Mit fast 3.300 Fachbesuchern gingen die KIOSK EUROPE EXPO 2009 und DIGITAL SIGNAGE EXPO 2009, die vom 5. bis 7. Mai in Essen stattfanden, erfolgreich zu Ende. Damit erreichte der Expertentreff sowohl hinsichtlich der Ausstellerfläche als auch bei der Besucherzahl wieder das Ergebnis vom Vorjahr. Die European Association for Self-Service zeichnete unter den Ausstellern die besten SB-Lösungen in den Kategorien Innovation, Technologie und Anwendung aus. POPAI D-A-CH verlieh erstmals die Digital Awards in sechs Kategorien. Im nächsten Jahr finden die beiden Messen vom 15. bis 17. Juni wieder gemeinsam unter einem Dach in Essen statt.
Die KIOSK EUROPE EXPO 2009 und DIGITAL SIGNAGE EXPO 2009 haben in diesem Jahr ihre Position als internationaler Expertentreff für Kaufentscheider weiter ausgebaut. Wie im Vorjahr kamen zahlreiche auswärtiger Fachleute aus dem europäischen Ausland nach Essen. Der Geschäftsführung in ihrem Unternehmen gehört die Hälfte der Besucher (49 Prozent) an, damit stieg der Anteil dieser Besuchergruppe um mehr als 30 Prozent. Mehr als Zweidrittel der Fachbesucher waren Endkunden unterschiedlicher Branchen, die den Expertentreff nutzten, um sich über aktuelle Marktentwicklungen zu informieren.
„Besonders erfreulich ist, dass unter den Endkunden sehr bekannte Unternehmen sowie Hersteller von Markenartikeln vertreten waren. Außerdem besuchten Vertreter mehrerer Werbe- und Kommunikationsagenturen die Messe. Dies zeigt, dass die Kommunikationsspezialisten die digitale Kundeninformation jetzt als neuen Kommunikationskanal erkannt haben und dadurch Digital Signage künftig vermehrt strategisch implementiert wird“, kommentiert Jens Schindler, Geschäftsführer von hf media & events den Messeverlauf.
Die Aussteller 3M, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und Power Products wurden auf Messe für ihre SB-Lösungen ausgezeichnet. Der Vorstand der European Association For Self-Service (EAFS) wählte den virtuellen Spiegel des Fraunhofer Instituts als innovativste Lösung. Ein Bildschirm fungiert dabei als Spiegel, der dem Betrachter zeigt, wie er beispielsweise mit ausgewählten Kleidungsstücken aussehen würde ohne dass er diese anziehen muss. Langwieriges Suchen und Anprobieren eines Modells in verschiedenen Farben und Mustern entfällt dadurch. Schnellere und kosteneffektivere Reparaturen von Touchdisplays ermöglichen die Command Strips, die 3M Touch Systems entwickelt hat. Das Technologieunternehmen wurde dafür mit dem Preis für die beste Technologie ausgezeichnet, da bei Verwendung der Command Strips Touchsensoren einfach und schnell durch Ziehen an freiliegenden Laschen entfernt werden können. In der Kategorie für die beste Anwendung einer SB-Lösung erhielt Power Products die Auszeichnung für sein Kiosksystem mit Informationen zur Ersten Hilfe sowie mit integriertem Defibrillator. Das tschechische Unternehmen entwickelte das wetterbeständige Kiosksystem als kundenspezifische Lösung, die in Fußgängerzonen eingesetzt wird. In seinem Gehäuse ist das Gerät für Wiederbelebungsmaßnahmen bei Herzstillstand leicht zugänglich, bei seiner Entnahme wird zugleich ein Alarm in der Notrufzentrale ausgelöst. Jens Schindler überreichte als Vorsitzender der EAFS die Preise im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 6. Mai in Essen.
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