Firmennachricht • 14.02.2012

Klimaneutrale Kartenproduktion: Bronze beim „Top Produkt Handel 2012“

Klimaneutrale Kartenproduktion: Bronze beim „Top Produkt Handel 2012“ Die Manhillen Drucktechnik GmbH überzeugte die Jury beim Wettbewerb „Top Produkt Handel 2012“, der bereits zum vierten Mal vom renommierten Wirtschaftsmagazin „handelsjournal“ ausgeschrieben wurde.

„Konsumenten achten heute verstärkt auf klimafreundliche Produkte. Und sie sehen aktiven Klimaschutz längst nicht mehr nur als ihre Privatsache an, sondern fordern in immer mehr Bereichen von uns als Unternehmen umweltverträgliches Handeln.“, weiß Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH. Deshalb hat das Unternehmen 2011 eine Umweltzertifizierung durchlaufen und bietet an, die gesamten CO2-Emissionen, die bei der Produktion von Kartenaufträgen entstehen, zu erfassen und durch den Erwerb von sogenannten CO2-Minderungszertifikaten zu kompensieren.

Bronze in der Kategorie Kundenorientierung Die klimaneutrale Kartenproduktion hat nun auch die Jury und die Leser des Berliner “handelsjournal” überzeugt. Zum einen nimmt die Manhillen Drucktechnik GmbH mit diesem Produkt eine absolute Vorreiterrolle ein, wurde sie doch als erstes Unternehmen, das mit diesem Bedruckstoff arbeitet, in einem wissenschaftlich anerkannten Verfahren CO2-geprüft. Zum anderen hat  der Plastikkarten-Hersteller damit auf die Wünsche vieler Endkunden reagiert, bei denen beispielsweise klimaneutrale Kunden- oder Geschenkkarten auf offene Ohren stoßen, weil sie Umweltengagement als wichtiges Anliegen betrachten. In der Kategorie Kundenorientierung vergab das „handelsjournal“, das Einreichungen von mehr als 60 Bewerbern unter die Lupe zu nehmen hatte, deshalb Bronze für die klimaneutrale Kartenproduktion.

Doppeltes Plus für den Handel
Der Handel, der diese Karten einsetzt, zeigt unternehmerische Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und kann damit auf einen wichtigen Wettbewerbsvorteil hoffen, da Verbraucher immer mehr darauf achten, klimafreundlich zu agieren und einzukaufen. Unternehmen, die diese Kundenwünsche ernst nehmen, heben sich positiv von der Konkurrenz ab. Nicht zuletzt verbuchen Unternehmen, die eine eigene Ökobilanz erstellen, hier durch den Einsatz klimaneutraler Karten einen Vorteil für sich. Da der für die CO2-Berechnung eingesetzte Bilanzrahmen sich an der gültigen Ökobilanznorm DIN/ISO 14040 und 14044 orientiert, können Unternehmen die CO2-Bilanz der Kartenproduktion entsprechend in ihre Ökobilanz integrieren.

Drei Schritte für den Klimaschutz: vermeiden, ermitteln, ausgleichen Das CO2-geprüfte Unternehmen achtet in einem ersten Schritt darauf, an verschiedenen Stellen CO2-Emissionen so gut wie möglich zu vermeiden – beispielweise, indem bei der klimaneutralen Kartenproduktion ausschließlich auf umweltverträglichem Bio-PVC produziert wird. Danach ermittelt ein CO2-Rechner die entstehenden Emissionen auftragsspezifisch und für die gesamte Produktionskette der Druckproduktion. In einem letzten Schritt werden schließlich die unvermeidlichen CO2-Emissionen an anderer Stelle eingespart –durch den Erwerb von sogenannten  CO2-Minderungszertifikaten. Dadurch dass hier ausschließlich auf Gold-Standard-Kompensationsprojekte gesetzt wird, die bei einem der führenden CO2-Asset-Management-Unternehmen in Europa gekauft werden, ist sichergestellt, dass die Kompensationskosten garantiert in zuverlässige Klimaschutzprojekte investiert und die Emissionsminderungszertifikate zukünftig stillgelegt werden.

Eigens eingerichtete Umweltseite
Der Plastikkartenspezialist hat alle Informationen rund um die klimaneutrale Kartenproduktion auf der Seite www.manhillencards.de/umwelt zusammengetragen. Dort können interessierte Unternehmen darüber hinaus bei einem Klima-Quiz, das auf interessante und auch kuriose Klimafakten setzt, ihr Klima-Wissen in Form eines kleinen Frage-Antwort-Spiels auf den Prüfstand stellen.

Hintergrundinformationen Manhillen Drucktechnik GmbH Die Manhillen Drucktechnik GmbH mit Sitz in Rutesheim wurde 1980 gegründet und zählt zu den führenden Spezialanbietern im Bereich der Kartenproduktion. Bundesweit und branchenübergreifend bietet das Familienunternehmen mit 30 Mitarbeitern ein Full-Service-Angebot rund um Gestaltung, Produktion und Versand der hochwertigen Plastikkarten. Der Geschäftsbereich Digitaldruck erweitert das Kerngeschäft Plastikkarten und festigt das Unternehmen als Full-Service-Dienstleister für Karten und Kartenmailings. Für den Bereich Veranstaltungs-Service steht zudem eine eigene Softwarelösung zur Verfügung. So erhalten Organisatoren von Sport oder Firmenevents auch Zutrittskontrolle, Akkreditierung oder Catering-Abrechnung aus einer Hand. Anfang 2011 wurde das Unternehmen vom Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) auf  Basis eines wissenschaftlich anerkannten Verfahrens CO2-geprüft und kann deshalb auf Wunsch die gesamten CO2-Emissionen, die bei der Produktion eines Kundenauftrages entstehen, kompensieren. Für die klimaneutrale Kartenproduktion erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Top Produkt Handel 2012“ in Bronze. Mehr Informationen zum Unternehmen sowie seinen Produkten und Dienstleistungen gibt es im Internet unter www.manhillencards.de.

Anbieter
Logo: Manhillen Drucktechnik GmbH

Manhillen Drucktechnik GmbH

Schillerstraße 90
71277 Rutesheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal