Firmennachricht • 21.04.2009
„kompas“ Digital Signage als Pilotprojekt bei der Messe Düsseldorf im Einsatz
Auf der diesjährigen Messe „Beauty International“ in Düsseldorf kam das Digital Signage System „kompas“ der dimedis GmbH zum Einsatz. Insgesamt wurden sechs Displays genutzt, die tagesaktuelle Informationen zur Ausstellung präsentierten. Zwei Monitore bildeten jeweils eine Einheit mit Selbstbedienungs-Terminals, die ebenso aus der Entwicklung der dimedis GmbH stammen. Diese Terminals ermöglichten nicht nur die Darstellung von Informationen auf den Großbildschirmen sondern darüber hinaus auch interaktives Abrufen von Details zu der Messe und den Ausstellern an einem Touchscreen. Die vier weiteren kompas-Installationen wurden über einzeln installierte Monitore realisiert.
Präsentation dynamischer Inhalte
Die „kompas“-Displays wurden unter anderem auch zur Präsentation dynamischer Inhalte, insbesondere mit weitreichendem Besuchernutzen, verwendet. Aktuelle Abfahrtszeiten des ÖPNV wurden angezeigt, aktuelle und kommende Veranstaltungen angekündigt oder RSS-Feeds aus den Messeportalen der Messe Düsseldorf, die ebenfalls von dimedis erstellt werden, dargestellt. Insgesamt konnten so bereits vorhandene Informationen und Informations-Systeme ohne Mehraufwand in das Digital Signage System integriert werden.
Die Firmen- und Produktdatenbank „KATI“ der Messe Düsseldorf war während der Messetage zusätzlich zu den bereits vorhandenen SB-Terminals auch auf den Touchscreen-Monitoren der Terminals abrufbar. „KATI“ bildet eine Übersicht über die gesamte Ausstellerstruktur der Messe sowie deren Produkte. Die Oberfläche sowie die Datenbank basieren schon seit vielen Jahren auf dimedis-Technologie.
Sehr hoher Zuspruch
Insgesamt kamen an den drei Messetagen 51.000 Fachbesucher aus 44 Ländern zur „Beauty International“ und informierten sich über das Angebot der 1.050 Aussteller und Marken. Die „kompas“-Displays kamen an relevanten Stellen im Eingangsbereich Nord sowie an einem Info-Stand in Halle 10 zum Einsatz. Die Monitore wurden mit zusätzlichen Kameras ausgestattet, die die Blickkontakte auf die „kompas“-Displays zählten. Die erhobenen Daten wurden lediglich zur Ermittlung der Blickkontakte genutzt und nicht anderweitig ausgewertet oder gespeichert. Insgesamt betrachteten an den Messetagen gut 11.000 Besucher die „kompas“-Displays, was mehr als 20% aller Besucher ausmacht. Hierbei wurden nur Blickkontakte gezählt, die länger als drei Sekunden andauerten, um die tatsächliche Wahrnehmung der Inhalte zu berücksichtigen. Das Ergebnis verdeutlicht einen sehr hohen Zuspruch der Messebesucher.
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