Firmennachricht • 21.04.2009

„kompas“ Digital Signage als Pilotprojekt bei der Messe Düsseldorf im Einsatz

Auf der diesjährigen Messe „Beauty International“ in Düsseldorf kam das Digital Signage System „kompas“ der dimedis GmbH zum Einsatz. Insgesamt wurden sechs Displays genutzt, die tagesaktuelle Informationen zur Ausstellung präsentierten. Zwei Monitore bildeten jeweils eine Einheit mit Selbstbedienungs-Terminals, die ebenso aus der Entwicklung der dimedis GmbH stammen. Diese Terminals ermöglichten nicht nur die Darstellung von Informationen auf den Großbildschirmen sondern darüber hinaus auch interaktives Abrufen von Details zu der Messe und den Ausstellern an einem Touchscreen. Die vier weiteren kompas-Installationen wurden über einzeln installierte Monitore realisiert.
 

Präsentation dynamischer Inhalte

Die „kompas“-Displays wurden unter anderem auch zur Präsentation dynamischer Inhalte, insbesondere mit weitreichendem Besuchernutzen, verwendet. Aktuelle Abfahrtszeiten des ÖPNV wurden angezeigt, aktuelle und kommende Veranstaltungen angekündigt oder RSS-Feeds aus den Messeportalen der Messe Düsseldorf, die ebenfalls von dimedis erstellt werden, dargestellt. Insgesamt konnten so bereits vorhandene Informationen und Informations-Systeme ohne Mehraufwand in das Digital Signage System integriert werden.

Die Firmen- und Produktdatenbank „KATI“ der Messe Düsseldorf war während der Messetage zusätzlich zu den bereits vorhandenen SB-Terminals auch auf den Touchscreen-Monitoren der Terminals abrufbar. „KATI“ bildet eine Übersicht über die gesamte Ausstellerstruktur der Messe sowie deren Produkte. Die Oberfläche sowie die Datenbank basieren schon seit vielen Jahren auf dimedis-Technologie.
 

Sehr hoher Zuspruch

Insgesamt kamen an den drei Messetagen 51.000 Fachbesucher aus 44 Ländern zur „Beauty International“ und informierten sich über das Angebot der 1.050 Aussteller und Marken. Die „kompas“-Displays kamen an relevanten Stellen im Eingangsbereich Nord sowie an einem Info-Stand in Halle 10 zum Einsatz. Die Monitore wurden mit zusätzlichen Kameras ausgestattet, die die Blickkontakte auf die „kompas“-Displays zählten. Die erhobenen Daten wurden lediglich zur Ermittlung der Blickkontakte genutzt und nicht anderweitig ausgewertet oder gespeichert. Insgesamt betrachteten an den Messetagen gut 11.000 Besucher die „kompas“-Displays, was mehr als 20% aller Besucher ausmacht. Hierbei wurden nur Blickkontakte gezählt, die länger als drei Sekunden andauerten, um die tatsächliche Wahrnehmung der Inhalte zu berücksichtigen. Das Ergebnis verdeutlicht einen sehr hohen Zuspruch der Messebesucher.
 

Anbieter
Logo: dimedis GmbH

dimedis GmbH

Dillenburger Str. 83
51105 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen