Firmennachricht • 21.04.2009

„kompas“ Digital Signage als Pilotprojekt bei der Messe Düsseldorf im Einsatz

Auf der diesjährigen Messe „Beauty International“ in Düsseldorf kam das Digital Signage System „kompas“ der dimedis GmbH zum Einsatz. Insgesamt wurden sechs Displays genutzt, die tagesaktuelle Informationen zur Ausstellung präsentierten. Zwei Monitore bildeten jeweils eine Einheit mit Selbstbedienungs-Terminals, die ebenso aus der Entwicklung der dimedis GmbH stammen. Diese Terminals ermöglichten nicht nur die Darstellung von Informationen auf den Großbildschirmen sondern darüber hinaus auch interaktives Abrufen von Details zu der Messe und den Ausstellern an einem Touchscreen. Die vier weiteren kompas-Installationen wurden über einzeln installierte Monitore realisiert.
 

Präsentation dynamischer Inhalte

Die „kompas“-Displays wurden unter anderem auch zur Präsentation dynamischer Inhalte, insbesondere mit weitreichendem Besuchernutzen, verwendet. Aktuelle Abfahrtszeiten des ÖPNV wurden angezeigt, aktuelle und kommende Veranstaltungen angekündigt oder RSS-Feeds aus den Messeportalen der Messe Düsseldorf, die ebenfalls von dimedis erstellt werden, dargestellt. Insgesamt konnten so bereits vorhandene Informationen und Informations-Systeme ohne Mehraufwand in das Digital Signage System integriert werden.

Die Firmen- und Produktdatenbank „KATI“ der Messe Düsseldorf war während der Messetage zusätzlich zu den bereits vorhandenen SB-Terminals auch auf den Touchscreen-Monitoren der Terminals abrufbar. „KATI“ bildet eine Übersicht über die gesamte Ausstellerstruktur der Messe sowie deren Produkte. Die Oberfläche sowie die Datenbank basieren schon seit vielen Jahren auf dimedis-Technologie.
 

Sehr hoher Zuspruch

Insgesamt kamen an den drei Messetagen 51.000 Fachbesucher aus 44 Ländern zur „Beauty International“ und informierten sich über das Angebot der 1.050 Aussteller und Marken. Die „kompas“-Displays kamen an relevanten Stellen im Eingangsbereich Nord sowie an einem Info-Stand in Halle 10 zum Einsatz. Die Monitore wurden mit zusätzlichen Kameras ausgestattet, die die Blickkontakte auf die „kompas“-Displays zählten. Die erhobenen Daten wurden lediglich zur Ermittlung der Blickkontakte genutzt und nicht anderweitig ausgewertet oder gespeichert. Insgesamt betrachteten an den Messetagen gut 11.000 Besucher die „kompas“-Displays, was mehr als 20% aller Besucher ausmacht. Hierbei wurden nur Blickkontakte gezählt, die länger als drei Sekunden andauerten, um die tatsächliche Wahrnehmung der Inhalte zu berücksichtigen. Das Ergebnis verdeutlicht einen sehr hohen Zuspruch der Messebesucher.
 

Anbieter
Logo: dimedis GmbH

dimedis GmbH

Dillenburger Str. 83
51105 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal