Hotel-News • 06.11.2014

Konferenz-Räume online buchen

Innovativer Service für Business-Nomaden

SocietyM
SocietyM
Quelle: citizenM Bankside, London

 In Zeiten zunehmender Flexibilität ändern sich auch die Meeting-Gewohnheiten von Geschäftsleuten. Die Business-Nomaden von heute treffen sich, wo es sich gerade anbietet – unabhängig von feststehenden Konferenzräumen oder Büros. Diesem neuen Trend müssen sich Hotels mit Meeting-Rooms stellen. Langwierige Buchungsverfahren sind out.

Die Münchner IT-Schmiede Hetras - Partner der innovativen New Generation Hotels - zeigt nun wie es geht. Mit SocietyM bringt citizenM als eine der ersten Hotelketten diese hocheffiziente Form des Online-Bookings auf den Markt. SocietyM bietet seinen Kunden großzügige Konferenzräume. Diese sind komplett ausgestattet mit audiovisuellem Equipment, Whiteboards sowie einer Nespresso-Maschine.

"SocietyM ist ein Konzept der citizenM Hotels. Es wurde für eine neue Art von Geschäftsleuten entwickelt – Menschen, die nicht an Büroräume oder - regeln gebunden sind, und die überall da ihr Business abwickeln, wo die Netzverbindung gut und der Kaffee frisch ist", so citizenM auf seiner Website.
  
Reservieren, nutzen, zahlen – ganz einfach und im Handumdrehen „Als Anbieter von Software für das Management von New Generation Hotels unterstützen wir damit Hoteliers, ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten und ihre Konferenzräume effizienter auszulasten“, so hetras Geschäftsführer Uli Pillau. „Mit unserem Partner LetShare haben wir einen Service entwickelt, der Online-Buchung und Bezahlung von Besprechungsräumen ermöglicht – unkompliziert, schnell und ohne Medienbruch.“

Genau darin unterscheidet sich der Prozess von früheren Online-Verfahren. Bislang wurde über ein Buchungs-Portal lediglich eine Anfrage an ein ausgewähltes Hotel oder Konferenzzentrum ausgelöst. Im Anschluss folgte dann aber immer noch die zeitaufwändige Telefon- oder E-Mail-Kommunikation mit dem Hotelpersonal.

Anders mit hetras: Hier kann das Hotel dem Nutzer online anzeigen, ob und wann ein freier Konferenzraum zur Verfügung steht. Dieser kann sodann die Location online buchen und zahlen. Im Anschluss erhält er eine Bestätigung. Gleichzeitig wird ein Konto für ihn angelegt.

Nicht nur der Raum, auch die in Anspruch genommenen Getränke und Speisen oder der Restaurantbesuch werden auf dem persönlichen Konto verbucht. Nach Beendigung des Meetings zahlt der Nutzer direkt mit Kreditkarte und kann gehen. Die Rechnung folgt per E-Mail. Alles ganz einfach, papierlos und ohne langwierige Telefonate.

citizenM arbeitet bereits seit 2010 eng mit hetras zusammen. Die Cloud- basierte Hotel-Management-Software ermöglicht es den Gästen, online zu buchen und sowohl den Check-in als auch das Auschecken an entsprechenden Terminals in den Hotel-Lobbies selbst durchzuführen.

Quelle: hetras

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven