Firmennachricht • 22.01.2009

Kraft, Nestlé, Procter & Gamble und METRO Group verhelfen globalem Datenaustausch in Russland zum Durchbruch

Meilenstein in der Umsetzung von GS1-Standards für die Datensynchronisation

Schematische Darstellung des Grundprinzips Global Data Synchronisation...
Schematische Darstellung des Grundprinzips Global Data Synchronisation

Gemeinsam mit dem deutschen Handelskonzern METRO Group gaben die führenden globalen Hersteller Kraft Foods, Nestlé und Procter & Gamble (P&G) bekannt, dass sie zukünftig Stammdatenaustausch auf Basis des Global Data Synchronisation Network (GDSN) in Russland umsetzen werden.

Die Handelspartner nutzen dabei die Services der beiden führenden GDSNzertifizierten Datenpools. Kraft, Nestlé sowie P&G sind Kunden des Datenpools von 1SYNC. METRO Group greift auf den Datenpool von SA2 Worldsync zurück, der gleichzeitig der GS1-zertifizierte Länderpool für die gesamte russische Community ist.

Über das GDSN synchronisieren die drei Hersteller ihre Produktkataloge in unterschiedlichen Ländern mit den lokalen METRO Gesellschaften. Sie erwarten dadurch Vorteile im Bereich des Supply Chain Managements, die durch ein schnelleres Erfassen neuer Artikel sowie präzisere Produktdaten erzielt werden. Dazu zählen beispielsweise reduzierte Aufwände und ein höheres Service-Level.

Die Initiative der vier Unternehmen bedeutet einen Meilenstein für die globale Datensynchronisation. Über alle Marktsegmente besitzt Russland als einer der wachstumsstärksten europäischen Märkte großes Potenzial für Lieferanten und Händler. Das GDSN sorgt dabei für einen schnellen und kosteneffizienten Informations- und Warenfluss – in einem Land, in dem der elektronische Stammdatenaustausch noch am Anfang seiner Entwicklung ist.

„Durch die Synchronisation von Produktdaten mit der METRO in Russland sind wir in der Lage, Echtzeit-Updates der Lagerbestände einzelner Stores zu erhalten“, sagt Janna Kouchina, Director Sales bei Kraft Foods Russia. „Dadurch bekommen wir die Produkte schneller ins Regal. Wir hoffen, dass weitere Händler diesen Prozess adaptieren, so dass wir über die gesamte Supply Chain auf globaler Ebene ähnliche Vorteile erreichen.“

„Aufgrund unserer bisherigen GDSN-Erfahrungen in verschiedenen Ländern freuen wir uns sehr, effiziente Datensynchronisation mit einem führenden Handelspartner wie der METRO Group jetzt auch in Russland zu etablieren“, so Jonathan Pearce, Head of Supply Chain bei Nestlé Russland. „Die Vorteile liegen auf der Hand: eine nachhaltig effiziente Supply Chain, die eine höchstmögliche Produktverfügbarkeit für Konsumenten gewährleistet. Darüber hinaus bietet das GDSN eine hervorragende Möglichkeit, eine intensive Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden aufzubauen.“

Wolfgang Menzel, IDS Manager Global Customer Development bei Procter & Gamble, ergänzt: „Eine hohe Verfügbarkeit akkurater Produktstammdaten in unseren Systemen und denen unserer Kunden ist heute für reibungslose Prozesse in der Supply Chain entscheidend. Die Kompatibilität der Datenpools von 1SYNC und SA2 Worldsync zeigt die Vorteile des GDSN – auch in Russland, einem wichtigen Wachstumsmarkt. Auf der Basis globaler Standards verbessern wir die Zusammenarbeit und verschlanken so die gesamte Wertschöpfungskette.“

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der globalen Datensynchronisation und arbeiten daran, Artikelstammdaten mit all unseren Lieferanten weltweit zu synchronisieren”, sagt Urs Ulrich Katzenstein, Head of Master Data Exchange bei der METRO Group. „Von der GDSN-Anbindung in Russland werden auch andere Händler profitieren. Gemeinsam mit unseren Handels- und Industriepartnern sehen wir uns als Pionier für die Beschleunigung von weltweit effizienten Handelsbeziehungen.“

Neben Russland, synchronisiert die METRO Group GDSN-Daten über den SA2 Worldsync Datenpool auch in Deutschland, Polen und Großbritannien. Weitere Länder wie Dänemark und Ungarn sollen folgen. Dabei hilft das GDSN nicht nur bei der Umsetzung globaler GS2-Standards, sondern sorgt für effizientere Geschäftsbeziehungen für eine zunehmende Anzahl von Handelspartnern in immer mehr Ländern. Die Nutzung des GDSN steigt stetig. Derzeit enthält es mehr als drei Millionen registrierter Artikel mit Global Trade Item Numbers (GTINs).

“Derzeit beobachten wir eine klare Beschleunigung der Durchdringung globaler Datensynchronisation”, so Bob Noe, CEO von 1SYNC. „Wir werden auch weiterhin mit Organisationen wie GS1 und ECR Europe zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das GDSN auch künftig eine Lösung bleibt, die den Ansprüchen globaler Handelspartner gerecht wird – unabhängig von ihrer Größe.“

Nihat Arkan, CEO von SA2 Worldsync, ergänzt: „Gemeinsam mit der METRO Group werden wir auch zukünftig die Datensynchronisation in jedem einzelnen Land mit eigener METRO-Ländergesellschaft vorantreiben. Der Rollout in Russland zeigt, welch hohen Stellenwert die globale Datensynchronisation besitzt.“

Anbieter
Logo: SA2 Worldsync

SA2 Worldsync

Maarweg 149-161
50825 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen