Firmennachricht • 13.11.2008

Ladendiebstahl hat Hochkonjunktur im Einzelhandel

Das 2. Globale Diebstahlbarometer: Warenschwund kostet weltweit 71,165 Mrd. Euro. In Deutschland steigt die Schwundrate zum zweiten Mal in Folge auf 1,13 %. Insgesamt „bezahlen“ deutsche Einzelhändler und Konsumenten 4,7 Mrd. Euro.

Einfach nehmen, anstatt zu bezahlen – der „Fünf-Finger-Rabatt“ ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine milliardenschwere Belastung für den Einzelhandel. In Deutschland kostete er die Einzelhändler von Juli 2007 bis Juni 2008 rund 4,7 Mrd. Euro. Gemessen am Umsatz beträgt der Anteil 1,13 % – die Schwundrate ist damit das zweite Jahr in Folge angestiegen (2005: 1,07 %), so die Ergebnisse des 2. Globalen Diebstahlbarometers vom Centre for Retail Research (Nottingham).

„Die Kosten von Warenschwund im Einzelhandel haben nicht nur die Einzelhändler selbst zu tragen. Sie belasten die Verbraucher sowie die Gesellschaft insgesamt“, erklärt Rob van der Merwe, Vorstandsvorsitzender von Checkpoint Systems Inc., Sponsor der Studie. „Warenschwund ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gewinne der Einzelhändler und führt für Konsumenten, die bereits die Belastung gestraffter Haushaltsbudgets während der Konjunkturdämpfung bewältigen müssen, zu einer ‚versteckten’ Steuer.“

Weltweit kostete Warenschwund den Einzelhandel 71,165 Mrd. Euro (1,34 % vom Umsatz). Während dieser Betrag gegenüber dem Vorjahr um 1,5 % sank, stiegen die durch Kriminalität im Einzelhandel verursachten Gesamtkosten im gleichen Zeitraum um 3,201 Mrd. Euro auf 76,803 Mrd. Euro. Neben den Kosten für Warenschwund (ohne interne Fehler) beinhalten diese auch die Aufwendungen für Sicherungsmaßnahmen. „Die Summe repräsentiert eine ‚Steuer’ von 157 Euro pro Haushalt oder 52 Euro pro Person in den 36 befragten Ländern“, so Professor Joshua Bamfield, Direktor des Centre for Retail Research.
 

Unehrliche Kunden sind Hauptursache

Während in Nord- und Lateinamerika der Diebstahl durch Mitarbeiter den größten Anteil am Warenschwund hat (46,3 % bzw. 42,0%), ist in Europa der Kundendiebstahl die Hauptursache – von Gelegenheitsdieben bis zur organisierten Kriminalität. In Deutschland sind sie für 53,2 % des Schadens (2,49 Mrd. Euro) verantwortlich, gefolgt von Mitarbeitern (26,9 %; 1,26 Mrd. Euro), Lieferanten (6 %; 0,28 Mrd. Euro) und internen Fehlern (13,9 %; 0,65 Mrd. Euro). Im europäischen Vergleich stehen Deutschlands Ladendiebe damit auf Platz drei: Lediglich in Österreich (56,5 %) und Griechenland (54,6 %) haben unehrliche Kunden einen noch größeren Anteil am Warenschwund.

Die Klaurenner sind Weine und Spirituosen, Kosmetik, Damenbekleidung, Parfum, Rasierklingen, DVDs und Videospiele sowie hochpreisige Lebensmittel. Heiß begehrt sind unter Langfingern vor allem neu eingeführte Artikel. Einzelhändler schätzen, dass durchschnittlich zwei bis fünf Prozent dieser Waren gestohlen werden. Bei populären Verkaufsschlagern wie z. B. Harry-Potter-Büchern, Videospielen und neu erschienenen DVDs sind es sogar bis zu acht Prozent.
 

2,8 Mio. Diebe in Europa gefasst

„Ein interessanter Fakt der Studie ist, dass Einzelhändler nahezu ein Drittel (30,3 %) der 50 am häufigsten gestohlenen Produktlinien nicht mit einer speziellen Sicherung versehen”, so van der Merwe weiter. Hier zeige sich die direkte Möglichkeit für den Einzelhandel, seine Schwundsituation zu verbessern. Gerade wenn die Rezession den Druck durch Warenschwund auf den Einzelhandel erhöht, bestehe die Notwendigkeit, Warenschwund-Management-Programme zu verbessern und besonders diebstahlgefährdete Produkte zum Schutz der Gewinne zielgerichtet zu sichern.

Dank Sicherungsmaßnahmen und verbesserter Prozesse fassten Einzelhändler in Europa im letzten Jahr bereits insgesamt 2,8 Mio. Diebe. Rund 97 % der gefassten Täter waren Kunden, drei Prozent Mitarbeiter. Unehrliche Kunden stahlen dabei im Durchschnitt für 74 Euro, die Beute von Mitarbeitern schlug durchschnittlich mit 2.142 Euro zu Buche.

„Hauptaufgabe der meisten Warensicherungssysteme ist es, eine starke Abschreckung für Diebe zu erzeugen, indem sie das Verhältnis von Chance und Risiko weniger attraktiv machen“, so Per Levin, Präsident für Warenschwund-Management-Systeme bei Checkpoint Systems. „Die Menschen sind einen bestimmten Lifestyle gewöhnt, den sie auch dann halten wollen, wenn sie z. B. ihren Job verlieren oder infolge einer Rezession weniger Geld zur Verfügung haben. In den nächsten Jahren werden Systeme und Prozesse konstant verbessert werden, um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gelegenheitsdieb erwischt wird, weiter zu erhöhen.“

Waren sichern und das Einkaufserlebnis verbessern

Hauptmethode im Kampf gegen Langfinger ist die elektronische Artikelsicherung (EAS). Weltweit wird sie bei 38,3 % der 50 am häufigsten gestohlenen Produktlinien eingesetzt. 8 % der Einzelhändler integrieren die Sicherungsetiketten direkt bei der Herstellung in die Waren oder ihre Verpackung. „Moderne Sicherungssysteme helfen nicht nur, Verluste durch Warenschwund zu reduzieren. Sie fördern auch den Absatz, indem sie ehrliche Kunden so wenig wie möglich bei ihrem Einkauf beeinträchtigen“, so Dirk Endlich, Deutschland-Chef von Checkpoint Systems.

„Wir hoffen, dass Einzelhändler das diesjährige Globale Diebstahlbarometer als Instrument einsetzen, um die gegenwärtigen Trends beim globalen Warenschwund besser für sich nutzen zu können”, erklärt van der Merwe. „Während eines schwachen wirtschaftlichen Klimas, ist es wahrscheinlich, dass Warenschwund weiter ansteigt. Gerade deshalb ist es für Einzelhändler besonders wichtig, wachsam zu bleiben. Mit der Unterstützung dieser Studie wollen wir dem Einzelhandel und Experten bei der Schwundprävention helfen, neue und fortschrittlichere Antworten im Kampf gegen Warenschwund in einer sich ständig verändernden globalen Ökonomie zu formulieren.“

Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen