Firmennachricht • 20.03.2013

Ladendiebstahl im Einzelhandel in Bewegung

Weltweit über sechs Millionen gefasste Diebe pro Jahr sind nur die Spitze des Eisbergs.

Ein großer Anteil der Inventurdifferenzen geht auf das Konto von unehrlichen...
Ein großer Anteil der Inventurdifferenzen geht auf das Konto von unehrlichen Mitarbeitern.
Quelle: Checkpoint Systems GmbH

Jedes Jahr werden weltweit über sechs Millionen Ladendiebe gefasst. Doch das ist erst die Spitze des Eisbergs, so das britische Centre for Retail Research in einer neuen Analyse zur Entwicklung der Einzelhandelskriminalität und Verlustprävention seit 2001. Tatsächlich dürfte es weitaus mehr Langfinger geben.

Mehr als 78 Prozent der Verluste im Handel, sogenannte Inventurdifferenzen, gehen dabei auf das Konto von Ladendieben und unehrlichen Mitarbeitern. Am häufigsten verschwinden neue, wertvolle Waren etwa aus den Kategorien Unterhaltungselektronik, Parfum und Sportsbekleidung. Super- und Verbrauchermärkte verzeichnen besonders hohe Verluste bei Frischfleischartikeln.

Dabei hat der Einzelhandel in den letzten Jahren auch vielfältige Maßnahmen gegen Ladendiebstahl ergriffen, wie die Analyse zeigt: Während 2007 noch rund 60 Prozent der 50 besonders gefährdeten Produkte gegen Ladendiebstahl geschützt wurden, waren es 2011 bereits rund 75 Prozent. Zu den Anti-Diebstahl-Maßnahmen gehören die elektronische Artikelsicherung (EAS) und Spezialsicherungen für Klaurenner. Hinsichtlich einer Einführung von RFID-Technologie im Handel sehen über 86 Prozent der befragten Einzelhändler die Hauptgründe in einer verbesserten Warenbestandsübersicht und/oder in einer effizienteren Verlustprävention.

Neue Herausforderungen im Handel

Auch die Strategien, Verluste durch Ladendiebstahl zu reduzieren, haben sich in Unternehmen weiterentwickelt. So betont der Bericht, dass sich die Aufgaben der für Verlustprävention zuständigen Abteilungen weiter verändern und diese zunehmend auch als Dienstleister für andere Unternehmensbereiche fungieren. Neue Risiken im Handel – etwa durch Online-Handel und neuartige Bezahlsysteme z.B. per Smartphone – führen dazu, dass Verlustpräventionsverantwortliche verstärkt auch mit anderen Abteilungen wie der IT, Store Operations und dem Marketing zusammenarbeiten sollten, um so eine ganzheitliche Strategie gegen Ladendiebstahl zu entwickeln.

Gemeinsame Ansätze bei der Analyse der Schwundsituation und die Verwendung der bei der Artikelsicherung gewonnenen Daten auch für Marketing-, operative und logistische Zwecke erweisen sich hier als nutzbringend. In seinem Bericht betont das Centre für Retail Reseach zudem, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Ausgaben zur Verlustprävention und dem Ausmaß von Warenschwund gibt. So haben die Dauer und die Tragweite der weltweiten Rezession zu einer Zunahme von Warenschwund seit 2007 geführt.

Studie: „Changing Retail, Changing Loss Prevention”

Der Bericht des Centre for Retail Research, der den Titel „Changing Retail, Changing Loss Prevention” trägt, analysiert die Entwicklung von Einzelhandelskriminalität und Verlustprävention auf Basis der weltweiten Studie „Globales Diebstahlbarometer“, die 2001 erstmals erschien. Veröffentlicht wurde der Bericht von Checkpoint Systems, ein führender Anbieter von Warensicherungslösungen. Er ist kostenfrei per Download erhältlich. „In dieser sich verändernden Handelslandschaft freuen wir uns, den weltweiten Handel mit einer Studie zu unterstützen, die Orientierungsgrößen und praktische Einblicke bietet, um Einzelhändler dabei zu unterstützen, ihre Warenverfügbarkeit zu verbessern und die Profitabilität zu steigern“, erklärt Per Levin, Präsident für Shrink Management und Merchandise Visibility Solutions bei Checkpoint Systems.

Die Analyse umfasst folgende Themen:

  • Ursachen von Warenschwund
  • Trends im Warenschwund
  • Gründe für steigenden Warenschwund bei Rezession
  • Einflüsse der organisierten Kriminalität
  • Erstattungsbetrug
  • Einfluss von Investitionen zur Verlustprävention
  • Entwicklung von Klaurennern
  • Elektronische Artikelsicherung und RFID
Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal