Firmennachricht • 16.06.2008

Ledon setzt Expo 2008 mit visionärer Lichtfassade in Szene

Mediafähige LED-Fassade zeigt breites Anwendungsspektrum der Zukunftstechnologie

Pünktlich zur Eröffnung der Expo 2008 in Saragossa, Spanien realisierte Ledon, die LED-Marke der Zumtobel Gruppe, mit der „Wall of Africa“ eine zukunftsweisende LED-Installation für den afrikanischen Pavillon auf der internationalen Weltausstellung. Im Rahmen eines Auftrags des Messebauunternehmens Nüssli, Schweiz in der Höhe von rund 350.000 EUR entwickelte Ledon in den vergangenen acht Monaten eine spektakuläre, videofähige LED-Lichtfassade nach Entwurf von Atelier Brückner. Das Projekt unterstreicht das Potenzial und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Leuchtdioden.

„Dieses spektakuläre Projekt in Saragossa macht Licht zu einem Medium der Kommunikation mit dem Betrachter. Es zeigt auch, dass der LED-Technologie keine gestalterischen Grenzen gesetzt sind. Für eine innovative Marke wie Ledon ist es von großer Bedeutung, sich im LED-Bereich auch mit neuen Anwendungsbereichen auseinander zu setzen. Wir sehen gerade beim Thema Mediafassaden großes Potential“,
erläutert Andreas J. Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Zumtobel Gruppe.

Videofassade als Glanzlicht der Expo 2008
Im Mittelpunkt der Expo, die von 14. Juni bis 14. September 2008 in der spanischen Stadt Saragossa ausgerichtet wird, steht das Thema Wasser. Rund 100 verschiedene Nationen zeigen Lösungen zum verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource. Das Ausstellungsgelände liegt direkt am größten spanischen Fluss Ebro und bietet Raum für insgesamt 140 Pavillons. Entsprechend der Zielsetzung der Weltausstellung, innovative Technologien nachhaltig zu fördern und stetig weiterzuentwickeln, gestaltete der konzerninterne LED-Spezialist Ledon eine über 1.500 Quadratmeter große, videofähige LED-Lichtfassade für den Afrika-Pavillon. Diese zählt damit neben einem knapp 80 Meter hohen Wasserturm zu den Highlights der Ausstellung.

Klimaereignisse werden durch LED-Technologie lebendig
In Kooperation mit Nüssli und den Architekten von Atelier Brückner wurde ein Konzept mit über 220.000 LEDs entworfen, das den Themeninhalt der Expo visualisiert und mit Leben erfüllen soll. Durch die Möglichkeit, jedes Pixel separat anzusteuern, können vielfältige Lichtspiele und Videos mit fließenden Übergängen abgespielt werden. Zusätzlich flattern flexibel an der Fassade angebrachte Kunststoffplättchen im Wind und erinnern so an Wasserbewegungen. Während am Tag Fachinformationen über die Fassade transportiert werden, wird die Videowand bei Nacht mit Klimaereignissen wie Gewitterwolken und Eindrücken afrikanischer Völker-, Landschafts- und Tierwelten bespielt.

Anbieter
Logo: LEDON Lighting GmbH

LEDON Lighting GmbH

Millenium Park 2
6890 Lustenau
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen