Firmennachricht • 16.06.2008

Ledon setzt Expo 2008 mit visionärer Lichtfassade in Szene

Mediafähige LED-Fassade zeigt breites Anwendungsspektrum der Zukunftstechnologie

Pünktlich zur Eröffnung der Expo 2008 in Saragossa, Spanien realisierte Ledon, die LED-Marke der Zumtobel Gruppe, mit der „Wall of Africa“ eine zukunftsweisende LED-Installation für den afrikanischen Pavillon auf der internationalen Weltausstellung. Im Rahmen eines Auftrags des Messebauunternehmens Nüssli, Schweiz in der Höhe von rund 350.000 EUR entwickelte Ledon in den vergangenen acht Monaten eine spektakuläre, videofähige LED-Lichtfassade nach Entwurf von Atelier Brückner. Das Projekt unterstreicht das Potenzial und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Leuchtdioden.

„Dieses spektakuläre Projekt in Saragossa macht Licht zu einem Medium der Kommunikation mit dem Betrachter. Es zeigt auch, dass der LED-Technologie keine gestalterischen Grenzen gesetzt sind. Für eine innovative Marke wie Ledon ist es von großer Bedeutung, sich im LED-Bereich auch mit neuen Anwendungsbereichen auseinander zu setzen. Wir sehen gerade beim Thema Mediafassaden großes Potential“,
erläutert Andreas J. Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Zumtobel Gruppe.

Videofassade als Glanzlicht der Expo 2008
Im Mittelpunkt der Expo, die von 14. Juni bis 14. September 2008 in der spanischen Stadt Saragossa ausgerichtet wird, steht das Thema Wasser. Rund 100 verschiedene Nationen zeigen Lösungen zum verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource. Das Ausstellungsgelände liegt direkt am größten spanischen Fluss Ebro und bietet Raum für insgesamt 140 Pavillons. Entsprechend der Zielsetzung der Weltausstellung, innovative Technologien nachhaltig zu fördern und stetig weiterzuentwickeln, gestaltete der konzerninterne LED-Spezialist Ledon eine über 1.500 Quadratmeter große, videofähige LED-Lichtfassade für den Afrika-Pavillon. Diese zählt damit neben einem knapp 80 Meter hohen Wasserturm zu den Highlights der Ausstellung.

Klimaereignisse werden durch LED-Technologie lebendig
In Kooperation mit Nüssli und den Architekten von Atelier Brückner wurde ein Konzept mit über 220.000 LEDs entworfen, das den Themeninhalt der Expo visualisiert und mit Leben erfüllen soll. Durch die Möglichkeit, jedes Pixel separat anzusteuern, können vielfältige Lichtspiele und Videos mit fließenden Übergängen abgespielt werden. Zusätzlich flattern flexibel an der Fassade angebrachte Kunststoffplättchen im Wind und erinnern so an Wasserbewegungen. Während am Tag Fachinformationen über die Fassade transportiert werden, wird die Videowand bei Nacht mit Klimaereignissen wie Gewitterwolken und Eindrücken afrikanischer Völker-, Landschafts- und Tierwelten bespielt.

Anbieter
Logo: LEDON Lighting GmbH

LEDON Lighting GmbH

Millenium Park 2
6890 Lustenau
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund