Firmennachricht • 21.03.2014

Lidl Deutschland investiert in die Zukunft

Einzigartige Qualifizierungs-Offensive stellt Filialleiter in den Mittelpunkt

Eine der Kernaufgaben des Filialleiters ist die Führung des Filialteams....
Eine der Kernaufgaben des Filialleiters ist die Führung des Filialteams.
Quelle: obs/LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG

Lidl Deutschland startet eine einzigartige Weiterbildungs- und Qualifizierungs-Offensive. Ziel des Unternehmens ist es, jeden Filialleiter von Lidl Deutschland weiterzuentwickeln und ihn mit erweiterten Management- und Führungskompetenzen auszustatten.

Alle Verantwortlichen der bundesweit ca. 3.300 Lidl-Filialen werden in den kommenden Wochen und Monaten auf ihr neues Aufgaben- und Verantwortungsspektrum vorbereitet - ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die Anforderungen, denen sich Lidl im täglichen Geschäft stellt, sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen: Höhere Kundenansprüche, umfangreichere Produktsortimente, ein komplexeres und schnelleres Alltagsgeschäft stellen die Filialteams vor immer neue Herausforderungen. Damit einhergehend steigen die Anforderungen an das Management der Filiale. Den Filialleitern kommt dabei als Unternehmer vor Ort eine Schlüsselrolle zu. Und deshalb stellt Lidl diese wichtige Mitarbeitergruppe nun in den Mittelpunkt einer breit angelegten Qualifizierungs- und Entwicklungsoffensive.

Ziel von Lidl ist es, jeden Filialleiter von Lidl Deutschland weiterzuentwickeln. Der Filialleiter soll künftig in einem veränderten, erweiterten Verantwortungsspektrum agieren können, das sich auf die Formel "Weniger operatives Tagesgeschäft, dafür mehr Zeit für die Führung und Qualifizierung seines Filialteams und mehr Freiraum für ein kundenorientiertes und kennzahlenbasiertes Management" verdichten lässt. "Mit der Filialleiter-Offensive stärken wir unsere Filialleiter für die stetig steigenden Herausforderungen des Lebensmitteleinzelhandels und schaffen uns auf diese Weise eine fundierte Basis für alle künftigen Entwicklungen", ist Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland, überzeugt.

Start eines individuell abgestimmten Weiterbildungsprogramms

Um jedem Filialleiter den Sprung ermöglichen und ihn mit den dafür erforderlichen Füh-rungs- und Managementkompetenzen ausstatten zu können, bedarf es eines geregelten, gut strukturierten Prozesses. Alle Filialleiter durchlaufen dazu einen Entwicklungstag, in dessen Verlauf das individuelle Potenzial so genau und so umfassend wie möglich analysiert wird. Darauf aufbauend wird dann für jeden Filialleiter ein individuelles, exakt auf ihn zugeschnittenes Weiterbildungs- und Entwicklungsprogramm entwickelt und gestartet.

Filialleiter, die bereits die neuen Anforderungen an die Position erfüllen, erhalten ab dem 1. August 2014 einen neuen Vertrag inklusive eines neuen Ausstattungspakets, das unter anderem verbunden ist mit einem neuen, übertariflichen Gehaltsstufenmodell, und ein Firmenfahrzeug. Dem neuen Arbeitsvertrag liegt zudem ein Zeitmodell zugrunde, das der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie Rechnung trägt. Diejenigen, die noch Entwicklungsbedarf haben, begleitet Lidl die folgenden Monate mit den im Rahmen des Entwicklungstags identifizierten individuellen Schulungs- und Qualifizierungsangeboten.

Um Mitarbeiter in diesem Umfang entwickeln zu können, hat Lidl in den vergangenen Jahren erheblich in die betreffende Infrastruktur im Unternehmen investiert. Lidl hat eine professionelle, leistungsfähige Organisation geschaffen, die es ermöglicht, Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Unternehmensbereichen systematisch und gezielt zu fördern und zu entwickeln.

"Wir sind überzeugt, dass jeder Filialleiter den Schritt meistern wird. Denn das Anforderungsprofil baut auf dem täglichen Erleben des operativen Filialgeschäfts auf - ein Feld, auf dem sich unsere Mitarbeiter in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich behauptet haben", sagt Raimund.

Quelle: LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre