Firmennachricht • 15.04.2008

LUNCHCARD: Mitarbeiterverpflegung á la carte

In Kooperation mit easycash, Deutschlands führendem Payment-Dienstleister*, stellt die Düsseldorfer norpla – Card Systems Management GmbH die innovative Lösung zur Mitarbeiterverpflegung LUNCHCARD vor. Das neuartige, kartenbasierte System ersetzt herkömmliche Essensmarken oder -gutscheine aus Papier und bietet zahlreiche Vorteile für alle Seiten.

„Unsere digitale Essensmarke schafft eine Win-Win-Win-Situation: Es profitieren sowohl Arbeitgeber und Arbeitnehmer wie auch Servicepartner“, betont Prof. Dr. Thomas Platzek, Geschäftsführer der Düsseldorfer norpla GmbH. „Während Arbeitnehmer einen erheblichen Zuschuss zum Mittagessen erhalten, vereinfachen Arbeitgeber ihre Verwaltungsprozesse, belohnen ihre Mitarbeiter und senken gleichzeitig Lohnnebenkosten. Für die Servicepartner in Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel fungiert die LUNCHCARD als ‚Klebstoff‘ zur Kundenbindung: Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen sind ebenso dankbare wie treue Gäste“, weiß der Spezialist für Kundenmanagement.

„Mit der LUNCHCARD bieten sich den Systempartnern erhebliche Rationalisierungs- und Handlingsvorteile“, erklärt Siegfried Heimgärtner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der easycash Gruppe. „Wir freuen uns, dass norpla mit uns als Spezialisten für elektronischen Zahlungsverkehr und Kundenbindungssysteme bei der Umsetzung und dem Betrieb dieser innovativen Kartenlösung kooperiert.“

Arbeitgeber wie interessierte Gastronomen können sich unter www.lunchcard.de umfassend über das innovative LUNCHCARD-System informieren und online registrieren.
 

LUNCHCARD: Ein System, bei dem es nur Gewinner gibt
Die LUNCHCARD geht bei dem vom Arbeitgeber bezuschussten Essensgeld neue Wege. Heute übliche Essensgutscheine und Papierschecks, die ein gängiges Medium zur Belohnung und Motivation von Arbeitnehmern darstellen, sind für Unternehmen mit deutlichem Aufwand verbunden. Herstellung, Handling und Auswertung schlagen dabei ebenso zu Buche wie die pauschal zu entrichtenden Steuern und Sozialabgaben.

Anders die LUNCHCARD: Da die Höhe des Arbeitgeberzuschusses sowie der Eigenanteil der Arbeitnehmer von vornherein fixiert werden und transparent sind, kann hier die so genannte „Pauschalierung des Sachbezugswertes“ entfallen; Lohnnebenkosten seitens des Gesetzgebers können eingespart werden. Zudem bedeuten automatisierte Prozesse und die Nutzung einer digitalen Datenbasis eine enorme Vereinfachung der gesamten Administration von der Registrierung bis zu Abrechnung. Zudem fällt der Zuschussbetrag des Arbeitgebers – im Gegensatz zu herkömmlichen Papierlösungen – nur dann an, wenn der Mitarbeiter die Karte auch einsetzt.

Auch in puncto Sicherheit übertrifft die digitale Essensmarke herkömmliche Systeme: Parameter wie zum Beispiel der zeitliche Rahmen der Nutzung können individuell definiert werden, rückwirkender oder simultaner Einsatz mehrerer Gutscheine bleibt so ausgeschlossen, Missbrauch wird wirksam vorgebeugt.

Für Gastronomen und Lebensmitteleinzelhändler bieten sich als Systempartner neue Einnahmequellen: Mitarbeiter, die die LUNCHCARD nutzen, sind regelmäßige Gäste und Kunden. Aufgrund der Förderung durch den Arbeitgeber steigt darüber hinaus die durchschnittliche Bonhöhe. Durch die bequeme Zahlung per Karte entfallen komplizierte Abrechnungsmodalitäten und das Zählen der eingelösten Essensschecks vor Ort. Einzige technische Voraussetzung zur Teilnahme am LUNCHCARD-System ist ein ec-Kartenterminal, das im Netz von easycash betrieben wird.
 

Individuelle LUNCHCARD
Für jeden Mitarbeiter stellt die norpla GmbH eine individuelle elektronische Magnetstreifenkarte im akzeptierten Scheckkartenformat her. Im Vorfeld werden mit dem Arbeitgeber die notwendigen Parameter wie z.B. Zuschussbetrag, Eigenanteil, Anzahl der Essensgeldzuschüsse definiert. Diese und andere Parameter werden im Rechenzentrum des Payment-Spezialisten easycash dem Mitarbeiterkonto zugeordnet. Die LUNCHCARD selbst übernimmt lediglich die Funktion der Identifizierung bei Gastronomen und Lebensmittelhändlern.

Nach Erhalt der Karte aktiviert der Mitarbeiter seine LUNCHCARD über das Portal www.lunchcard.de und kann sie bei einer stetig wachsenden Zahl von Servicepartnern als Zahlungsmittel nutzen. Wie eine herkömmliche EC-Karte wird sie per Kartenterminal zur Zahlung eingesetzt. Alle abrechnungsrelevanten Daten werden dabei über das easycash-System abgewickelt, wobei auch die Karte hinsichtlich ihrer Gültigkeit überprüft wird.

 

* Lt. dem EHI Handelsinstitut wurden 2006 40% aller electronic cash-Zahlungen über easycash abgewickelt.
Anbieter
Logo: easycash GmbH

easycash GmbH

Am Gierath 20
40885 Ratingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach