Firmennachricht • 19.11.2009

METRO Group rüstet Networking mit pirobase für die Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft: Konzernweite Intranetplattform weiter verbessert

Der internationale Handelsspezialist METRO Group hat seine interne Informations- und Kollaborationsplattform „METRO Group Networking“ modernisiert. Im Zuge dessen hat das Unternehmen die aktuelle Version 7.1 des Content Management-Systems pirobase CMS eingeführt. Mit der Nutzung offener Standards sowie seinem erweiterten Leistungsumfang ermöglicht pirobase CMS 7.1 der METRO Group künftig den Einsatz neuer Intranet-Anwendungen, um das im Konzern vorhandene Wissen noch besser auszuschöpfen.

Informationsmanagement XXL: 60.000 Nutzer in 27 Ländern
METRO Group Networking ist die zentrale Drehscheibe für die virtuelle Zusammenarbeit und Information der Mitarbeiter in 27 Ländern. Insgesamt bildet Networking 44 Gesellschafts- und Themenintranets der verschiedenen METRO-Töchter ab. Rund 1.500 Autoren pflegen die Inhalte für über 60.000 Nutzer. Einmal angemeldet, können diese die Vorteile zahlreicher Anwendungen nutzen, die ihre Arbeit effizienter gestalten – beispielsweise Feedback- und SMS-Services, Multimedia-Nachrichten oder virtuelle Arbeitsgruppen.

Neben Microsoft SharePoint Server und SAP NetWeaver stellt pirobase CMS eine der Kernkomponenten von Networking dar. Das Content Management-System führt alle Informationen aus den angebundenen Systemen zusammen und stellt sie in der gewünschten Form über verschiedene Ausgabekanäle bereit.

Zentrales Management aller Mandanten
Mit Hilfe seiner Mandantenfähigkeit ermöglicht es pirobase, alle über Networking angebundenen Intranets zentral zu verwalten. Die zentrale Unternehmenskommunikation erreicht so alle Mitarbeiter: Änderungen der Autoren werden – unabhängig von den einzelnen Layouts und Dokumentenvorlagen der Abteilungen und Töchter – automatisch in jedem einzelnen Intranet umgesetzt. Dies hält die Aufwände gering und sorgt dafür, dass Redundanzen vermieden werden und konzernweit jederzeit die aktuelle und valide Version eines Dokuments verfügbar ist.

Einfacheres Datenmanagement = schnellere Reaktionszeit
Mit dem Upgrade auf pirobase CMS 7.1 mit seinen neuen Editier- und Darstellungstools Smart Editor und Smart View, erweiterten Suchmöglichkeiten und direkten Versionsvergleichen verbessert die METRO Group die Benutzerfreundlichkeit für seine Autoren. Diese können Inhalte so mit geringerem Aufwand noch einfacher managen und schneller auf Veränderungen sowie neue Anforderungen des Konzerns reagieren. Zudem sorgt die neue pirobase-Version durch die Unterstützung aller gängigen Entwicklungsstandards für Zukunftssicherheit bei der Weiterentwicklung von Networking: Die METRO Group kann künftig neue Applikationen einsetzen, die den Nutzen für die Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche erhöhen.

“Da wir Networking kontinuierlich weiterentwickeln, benötigen wir ein flexibles und belastbares Content Management-System wie pirobase CMS 7.1.“, so Simone Schiffner-Backhaus, die als Bereichsleiterin der Business Division Networking & Multimedia das Unternehmensportal Networking verantwortet. „Dieses CMS ist den Herausforderungen der internen Kommunikation in einem international agierenden Handelskonzern gewachsen, denn wir können darüber konzernweite Inhalte darstellen, den Informationsfluss zwischen den Hauptverwaltungen und unseren Märkten sowie innerhalb der Märkte herstellen – und das in 27 Ländern.“
 

Anbieter
Logo: PIRONET NDH AG

PIRONET NDH AG

Maarweg 149 - 161
50825 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen