Firmennachricht • 05.03.2014

Mit Netzwerk-Kameras für die Zukunft gerüstet sein

Rückblick auf die EuroShop 2014 von Axis Communications

Mit Netzwerk-Kameras für die Zukunft gerüstet sein...
Quelle: handelsjournal

Der Handel ist im Wandel. Branchentrends wie Digitalisierung, Multikanal-Management und Customer Relationship Management stellen die Branche vor große Herausforderungen. Für den Einzelhandel wird es immer wichtiger, den Kunden zu verstehen und zu kennen sowie die Angebote entsprechend auszurichten.

Axis Communications zeigte gemeinsam mit seinen Partnern wie Händler mittels Netzwerk-Kameras Kundenanalysen durchführen, Social Media in den Shop bringen und für Sicherheit sorgen können.

Die EuroShop 2014 ist die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel. Insgesamt trafen sich mehr als 109.000 Fachbesucher aus 110 Nationen Mitte Februar in Düsseldorf, um sich über die Neuheiten im Einzelhandel auszutauschen und zu informieren.

"Auf der EuroShop haben wir die Gelegenheit, direkt mit den Entscheidern in der Branche zu sprechen. Viele hören zum ersten Mal, dass Netzwerk-Kameras auch wertvolle Daten zur Kundenanalyse liefern können. Hier leisten wir definitiv Aufklärungsarbeit. Ein Highlight für uns war die große Resonanz auf unser Social Media-Konzept sowie auf das innovative Stand-Design. Unsere Mode- und Produktvorführungen haben einige Male für Stau auf den Gängen gesorgt", erzählt Ralph Siegfried, Business Development Manager Retail bei Axis Communications.

Social Media in den stationären Handel mit einbinden

Mit dem Social Media-Konzept kann der Einzelhändler die Social Media-Welt mit dem stationären Handel schnell und unkompliziert verbinden. Der Hintergrund: Mithilfe einer Netzwerk-Kamera kann der Anwender ein Foto von sich machen und es über sein eigenes Smartphone mit wenigen Klicks auf ein soziales Netzwerk seiner Wahl hochladen. Damit erhält der Einzelhandel völlig neue Möglichkeiten, Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen und seinen Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu ermöglichen.

Einheitliche Lösungen erleichtern das Leben des Händlers

Netzwerk-Kameras im Shop können viele Funktionen innehaben: Klassische Anwendungen zur Diebstahlprävention - auch in Verbindung mit dem Warensicherungsbereich werden zunehmend ergänzt mit Analysen, zur Ermittlung der Kundenfrequenz, von Laufwegen oder der Effektivität von Regaltypen, Produktinteraktionen bis hin zur automatischen Berechnung der Convergence-Rate. Wichtig ist hier vor allem, dass diese Systeme und Funktionen Hand in Hand gehen, um dem Einzelhändler die Arbeit zu erleichtern.

Wie dies funktioniert, zeigte Axis gemeinsam mit seinen Partnern SeeTec, Vizualize, Net Display Systems, TamperSeal sowie Livespotting TV. Die Video Management Software des deutschen Herstellers SeeTec unterstützt das Personal, indem Geschehnisse anhand von Aufzeichnungen rekonstruiert oder analysiert werden. Damit können Einzelhändler auch im Nachhinein Vorgänge untersuchen und mit Hilfe des Archivmaterials Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse ziehen. Vizualize liefert dem Einzelhändler umfangreiche Analysen über das Kundenverhalten. Stichwörter sind hier: Personenzählung, Laufwege-Analysen, In-Store Messungen oder das Monitoring von Produktinteraktionen.

Als Experte für Smart Digital Signage in Retail-Umgebungen präsentierte Net Display Systems, wie mit Parameter wie Alter oder Geschlecht Werbebotschaften in Echtzeit auf die aktuelle Situation im Laden angepasst werden können. Innovative Lösungen zur Warensicherung hingegen bietet das schwedische Unternehmen TamperSeal. Livebilder kamen von LivespottingTV, die mittels Axis Kameras das Geschehen in Echtzeit auf die Axis Homepage übertrugen.

Das Social Media-Konzept von Axis Communications wurde als Top Produkt Handel 2014 vom Handelsjournal mit dem dritten Platz in der Kategorie "Innovation" ausgezeichnet.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg