Firmennachricht • 19.09.2008

Mobiles CCTV-System: „Hole in One“-Golfturnier setzt völlig neuartiges Überwachungskonzept ein

Dallmeier auf ‘Hole in One’-Kurs: Mit einem Schlag im Ziel!

Die Organisatoren eines „Hole in One“-Golfturniers setzen erstmals ein völlig neuartiges Überwachungskonzept ein: ein mobiles CCTV-System, das auf Golf-Buggies montiert wurde. Damit sollen die Versuche der Teilnehmer, den Ball mit nur einem Schlag einzulochen, eindeutig bestätigt werden. Die Technik stammt dabei vom Regensburger CCTV/IP-Spezialisten Dallmeier.

Auch auf dem Golfplatz setzt sich moderne Videosicherheitstechnik immer weiter durch. Neben der klassischen Anwendung wie Außenhautabsicherung oder der Überwachung sensibler Bereiche (Shops, Kassenbereiche, Parkplätze, etc.) findet ein weiteres Einsatzfeld immer mehr Beachtung: Die Aufzeichnung von Golfspielen zur Validierung von Preisansprüchen.

Viele Golfturniere sind mit einem hohen Sach- oder Geldpreis dotiert. Da liegt natürlich der Wunsch nahe, den Anspruch des Spielers auf den Preis auch eindeutig nachvollziehen zu können. Dallmeier bietet dafür einen völlig neuen Lösungsansatz: mobile Überwachungssysteme auf Golf-Buggies, die einen optimalen Blickwinkel für jede Bahn bieten.
 

Wie alles begann…

Angefangen hat alles mit einer Idee von Shaun Martinson von Prizedrive Europe (PDE), einem Unternehmen, dass sich auf „Hole in One" Turniere spezialisiert hat. Seine Idee war, dass ein Spieler sich auf einem Golfplatz ein Ticket kaufen kann, um dann zu versuchen, den Ball mit nur einem Schlag einzulochen (sog. „Hole in One“) – der Erfolg sei dann mit einem wertvollen Sachpreis dotiert. Die Preise waren für den Fall eines Gewinns versichert und daher musste der Anspruch eines Spielers auf den Preis natürlich eindeutig nachgewiesen werden können.

Shaun Martinson wandte sich deshalb an den CCTV/IP-Experten Dallmeier, der ein Konzept für eine professionelle Videolösung erstellte. In einem ersten Schritt wurde ein Golf-Buggy mit einem bis zu fünf Meter hoch ausziehbaren Mast ausgestattet, an dem vier Kameras montiert sind. An Bord des Buggies befindet sich ein mobiler Dallmeier Recorder (M-DMS 4), der dank seiner kompakten Größe leicht in einer verschließbaren Stahlbox auf dem Beifahrersitz Platz findet. Ein kleiner LCD-Bildschirm zur einfachen Konfiguration der PTZ-Kameras, ein Netzteil, eine GPS-Übertragungseinheit und ein Wireless-Netzwerk runden das Equipment ab.

Im nächsten Schritt wurde ein Kartenleser an den M-DMS 4 angebunden. Denn um an dem Spiel teilzunehmen, muss der Teilnehmer erst ein Ticket erwerben. Sobald ein gültiges Ticket in den Kartenleser eingegeben wird, zeichnet der Recorder auf und speichert ein Bild des Spielers zusammen mit den Ticketdaten ab.
 

Gut zu wissen: Dallmeier DNI

Als besonders nützlich bei der Integration des Kartenlesers erwies sich Dallmeiers offene und flexible Systemarchitektur, die eine einfache und unkomplizierte Anbindung von Drittsystemen ermöglicht. Speziell zur Anbindung von verschiedenen externen Geräten oder Systemen, wie eben beispielsweise Kartenleser, hat Dallmeier die sog. DNI (Dallmeier Network Interface) entwickelt. Sie fungiert als Datenschnittstelle und überträgt Daten von und zu einem externen Gerät. Die DNI kann für jedes beliebige System verwendet werden, wobei jeweils nur das Protokoll des Herstellers angepasst werden muss.

Der Kartenleser, der für die Golfspiele eingesetzt wird, wurde mit Hilfe der DNI erstmals an einen Digitalrecorder angebunden und vereinfacht nun die Suche nach relevanten Bildsequenzen, da einfach nach der Ticketnummer gesucht werden kann.
 

Einsatz in Portugal

Das mobile Überwachungskonzept der Golf-Buggies wurde erstmals bei einem „Hole in One“ Turnier in Portugal eingesetzt – zur vollsten Zufriedenheit der Veranstalter.

Der Buggy wurde auf halber Strecke auf dem Fairway positioniert, so dass seine Kameras den gesamten Platz überblicken konnten. Mit Hilfe modernster Technologie waren der Ticketautomat mit dem Kartenleser, der Buggy auf dem Fairway und ein Server im Clubhaus kabellos miteinander verbunden.

Vom Server im Clubhaus erfolgte eine komplette Protokollierung der ausgestellten und eingelösten Tickets (inklusive ungültiger Tickets), auch tägliche Berichte konnten erstellt werden. Alle Daten waren über eine Standard-Internetverbindung verfügbar. Die Schiedsrichter, die sich im entfernten Großbritannien befanden, sahen die Bilder also bequem über das Internet, um den Anspruch eines Teilnehmers auf den Preis eindeutig klären zu können.

Insgesamt überwachten drei hochauflösende Farb-Kameras und eine hochauflösende Schwarz-Weiß-Kamera den Zielbereich, den Equipment-Schrank, das Fairway und das Green. Die drei Farb-Kameras lieferten eine Aufzeichnung von 7 Tagen von allen “Hole in One”-Schlägen. Das System zeichnete für eine vordefinierte Zeit auf, sofern es nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums manuell zurückgesetzt wurde, sodass die Aufzeichnungsphase erneut begann. Die S/W-Kamera war so positioniert, dass sie den Ausrüstungsschrank überwachte und immer dann aufzeichnete, wenn eine Bewegung in der Nähe des Schrankes wahrgenommen wurde. Ein Magnetkontakt an den Schranktüren löste einen Alarm aus, sobald die Türen geöffnet wurden.

Der Veranstalter und die Schiedsrichter in UK waren von der Technologie begeistert. So sehr, dass Shaun Martinson inzwischen ein entsprechendes Konzept patentieren ließ.
 

Mobile Golf-Buggies auf Tournee

Das mobile Überwachungssystem auf den Golf-Buggies findet mittlerweile so großen Anklang, dass sie Prizedrive Europe bereits in ganz UK zur Verfügung stellt. Dabei kommen sie nicht nur bei wichtigen Golf-Turnieren zum Einsatz; viele Unternehmen mieten sich die einzigartigen Buggies, um einen gemeinsamen Tag auf dem Golfplatz – mit Gästen oder während eines Firmenausflugs – auf Video festzuhalten und somit unvergesslich zu machen. Und die Erfolgsstory geht weiter: Die ersten Anfragen aus dem Ausland sind bereits da.
 

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Richard Howe, Technical Manager bei Dallmeier electronic UK Ltd, ist überzeugt, dass es viele weitere Anwendungen für derartige mobile CCTV-Einheiten gibt:

„Es sind noch zahlreiche Anwendungen denkbar, bei denen sich diese Lösung als kosteneffektiv und flexibel auszeichnen kann. Speziell bei öffentlichen Veranstaltungen im Freien ist es extrem schwierig, eine hinlängliche Überwachung bereit zu stellen. Dank der kleinen und mobilen digitalen Dallmeier Recorder (M-DMS 4) in Zusammenarbeit mit GPS-Übertragungseinheit und Wireless-Netzwerk  gehören Health&Safety-Probleme sowie Kosten, die mit der Festverdrahtung von öffentlichen Veranstaltungen verbunden sind, der Vergangenheit an. Außerdem nehmen die kleinen Buggys viel weniger Platz in Anspruch als konventionelle Übertragungswagen. Dies kann sich in Eingangsbereichen und auf Parkplätzen oder mitten in großen Menschenmassen als außerordentlich nützlich herausstellen.”

Weitere Anwendungen mit temporärem Einsatz finden sich etwa bei Reparaturarbeiten auf der Autobahn oder bei der Unterstützung von Rettungsdiensten.

Anbieter
Logo: Dallmeier electronic GmbH & Co. KG

Dallmeier electronic GmbH & Co. KG

Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal