Firmennachricht • 18.09.2009
Motorola erweitert Portfolio um neuen Barcodescanner und Micro-Kiosk
Neue Lösungen für deutlich höhere Produktivität und Effizienz in Unternehmen
Motorola Enterprise Mobility Solutions präsentiert zwei innovative Lösungen für die Datenerfassung. Die neue Barcodescanner-Familie MT2000 mit mobilen Handheld-Terminals vereint die einfache Handhabbarkeit eines Scanners mit der Leistungsfähigkeit eines mobilen Computers in einem ergonomischen Gerät. Die zweite Produktneuheit – der Micro-Kiosk MK4000 – versetzt Unternehmen in die Lage, ihren Kunden und Mitarbeitern eine große Bandbreite an interaktiven Self-Service-Anwendungen anzubieten und damit das Einkaufserlebnis völlig neu zu definieren. Die beiden Lösungen wurden entwickelt, um die Effizienz von Abläufen zu steigern und den Kundenservice zu optimieren.
„Die Datenerfassungslösungen von Motorola gehen über das Scannen deutlich hinaus und geben Unternehmen vielseitige Lösungen an die Hand, mit denen sie ihre Geschäftsprozesse verändern können“, erklärt Olaf May, Senior Director Germany, Motorola Enterprise Mobility Solutions, Enterprise Markets. „Mit dem neuen MT2000 und MK4000 zeigen wir einmal mehr unsere Innovationsstärke: Unser Ziel ist es, die Kunden mit zukunftsweisenden Produkten auszustatten und ihnen dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen.“
MT2000 – Die Leistung eines mobilen Computers in einem Scanner
Mit der MT2000 Barcodescanner-Familie erhalten Anwender zum ersten Mal überhaupt einen robusten mobilen Barcodescanner mit der Leistungsfähigkeit eines mobilen Computers. Die MT2000-Familie umfasst preiseffiziente und leicht nutzbare Geräte, mit denen sich scanintensive Geschäftsprozesse bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Produktion, Handel, Lager, Gesundheitswesen sowie der Zuliefererindustrie und der Logistik straffen lassen.
Mit den robusten MT2000-Terminals können Unternehmen die Leistungsfähigkeit von Barcodescannern für Mitarbeiter erweitern, die keine voll ausgestatteten mobilen Computer im Highend-Bereich benötigen. Applikationsentwicklung und Implementierung lassen sich schnell und problemlos durchführen. Zudem sorgt das standardisierte Microsoft® .Net Framework dafür, dass neue Applikationen ohne großen Aufwand entwickelt werden können. Durch die vorinstallierte MCL-Client® Software von MCL Technologies erlaubt die optionale MCL Designer® Software, bestehende Applikationen einfach per Mausklick auf die MT2000-Serie zu portieren, die bereits für andere mobile Computer von Motorola entwickelt wurden. Indem sie vorkonfigurierte Applikationen für die Bestandserfassung hochladen, können Anwender den MT2000-Scanner praktisch direkt nach dem Auspacken einsetzen.
Der MT2000 ist in zwei Einsteigermodellen verfügbar, die in kurzer Zeit Ineffizienzen minimieren und die Produktivität steigern: MT2070 und MT2090. Bei beiden Geräten können Anwender zwischen Laser- oder Imager-Scan-Engines wählen und erhalten damit mehr Flexibilität beim Einsatz. Zudem bieten beide Scanner verschiedene Verbindungsoptionen. Sie verfügen über integrierte Bluetooth®-Schnittstellen und können über USB mit einem Hostgerät verbunden werden. Der MT2070 unterstützt die Betriebsarten kabelgebunden, Batch und Bluetooth, während der MT2090 zusätzlich die Wireless-Standards 802.11 a/b/g zur Verfügung stellt.
MK4000 Micro-Kiosk definiert Kundenservice neu
Der neue MK4000 ist ein multifunktionaler Micro-Kiosk, mit dem Unternehmen ihren Kunden vielfältige Self-Service-Möglichkeiten bieten können. Der MK4000 ermöglicht ein interaktives Kundenerlebnis und versetzt Unternehmen in die Lage, Kundenbeziehungen zu optimieren und gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. In einigen Fällen hilft der MK4000 außerdem bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben.
Der MK4000 beinhaltet die patentierte Scan-Technologie von Motorola. Kunden können aus verschiedenen Scan-Lösungen wählen und das Gerät damit an ihre individuellen Anforderungen anpassen. So bietet die zukunftsweisende Imaging-Engine eine hohe Scan-Leistung beim Erfassen von 1D-, 2D- und PDF-Barcodes, und die Laser-Engine ermöglicht eine außerordentlich hohe Performance, mit der sich selbst beschädigte oder schlecht lesbare 1D-Barcodes scannen lassen. Der Micro-Kiosk verfügt über einen 12,1-Zoll-Touchscreen, eine hochperformante Architektur, Stereo-Lautsprecher, Mikrofon und einen Headset-Anschluss. Darüber hinaus unterstützt der MK4000 die Entwicklung intuitiver und interaktiver Applikationen, die leicht zu nutzen sind.
Mit nur 6,25 Zentimetern Tiefe hat der MK4000 eines der dünnsten Profile seiner Produktkategorie und kann damit leicht an Regalen, Wänden, Tischen oder Abdeckblenden angebracht werden. Durch die Unterstützung des Wireless-Standards 802.11 a/b/g müssen die Kioske nicht verkabelt werden. Dank Windows CE kann der MK4000 zudem problemlos in bestehende Technologieumgebungen integriert werden. Der Micro-Kiosk ist kompatibel mit der Mobility Services Platform (MSP) von Motorola. Dies senkt die Gesamtinvestitionskosten weiter, da wesentlich weniger Zeit für die Implementierung und die tägliche Überwachung der Self-Service-Technologie aufgewendet werden muss.
Der vielseitig einsetzbare Micro-Kiosk MK4000 eignet sich für eine Vielzahl von Branchen, in denen Service eine große Rolle spielt. Im Handel können Kunden mit dem MK4000 Preise und Geschenkkartenguthaben überprüfen oder ein Produkt direkt von der Website des Geschäfts bestellen. Sie sind auch in der Lage, personalisierte Coupons auszudrucken, ohne auf einen Verkäufer zu warten. In Flughäfen, bei Autovermietungen, in Stadien oder Vergnügungsparks sorgt der MK4000 dafür, dass sich Kunden schneller registrieren und einchecken – ohne lange Warteschlangen am Einlass oder Schalter. In der Eingangshalle von Hotels dient der Micro-Kiosk als persönlicher elektronischer Concierge, an dem Gäste sich an- und abmelden oder Restaurant-Reservierungen vornehmen. Patienten in Krankenhäusern können sich über den Self-Service-Kiosk anmelden oder einen Termin vereinbaren. Neben seiner Funktion als Self-Service-Angebot für Kunden lässt sich der MK4000 für das Management von Mitarbeitern oder als Anlaufpunkt für Werbeaktionen einsetzen. Mitarbeiter können hier beispielsweise Trainingsvideos oder Präsentationen über neue Produkte und Vorgaben abrufen, sich morgens und abends an- und abmelden sowie auf Informationen über Kundensupport zugreifen. In Bereichen mit Publikumsverkehr zeigt der Micro-Kiosk unter anderem Promotionvideos des Unternehmens, bewirbt Events und liefert Kunden wertvolle Hintergrundinformationen.
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