Firmennachricht • 18.09.2009

Motorola erweitert Portfolio um neuen Barcodescanner und Micro-Kiosk

Neue Lösungen für deutlich höhere Produktivität und Effizienz in Unternehmen

MT2000 Serie Handheld Mobile Terminals
MT2000 Serie Handheld Mobile Terminals

Motorola Enterprise Mobility Solutions präsentiert zwei innovative Lösungen für die Datenerfassung. Die neue Barcodescanner-Familie MT2000 mit mobilen Handheld-Terminals vereint die einfache Handhabbarkeit eines Scanners mit der Leistungsfähigkeit eines mobilen Computers in einem ergonomischen Gerät. Die zweite Produktneuheit – der Micro-Kiosk MK4000 – versetzt Unternehmen in die Lage, ihren Kunden und Mitarbeitern eine große Bandbreite an interaktiven Self-Service-Anwendungen anzubieten und damit das Einkaufserlebnis völlig neu zu definieren. Die beiden Lösungen wurden entwickelt, um die Effizienz von Abläufen zu steigern und den Kundenservice zu optimieren.
 
„Die Datenerfassungslösungen von Motorola gehen über das Scannen deutlich hinaus und geben Unternehmen vielseitige Lösungen an die Hand, mit denen sie ihre Geschäftsprozesse verändern können“, erklärt Olaf May, Senior Director Germany, Motorola Enterprise Mobility Solutions, Enterprise Markets. „Mit dem neuen MT2000 und MK4000 zeigen wir einmal mehr unsere Innovationsstärke: Unser Ziel ist es, die Kunden mit zukunftsweisenden Produkten auszustatten und ihnen dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen.“
 
MT2000 – Die Leistung eines mobilen Computers in einem Scanner
Mit der MT2000 Barcodescanner-Familie erhalten Anwender zum ersten Mal überhaupt einen robusten mobilen Barcodescanner mit der Leistungsfähigkeit eines mobilen Computers. Die MT2000-Familie umfasst preiseffiziente und leicht nutzbare Geräte, mit denen sich scanintensive Geschäftsprozesse bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Produktion, Handel, Lager, Gesundheitswesen sowie der Zuliefererindustrie und der Logistik straffen lassen.
 
Mit den robusten MT2000-Terminals können Unternehmen die Leistungsfähigkeit von Barcodescannern für Mitarbeiter erweitern, die keine voll ausgestatteten mobilen Computer im Highend-Bereich benötigen. Applikationsentwicklung und Implementierung lassen sich schnell und problemlos durchführen. Zudem sorgt das standardisierte Microsoft® .Net Framework dafür, dass neue Applikationen ohne großen Aufwand entwickelt werden können. Durch die vorinstallierte MCL-Client® Software von MCL Technologies erlaubt die optionale MCL Designer® Software, bestehende Applikationen einfach per Mausklick auf die MT2000-Serie zu portieren, die bereits für andere mobile Computer von Motorola entwickelt wurden. Indem sie vorkonfigurierte Applikationen für die Bestandserfassung hochladen, können Anwender den MT2000-Scanner praktisch direkt nach dem Auspacken einsetzen.
 
Der MT2000 ist in zwei Einsteigermodellen verfügbar, die in kurzer Zeit Ineffizienzen minimieren und die Produktivität steigern: MT2070 und MT2090. Bei beiden Geräten können Anwender zwischen Laser- oder Imager-Scan-Engines wählen und erhalten damit mehr Flexibilität beim Einsatz. Zudem bieten beide Scanner verschiedene Verbindungsoptionen. Sie verfügen über integrierte Bluetooth®-Schnittstellen und können über USB mit einem Hostgerät verbunden werden. Der MT2070 unterstützt die Betriebsarten kabelgebunden, Batch und Bluetooth, während der MT2090 zusätzlich die Wireless-Standards 802.11 a/b/g zur Verfügung stellt.
 
MK4000 Micro-Kiosk definiert Kundenservice neu
Der neue MK4000 ist ein multifunktionaler Micro-Kiosk, mit dem Unternehmen ihren Kunden vielfältige Self-Service-Möglichkeiten bieten können. Der MK4000 ermöglicht ein interaktives Kundenerlebnis und versetzt Unternehmen in die Lage, Kundenbeziehungen zu optimieren und gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. In einigen Fällen hilft der MK4000 außerdem bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben.
 
Der MK4000 beinhaltet die patentierte Scan-Technologie von Motorola. Kunden können aus verschiedenen Scan-Lösungen wählen und das Gerät damit an ihre individuellen Anforderungen anpassen. So bietet die zukunftsweisende Imaging-Engine eine hohe Scan-Leistung beim Erfassen von 1D-, 2D- und PDF-Barcodes, und die Laser-Engine ermöglicht eine außerordentlich hohe Performance, mit der sich selbst beschädigte oder schlecht lesbare 1D-Barcodes scannen lassen. Der Micro-Kiosk verfügt über einen 12,1-Zoll-Touchscreen, eine hochperformante Architektur, Stereo-Lautsprecher, Mikrofon und einen Headset-Anschluss. Darüber hinaus unterstützt der MK4000 die Entwicklung intuitiver und interaktiver Applikationen, die leicht zu nutzen sind.

Mit nur 6,25 Zentimetern Tiefe hat der MK4000 eines der dünnsten Profile seiner Produktkategorie und kann damit leicht an Regalen, Wänden, Tischen oder Abdeckblenden angebracht werden. Durch die Unterstützung des Wireless-Standards 802.11 a/b/g müssen die Kioske nicht verkabelt werden. Dank Windows CE kann der MK4000 zudem problemlos in bestehende Technologieumgebungen integriert werden. Der Micro-Kiosk ist kompatibel mit der Mobility Services Platform (MSP) von Motorola. Dies senkt die Gesamtinvestitionskosten weiter, da wesentlich weniger Zeit für die Implementierung und die tägliche Überwachung der Self-Service-Technologie aufgewendet werden muss.
 
Der vielseitig einsetzbare Micro-Kiosk MK4000 eignet sich für eine Vielzahl von Branchen, in denen Service eine große Rolle spielt. Im Handel können Kunden mit dem MK4000 Preise und Geschenkkartenguthaben überprüfen oder ein Produkt direkt von der Website des Geschäfts bestellen. Sie sind auch in der Lage, personalisierte Coupons auszudrucken, ohne auf einen Verkäufer zu warten. In Flughäfen, bei Autovermietungen, in Stadien oder Vergnügungsparks sorgt der MK4000 dafür, dass sich Kunden schneller registrieren und einchecken – ohne lange Warteschlangen am Einlass oder Schalter. In der Eingangshalle von Hotels dient der Micro-Kiosk als persönlicher elektronischer Concierge, an dem Gäste sich an- und abmelden oder Restaurant-Reservierungen vornehmen. Patienten in Krankenhäusern können sich über den Self-Service-Kiosk anmelden oder einen Termin vereinbaren. Neben seiner Funktion als Self-Service-Angebot für Kunden lässt sich der MK4000 für das Management von Mitarbeitern oder als Anlaufpunkt für Werbeaktionen einsetzen. Mitarbeiter können hier beispielsweise Trainingsvideos oder Präsentationen über neue Produkte und Vorgaben abrufen, sich morgens und abends an- und abmelden sowie auf Informationen über Kundensupport zugreifen. In Bereichen mit Publikumsverkehr zeigt der Micro-Kiosk unter anderem Promotionvideos des Unternehmens, bewirbt Events und liefert Kunden wertvolle Hintergrundinformationen.
 

Anbieter
Logo: Motorola Solutions Germany GmbH

Motorola Solutions Germany GmbH

Telco Kreisel 1
65510 Idstein
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen