Bericht • 30.10.2015

Nachhaltigkeit - Unternehmen im Einsatz für den Klimaschutz

Nachhaltigkeit gestaltet sich als ein Gesamtkonzept

Einige Unternehmen haben das Konzept der Nachhaltigkeit verinnerlicht....
Einige Unternehmen haben das Konzept der Nachhaltigkeit verinnerlicht.
Quelle: Bildagentur PantherMedia/graphicsdunia4u
Viele Aspekte erhalten in der Wirtschaft mit dem immer wichtiger werdenden Umweltschutz eine größere Bedeutung.

Dazu gehört ebenfalls eine nachhaltige Unternehmensentwicklung, die als gezielt herbeigeführte Veränderung des Unternehmens definiert wird, um dauerhaft auf dem Markt bestehen zu können. Der Wandel wird hierbei vorausschauend geplant und aktiv gestaltet, während vorab zentrale Werte, für die das Unternehmen steht, entwickelt werden müssen.

Um die Visionen der Nachhaltigkeit umzusetzen, müssen bestimmte Ziele und Strategien in der Organisation sowie in der Kultur und im Verhalten der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter etabliert werden. Doch wie gestalten sich die Maßnahmen konkret und welchen Nutzen hat dies für das Unternehmen?

Investitionen in die Nachhaltigkeit - Warum sich dies für Unternehmen auszahlt

Nachhaltigkeit gestaltet sich als ein Gesamtkonzept, wobei ökonomische, ökologische sowie soziale Entwicklungen miteinander interagieren und die Maßnahmen nicht getrennt voneinander etabliert werden.

Das Weltbild ist jedoch bei allen Unternehmen, die Nachhaltigkeitsmanagementsysteme eingeführt haben, gleich: Eine Welt zu schaffen, die nicht auf den Kosten von der zukünftigen Generation oder zur Lasten von Menschen in anderen Regionen der Welt lebt. Dies bedeutet bpsw. faire Produktionsbedingungen für Lieferanten in Schwellenländern. Für die meisten Unternehmen sind aufgrund dessen die Produktionskosten teurer, dennoch kann der Umsatz durch ein Nachhaltigkeitsmanagement effektiv gesteigert werden, da immer mehr Konsumenten die Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen bevorzugen, die auf Nachhaltigkeit setzen und den Umweltschutz hoch halten.

Ein unternehmerisches Beispiel für nachhaltigen Handel

Als Mitglied in der Global-Compact-Initiative berichtet die Muttergesellschaft...
Als Mitglied in der Global-Compact-Initiative berichtet die Muttergesellschaft von gaerner, die TAKKT AG, jährlich über den Fortschritt.
Quelle: TAKKT AG
Einige Unternehmen haben das Konzept der Nachhaltigkeit verinnerlicht und tragen mit ihrer Unternehmensstruktur dazu bei, den Klimaschutz sicherzustellen und voranzutreiben. Das Unternehmen gaerner hat seit 2011 das Nachhaltigkeitsprogramm SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) eingeführt. Hiernach gehört das Nachhaltigkeitsmanagement in alle unternehmerischen Bereiche und wird als Gemeinschaftsaufgabe angesehen.

Das Nachhaltigkeitsmanagement von gaerner besteht aus sechs zentralen Handlungsfeldern:

  • Einkauf von nachhaltigen Produkten und Bewertung der Lieferanten
  • Nutzung von CO2-kompensierten Versandwegen in der Logistik
  • Reduktion von Papier, des CO2-Ausstoßes und Steigerung von FSC und PEFC in der Marketingabteilung
  • Einführung von Umweltmanagementsystemen, Energiesparmaßnahmen und Klimaschutzvorkehrungen
  • Einführung eines systematischen Personalentwicklungsprogramm für die Mitarbeiter
  • Einführung sozialer Projekte und Unterstützung sozialer Einrichtung, wozu die Mitarbeiter teilweise von ihren Aufgaben freigestellt werden.

Ratschläge für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung

Folgende Handlungsweisungen erleichtern die Strategien zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements:

  • Produktionen werden an ökologischen Erfordernissen ausgerichtet und setzen eine effiziente Nutzung von Ressourcen sowie regenerativen Quellen voraus.
  • Soziale Grundwerte werden von den Unternehmen bei jedem Schritt der Produktion beachtet und gehören als zentraler Bestandteil zur Unternehmenspolitik hinzu.
  • Qualitätszirkeln, bestehend aus Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen, sorgen für die Überwachung der Einhaltung von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen.

Dies sind nur einige Aspekte, wie eine nachhaltige Unternehmensentwicklung aussehen kann. Viele andere Maßnahmen und Konzepte können zusätzlich noch integriert werden.

Autor: Florian Schuhmacher, freier Redakteur

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel