Firmennachricht • 04.12.2012

NCR übernimmt Softwarehersteller Retalix

Produktportfolio von NCR wird durch margenträchtige Software- und Dienstleistungslösungen ergänzt

Mit seinen Softwarelösungen deckt Retalix alle wichtigen Bereiche des Handels...
Mit seinen Softwarelösungen deckt Retalix alle wichtigen Bereiche des Handels ab.
Quelle: Retalix

NCR wird Retalix Ltd., einen weltweit führenden Anbieter von innovativen Softwarelösungen und Dienstleistungen für den Einzelhandel, übernehmen. Der Barkaufpreis beträgt 30,00 US-Dollar je Retalix-Aktie, was einem Transaktionsvolumen von ungefähr 650 Millionen US-Dollar entspricht.

Der Zukauf von Retalix wird die Führungsrolle von NCR in der Einzelhandelsbranche stärken und baut auf der erfolgreichen Integration von Radiant Systems in das Lösungsportfolio von NCR auf.

Retalix-Software wird in eigene Plattform integriert

Das Produktportfolio von NCR wird durch besonders margenträchtige Software- und Dienstleistungslösungen ergänzt. Des Weiteren geht NCR davon aus, dass die Software von Retalix die Entwicklung einer eigenen Softwareplattform von NCR für Unternehmenskunden beschleunigt. Über diese Plattform möchte NCR Unternehmenskunden aus dem Einzelhandel, dem Banken- und Reisesektor sowie dem Hotel- und Gaststättengewerbe weltweit Softwaremodule anbieten. NCR zeigt damit, wie es die Wandlung des Unternehmens hin zu einem hardwarebasierten, aber gleichzeitig software- und serviceorientierten Anbieter vorantreibt.

Einzelhandelslösungen weiter aufwerten

Bill Nuti, Vorstandsvorsitzender und CEO von NCR, kommentiert: „Retalix stellt eine strategische und leistungsstarke Ergänzung dar. Die Verbindung unserer beiden Unternehmen wird sowohl für unsere Aktionäre als auch für unsere Kunden einen bedeutenden Wertzuwachs mit sich bringen. Die marktführende Software und die Kompetenz von Retalix im Dienstleistungssektor werden die Einzelhandelslösungen von NCR weiter aufwerten und so eine international starke Angebotspalette schaffen. Das und die außergewöhnlichen Talente, die zu unserem Team stoßen, positionieren NCR als einen der weltweiten Innovationsführer im Einzelhandel.“

Retalix-Lösungen bereits in mehr als 50 Ländern im Einsatz

„Gemeinsam werden wir es unseren Kunden ermöglichen, ein innovatives Multikanal-Einkaufserlebnis zu bieten. Ich bin stolz auf unsere Leistungen und bin fest davon überzeugt, dass dies eine großartige Entscheidung zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner darstellt“, ergänzt Shuky Sheffer, CEO von Retalix. Die Software- und Servicelösungen von Retalix werden an über 70.000 Einzelhandelsstandorten mit über 400.000 Kundenkontaktpunkten in mehr als 50 Ländern eingesetzt. Mit ihnen werden im Jahr Gesamtumsätze in Milliardenhöhe generiert.

Entsprechend der Vertragsbedingungen wird Retalix mit einer Tochtergesellschaft von NCR fusionieren. Die Anteilseigner von Retalix erhalten eine Auszahlung in Höhe von 30,00 US-Dollar je Retalix Stammaktie. Die Finanzierung dieser Transaktion erfolgt über eine Kombination aus Guthaben und Darlehen. Sie wird voraussichtlich in den Nicht-GAAP-Gewinn von NCR für 2013 einfließen.

Die Transaktion, die voraussichtlich im ersten Quartal 2013 abgeschlossen sein wird, unterliegt unter anderem der Zustimmung der Anteilseigner von Retalix Ltd., dem Auslaufen oder der Beendigung der vorschriftsmäßigen Wartefrist entsprechend dem abgeänderten Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act von 1976 sowie der Erfüllung weiterer Vorschriften und anderer üblicher Abschlussbedingungen. NCR hat mit den beiden größten Anteilseignern von Retalix, der Alpha Group und Ronex, Abstimmungsvereinbarungen getroffen. Diese beiden Eigner halten etwa 38 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien von Retalix.


 

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach