Firmennachricht • 04.12.2012

NCR übernimmt Softwarehersteller Retalix

Produktportfolio von NCR wird durch margenträchtige Software- und Dienstleistungslösungen ergänzt

Mit seinen Softwarelösungen deckt Retalix alle wichtigen Bereiche des Handels...
Mit seinen Softwarelösungen deckt Retalix alle wichtigen Bereiche des Handels ab.
Quelle: Retalix

NCR wird Retalix Ltd., einen weltweit führenden Anbieter von innovativen Softwarelösungen und Dienstleistungen für den Einzelhandel, übernehmen. Der Barkaufpreis beträgt 30,00 US-Dollar je Retalix-Aktie, was einem Transaktionsvolumen von ungefähr 650 Millionen US-Dollar entspricht.

Der Zukauf von Retalix wird die Führungsrolle von NCR in der Einzelhandelsbranche stärken und baut auf der erfolgreichen Integration von Radiant Systems in das Lösungsportfolio von NCR auf.

Retalix-Software wird in eigene Plattform integriert

Das Produktportfolio von NCR wird durch besonders margenträchtige Software- und Dienstleistungslösungen ergänzt. Des Weiteren geht NCR davon aus, dass die Software von Retalix die Entwicklung einer eigenen Softwareplattform von NCR für Unternehmenskunden beschleunigt. Über diese Plattform möchte NCR Unternehmenskunden aus dem Einzelhandel, dem Banken- und Reisesektor sowie dem Hotel- und Gaststättengewerbe weltweit Softwaremodule anbieten. NCR zeigt damit, wie es die Wandlung des Unternehmens hin zu einem hardwarebasierten, aber gleichzeitig software- und serviceorientierten Anbieter vorantreibt.

Einzelhandelslösungen weiter aufwerten

Bill Nuti, Vorstandsvorsitzender und CEO von NCR, kommentiert: „Retalix stellt eine strategische und leistungsstarke Ergänzung dar. Die Verbindung unserer beiden Unternehmen wird sowohl für unsere Aktionäre als auch für unsere Kunden einen bedeutenden Wertzuwachs mit sich bringen. Die marktführende Software und die Kompetenz von Retalix im Dienstleistungssektor werden die Einzelhandelslösungen von NCR weiter aufwerten und so eine international starke Angebotspalette schaffen. Das und die außergewöhnlichen Talente, die zu unserem Team stoßen, positionieren NCR als einen der weltweiten Innovationsführer im Einzelhandel.“

Retalix-Lösungen bereits in mehr als 50 Ländern im Einsatz

„Gemeinsam werden wir es unseren Kunden ermöglichen, ein innovatives Multikanal-Einkaufserlebnis zu bieten. Ich bin stolz auf unsere Leistungen und bin fest davon überzeugt, dass dies eine großartige Entscheidung zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner darstellt“, ergänzt Shuky Sheffer, CEO von Retalix. Die Software- und Servicelösungen von Retalix werden an über 70.000 Einzelhandelsstandorten mit über 400.000 Kundenkontaktpunkten in mehr als 50 Ländern eingesetzt. Mit ihnen werden im Jahr Gesamtumsätze in Milliardenhöhe generiert.

Entsprechend der Vertragsbedingungen wird Retalix mit einer Tochtergesellschaft von NCR fusionieren. Die Anteilseigner von Retalix erhalten eine Auszahlung in Höhe von 30,00 US-Dollar je Retalix Stammaktie. Die Finanzierung dieser Transaktion erfolgt über eine Kombination aus Guthaben und Darlehen. Sie wird voraussichtlich in den Nicht-GAAP-Gewinn von NCR für 2013 einfließen.

Die Transaktion, die voraussichtlich im ersten Quartal 2013 abgeschlossen sein wird, unterliegt unter anderem der Zustimmung der Anteilseigner von Retalix Ltd., dem Auslaufen oder der Beendigung der vorschriftsmäßigen Wartefrist entsprechend dem abgeänderten Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act von 1976 sowie der Erfüllung weiterer Vorschriften und anderer üblicher Abschlussbedingungen. NCR hat mit den beiden größten Anteilseignern von Retalix, der Alpha Group und Ronex, Abstimmungsvereinbarungen getroffen. Diese beiden Eigner halten etwa 38 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien von Retalix.


 

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Beim Einkauf etwas Neues wagen
31.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Beim Einkauf etwas Neues wagen

Wieso Einkaufswagen so viel mehr sein können, als sie aktuell sind

Mehr und mehr Technologie hält Einzug in unsere Supermärkte. Schon heute gehören in vielen Geschäften SB-Kassen, elektronische Regaletiketten und virtuelle Wegweiser zum gewohnten Anblick. Doch die Kundenerfahrung beginnt in der ...

Thumbnail-Foto: Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn...
21.06.2022   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn

Bitcoins ab sofort an Automaten in drei deutschen Saturn Märkten in erhältlich

MediaMarktSaturn Deutschland erweitert seine kundenorientierten Services um eine weitere innovative Facette: Seit Anfang Mai stehen in drei Märkten in Köln, Frankfurt und Dortmund Bitcoin-Automaten. Im Rahmen eines sechsmonatigen ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Vollautomatisierte Stores: Wo es geht, wann es geht, aber machbar!...
22.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Vollautomatisierte Stores: Wo es geht, wann es geht, aber machbar!

Wie bietest du den optimalen Fulfillment-Service?

Am 21.9.2022 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Unsere Hauptzutat: Die gewisse Schärfe für die optimale Customer ...

Thumbnail-Foto: Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher...
17.08.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher

Wie bezahlen Kund*innen im D-A-CH-Raum am liebsten?

Deutsche zahlen nur mit Bargeld und junge Konsument*innen nur mit Smartphone? Naja, etwas komplexer ist das Payment-Verhalten schon, das zeigt eine aktuelle Befragung.Einen echten Einblick in das Zahlungsverhalten von Kund*innen in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft...
15.08.2022   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft

Intelligente Checkout- und Regalsysteme auf der EuroCIS 2022

Während der vergangenen Messe in Düsseldorf präsentierte Zucchetti intelligente Checkout- und Regalsysteme für den Store von morgen. Auch wenn die Technologie derzeit noch in den Kinderschuhen steckt – die theoretischen ...

Thumbnail-Foto: Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API...
21.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API

Salsify Kunde veröffentlicht dank neuem Connector über 400% mehr Enhanced Content auf Amazon

Salsify, die Commerce Experience Management Plattform für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, die ihnen zu mehr Erfolg auf dem Digital Shelf verhilft, gab bekannt, dass Wiha Tools USA die neue Salsify Enhanced Content ...

Thumbnail-Foto: Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden...
26.07.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden

Leergutautomat, der mit nur einem Einwurf bis zu 100 PET-Flaschen und Dosen aufnimmt

Kaufland macht bei der Leergutrücknahme Tempo. Um den Kunden die Leergutrückgabe weiter zu vereinfachen, testet das Unternehmen aktuell in einer Filiale in Wiesbaden einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Bis zu 100 PET-Einweg- ...

Thumbnail-Foto: Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft...
21.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitales Marketing

Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft

Die 4.screen Mobility Experience CloudTM vernetzt Unternehmen mit Fahrzeugen und baut eine direkte Kommunikation zum Fahrer auf

Das Auto von heute ist digital – und es wird immer smarter. Als einer der ersten Lebensmittelhändler weltweit ist Kaufland Teil der neuen Automobilwelt und setzt dabei auf die Reichweite von 4.screen. ...

Thumbnail-Foto: SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft
14.09.2022   #Tech in Retail #Smartphone

SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft

Zur Berliner Fashion Week präsentierte die Agentur ein immersives Markenerlebnis

Innovative Zukunftstechnologie und Retail – passt das zusammen? Die Schaufenster-Installation der Agentur SHOWZ zeigt: Ja! Zur Berliner Fashion Week präsentierte SHOWZ´s Gründer und Netflix-Personality Ayan Yuruk die Zukunft ...

Anbieter

TeleCash from Fiserv
TeleCash from Fiserv
Marienbader Platz 1
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen