Produkt • 05.08.2005
Neue Außenwerbeform MEDIATABLE startet in Deutschland
Der Café-Tisch als Werbeträger
Das Unternehmen MEDIATABLE präsentiert ihren neu entwickelten Werbeträger "MEDIATABLE" und startet mit Germanwings die Markteinführung in Deutschland. Mit den neuen Straßencafé-Tischen "MEDIATABLE" können unterhaltsame Werbebotschaften über 2D-Prints oder auch mit realen Produkten vermittelt werden. Die Günstig-Airline Germanwings weckt mit dieser neuartigen Werbe-Offensive an ihren drei Standorten Köln, Berlin und Stuttgart Sehnsüchte nach Urlaub. Mit dem MEDIATABLE nutzt das Unternehmen eine neuartige Ambient-Mediaform, die effiziente Werbemöglichkeiten bietet und neue Maßstäbe in der Kontaktart und -zeit setzt.
Ähnlich wie Plakat- oder Gratispostkartenwerbung vermittelt der Media-Tisch hochwertige, unaufdringliche Kommunikation sowie die Möglichkeit, Werbung nicht nur in 2D-Prints, sondern auch mit den realen Produkten darstellen zu können. Ob Werbung oder eingelegtes Produkt im Café-Tisch - das Motiv ist bei den Gästen Gesprächsthema beim Kaffeetrinken in der Mittagspause oder beim entspannten Einkaufsstopp. Und bleibt im Gespräch - denn die Werbung im Café-Tisch macht mit regelmäßig wechselnden Motiven besonders neugierig und erzeugt neben Kinowerbung höchste Kontakt- und Akzeptanzwerte.
Das MEDIATABLE-Konzept, welches in Frankreich bereits erfolgreich mit 6.000 Tischen umgesetzt wird, hebt sich gegenüber anderen Out-of-home-Werbeträgern, wie z. B. Plakaten, durch längere Kontaktzeiten, hohe Akzeptanz und starke Erinnerungswerte der Gäste ab. Marktforschungsdaten in Frankreich zeigen, dass kein anderes Medium eine derart lange Kontaktzeit von 36 Minuten, eine hohe Akzeptanz von 58 Prozent sowie einen starken Erinnerungswert von 44 Prozent erzielt.
"Der MEDIATABLE ist das ideale Medium für uns, um in City-Toplagen unserer Standorte durch ein neuartiges Auftreten noch stärker auf uns aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, dass wir dieses Medium als einer der ersten nutzen werden und so unser Angebot noch emotionaler und abwechslungsreicher vermitteln können. Die sehr guten Kontaktzeiten und die Flexibilität dieser neuen Werbeform haben uns überzeugt", berichtet Katja Steger, Marketingleiterin von Germanwings."Mit Germanwings haben wir eine starke Marke der Tourismusbranche überzeugen können mit MEDIATABLE ein neues Ambientmedium in Deutschland einzuführen. Wir kombinieren damit die Stärke des Plakates mit fantastischen Kontaktzeiten. Und wir erreichen Menschen in entspannter Atmosphäre und in ihrem Freizeitverhalten mit einem hohen Unterhaltungswert", so Matt Thomas, Geschäftsführer von MEDIATABLE.
Der Café-Tisch als Werbeträger
Der MEDIATABLE Café-Tisch wird ab Anfang August als neuer Werbeträger in verschiedenen Städten Deutschlands verfügbar sein und startet zum ersten Mal in Köln auf der Terrasse des Café Cadoro inmitten der Fußgängerzone. MEDIATABLES stehen dann jeweils im Innenstadtbereich auf Café-Terrassen für moderne Plakat- oder reale Produktwerbung zur Verfügung. Der Innenraum des Media-Tisches bietet Platz für 2D-Prints oder reale Produkte. In die Tiefe des Tisches können Produktlandschaften wie z. B. Dummies von Mobiltelefonen, Sportschuhe, Schmuck oder Uhren, kreiert werden. MEDIATBALE bietet im Gegensatz zu herkömmlicher Plakatwerbung zusätzlich eine Kombination mit Response-Aktionen. So können in der Gastronomie Flyer, Gewinnspielkarten oder Produktproben an die jeweiligen Café-Gäste am Tisch verteilt werden. Diese besondere Kombination von Plakatwerbung im Tisch mit direkter Response- und Kontaktmöglichkeit schafft für Unternehmen und ihre Produkte eine völlig neue Werbeart mit viel kreativem Spielraum und hoher Flexibilität in der Darstellung. Adaptionsreihen mit verschiedenen Motiven, starke Eyecatcher oder reale Produkte - MEDIATABLE bietet die Vielfältigkeit, so dass die Kampagnen abwechslungsreich und die Café-Gäste schon neugierig auf den nächsten Besuch sind.
Interessant auch für die Gastronomie
Neben den neuen Werbemöglichkeiten für Werbetreibende ist auch der MEDIATABLE für Gastronomen sehr interessant. Gastronomiebetriebe in Top-City-Lagen erhalten neben den MEDIATABLE Café-Tischen eine hochwertige Animation für ihre Terrassengäste. Denn die Werbung, die in den Tischen eingelegt wird, ist einfallsreich und unterhaltsam. Die Gäste sehen etwas, was es in anderen Cafés nicht gibt und empfinden diese Art der Animation positiv.
"Mit unserem MEDIATABLE bieten wir der Gastronomie eine außergewöhnliche Art der Gäste-Unterhaltung und eine Investitionsentlastung für den Betreiber", bestätigt Matt Thomas, Geschäftsführer von MEDIATABLE.
Verfügbarkeit und Preise
Ab August in den Städten Köln, Berlin und Stuttgart. Weitere Standorte, Termine und Preise auf Anfrage.
Themenkanäle: Displays