Neuer Dienstleister Docdata bringt für DEPOT Qualität in das Fulfilment

Neuer Dienstleister Docdata bringt für DEPOT Qualität in das Fulfilment...
Quelle: docdata germany GmbH

Seit einigen Wochen ermöglicht der europäische Marktführer für smarte E-Commerce Lösungen Docdata als neuer Dienstleister seinem Kunden DEPOT ein erheblich verbessertes Fulfilment.

Nach Überarbeitung sämtlicher Prozesse kommen die Kunden nun in den Genuss schnellerer Lieferungen, die besser vor Versandschäden geschützt sind sowie einer beschleunigten Retourenabwicklung. Ein entscheidender Schritt für DEPOT in Richtung Multi-Channel Integration.

In den Bereichen Wohnaccessoires, Home & Living setzt die stetig expandierende Gries Deco Company GmbH mit ihrer Marke DEPOT seit Jahren Akzente. Im Online-Shop wurde Anfang 2014 mit bereits über 8.000 Deko- und Wohnaccessoire-Artikeln beinahe das komplette Sortiment der Ladengeschäfte angeboten. Auch das Thema Multi Channel Retail wird bei DEPOT groß geschrieben und die Kanäle Filiale und Online immer besser und tiefer miteinander vernetzt.

Vor diesem Hintergrund lautete die gestellte Aufgabe jetzt, die Bereiche Fulfilment und Retourenabwicklung komplett zu überarbeiten und qualitativ auf ein ganz neues Niveau zu heben. Beim langjährigen E-Commerce Spezialisten Docdata fand DEPOT diese Expertise, die weit über eine reine Lieferungsabwicklung hinausgeht.

Docdata überarbeitete und verbesserte nämlich sämtliche logistischen Prozesse und legte besonderen Wert auf ein optimiertes Qualitätsmanagement. So wird zum Beispiel bei der Lagerung nun besondere Rücksicht auf das durch saisonale Kollektionen dauernd in Veränderung begriffene Sortiment sowie Größe und Gewicht der unterschiedlichsten Artikel genommen.

Da die Artikel natürlich auch unbeschädigt zum Kunden kommen müssen, wurde zugleich ein neues Verpackungskonzept erarbeitet, mit dem Versandschäden zukünftig minimiert werden. Um eine engere Verzahnung von Lieferungen und Buchhaltung zu erreichen, übernahm Docdata auch das Debitorenmanagement und für den erleichterten Versand in die Schweiz wurde ein eigener Konsolidierungsprozess erarbeitet.

Das Resultat: „Angefangen bei der Logistik bis hin zum Debitorenmanagement wurde die gesamte Abwicklung verbessert und die Zeiten der Prozessabwicklungen spürbar verkürzt. Die vorherige durchschnittliche Lieferzeit von 6-8 Tagen wurde auf 2-3 Tage gesenkt, auch die Zeit für die Retourenabwicklung und die Rückerstattung von Kaufbeträgen wurde erheblich reduziert“ erklärt Stefan Donat, Geschäftsführer von Docdata. Gleichzeitig wurde die Sendungsqualität erfolgreich gesteigert, so kommt es jetzt unter anderem zu bedeutend weniger Bruch und Reklamationen als zuvor. „All dies sind Maßnahmen, die DEPOT einen großen Vorteil hinsichtlich Kundenzufriedenheit und dadurch Kundenbindung bescheren. Investitionen also, die sich langfristig in Form wiederkehrender Umsätze auszahlen“, so Donat.

Quelle: docdata germany GmbH

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge