Bericht • 29.09.2015

Neues Shoppingcenter für die Bielefelder Innenstadt

ECE baut ab Oktober 2015 das „Loom“ - eröffnet wird 2017

So soll  das Loom nach Abschluss der Modernisierungs- und Neubauarbeiten...
So soll das "Loom" nach Abschluss der Modernisierungs- und Neubauarbeiten aussehen.
Quelle: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
In der letzten Woche hat die Stadt Bielefeld die Genehmigung für den Bau eines neuen Shoppingcenters in der Innenstadt erteilt. Ab Anfang Oktober wird die alte „City Passage“ abgerissen und weicht dem neuen Projekt „Loom“ des Betreibers ECE.

Wie viele andere aktuelle Projekte bedeutet auch der Bau des „Loom“ keine Neuerschließung eines Standortes sondern vielmehr eine Modernisierung, um den heutigen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Die alte „City Passage“ wird daher teilweise abgerissen, die übrig gebliebenen Teile dann aufwendig modernisiert, neu gestaltet und erweitert.

Schwerpunkt auf Mode

Das „Loom“ soll nach seiner Fertigstellung einen modernen Branchenmix bieten, wobei besonders viele Mieter aus dem Bereich Mode kommen. Nicht nur große Marken werden in das neue Center einziehen, auch viele lokale Händler haben bereits Interesse bekundet. Teilweise werden auch die aktuellen Mieter aus der „City Passage“ am Standort bleiben und neue Verkaufsräume im „Loom“ beziehen.

Verbindung zwischen Center und Innenstadt durch Gastro-Angebote

Wie bei den meisten Projekten setzt die ECE auch in Bielefeld auf ein umfangreiches gastronomisches Angebot, welches das neue Center zu einem attraktiven Ort nicht nur zum shoppen, sondern auch zum Verweilen machen soll. Der Foodcourt im zweiten Obergeschoss mit rund 10 Anbietern soll nach Fertigstellung mit einem ungewöhnlichen „Vintage-Look“ das Interesse der Besucher wecken.

Der Foodcourt spiegelt mit industrieller Optik die Geschichte des Standortes...
Der Foodcourt spiegelt mit industrieller Optik die Geschichte des Standortes wieder.
Quelle: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Industrielle Oberflächen und Tische mit Drucken und Schnittmustern sollen die Geschichte des Standorts wiederspiegeln, an dem früher die erste Nähmaschinenfabrik Bielefelds beheimatet war. Das Gastroangebot wird auch im Erdgeschoss forstgesetzt und soll mit zusätzlichen Außenflächen in der Fußgängerzone und längeren Öffnungszeiten eine Verknüpfung zwischen dem Center und der Innenstadt schaffen.

Eröffnung des neuen Centers im Herbst 2017

Nachdem die Umbauarbeiten im Januar 2016 starten sollen, ist die Eröffnung des modernisierten Centers dann im Herbst 2017 geplant. „Wir freuen uns sehr auf das Loom. Die Einkaufsgalerie wird ein Blickfang für die Innenstadt und ein städtebaulicher Impuls sein“, sagte Dr. Sandra Harms, Projektleiterin bei der ECE.

Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage www.loom-bielefeld.de.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal