Norddeutsche Edeka-Angebote digital in Szene gesetzt
Edeka Nord-Händler Niemerszein setzt bei der digitalen Kundenansprache in den Märkten auch mal auf ungewöhnliche Hochkantformate
Seit über 50 Jahren bietet das Familienunternehmen Niemerszein Lebensmittel des täglichen Bedarfs in den schönsten Vierteln Hamburgs an. Die Niemerszeiner legen viel Wert auf Regionalität, Kundenservice und eine ansprechende Einkaufsatmosphäre in den mittlerweile acht Märkten. Regelmäßig wird deshalb in den Ladenbau investiert und Modernisierungen nicht auf die lange Bank geschoben. Die Entscheidung für eine digitale Ansprache der Kunden fiel bereits früh und mit ihr die Entscheidung für die Digital Signage Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG. Inzwischen sind alle Märkte mit Bildschirmen ausgestattet. Allein an dem wieder eröffneten Standort Winterhude wurden über 20 Monitore verbaut.
Für die digitale Kundenansprache wurden alle Märkte mit Bildschirmen an den Frischetheken für Käse, Wurst, Fleisch und Fisch sowie im Obst & Gemüse-Bereich ausgestattet. Zusätzlich wird dem Kunden an der Salatbar digital Appetit auf die frischen Köstlichkeiten gemacht. In dem Markt am Mühlenkamp bewerben zudem fünf Bildschirme im Schaufenster die aktuellen Handzettel-Angebote.
„Sicher ist die Qualität der Bildschirme eine wichtige Voraussetzung, denn wenn man da am falschen Ende spart, hat man letztendlich mehr Ärger mit Ausfällen und Reparaturen. Im Alltag macht sich aber vor allem die richtige Software bezahlt. Mit PRESTIGEenterprise als Softwareplattform haben wir dabei auf das richtige Pferd gesetzt.“, bestätigt Frank Ebrecht, Prokurist bei Edeka Niemerszein. „Unsere Werbeabteilung ist mit dem Softwaretool voll flexibel und kann die Angebotsplanung professionell planen, bei überschaubarem Arbeitseinsatz.“
Franziska Boelke, zuständig für die grafische Darstellung in den acht Märkten, ist sehr zufrieden „Mit PRESTIGEenterprise lassen sich die wöchentlichen Angebote aber auch ansprechende Food-Motive und Videos passend zur jeweiligen Abteilung ganz leicht planen und bei Bedarf auch ganz schnell aktualisieren. Wenn beispielsweise ein Angebotsartikel nicht mehr vorrätig ist, sollte er auch nicht mehr beworben werden.“, erklärt die gelernte Grafikerin und fügt hinzu „Regionale Köstlichkeiten stehen bei uns besonders hoch im Kurs. Knackiges Obst und Gemüse und erstklassige Fleisch- und Wurstwaren beziehen wir am liebsten von langjährig befreundeten Betrieben aus dem Umland und das kommunizieren wir natürlich auch auf unseren Bildschirmen.“
Edeka Niemerszein ist der Edeka Nord angeschlossen und setzt mit ca. 450 Mitarbeitern in den acht Märkten jährlich rund 88 Millionen Euro um. Die Softwareplattform PRESTIGEenterprise wird für die umfassende Planung, Verwaltung und Verteilung der digitalen Werbeinhalte an die Bildschirme der verschiedenen Standorte und Abteilungen genutzt.
Themenkanäle: Digital Signage, Digitales Marketing, Monitore, Bildschirme