Firmennachricht • 26.01.2018

NRF 2018 New York – Retail im Begriff sich neu zu erfinden

Eine Messe-Nachlese von Dr. Michael Goller, CTO Detego

Dr. Michael Goller, CTO Detego
Dr. Michael Goller, CTO Detego
Quelle: Detego

Von der Weltleitmesse für den Handel in New York erwartet sich die Branche jedes Jahr wieder innovative Impulse. Für 2018 scheint sich der Handel neu zu erfinden. Und so lautete auch das Credo bei den Ausstellern „Reinvent Retail“, mit der man Umsatzrückgang und Geschäftesterben - gerade im klassischen stationären Handel - den Kampf ansagt. Diskutierte man in den vergangenen Jahren auf dem Event noch Konzepte, geht es jetzt mit konkreten Lösungen an die Umsetzung.

Das Angebot für den Kunden erlebbar machen

Wenn der Kunde zurück in den Store kommen soll, muss der Store sich grundlegend ändern. Er muss begeistern: im Design und der Sortimentspräsentation, durch das Markenversprechen und mit einem Storepersonal, das den Kunden mit Erlebnis und durch Technik unterstützt emotional einfängt. Produkte werden über künstliche Intelligenz für den Konsumenten erfahr- und erlebbar. Kameras erfassen direkt am Regal das Geschlecht der Shopper (Gender Recognition), um gezielt Artikel auf großen Screens anzuzeigen. Digital Signage wird zum zentralen Inszenierungselement der Marke. Auch die multisensorische Konsumentenansprache durch Soundduschen oder visualisierte Anproben bei Brillen oder Modeartikeln bieten zum einen die Chance des schnellen Produktvergleichs, sollen aber auch die Kaufentscheidung unterstützen. Bilder direkt aus dem Store können mit der eigenen Social Community geteilt werden. So ein Einkaufserlebnis bleibt in Erinnerung.

Operational Excellence im Store: Single Stock View

Operational Excellence bedeutet: Filialen mit einer hohen Warenverfügbarkeit – vergleichbar  einem Mini-Distributionszentrum. Im Omnichannel Business müssen Händler über ihre eigenen Stores, den Großhandel und die Franchise-Partner, den Single Stock View für ein effizientes Bestandsmanagement in den Griff bekommen, denn der Kunde zieht keine Channel-Grenzen.

Exakte Bestände werden als zwingend notwendige Basis für funktionierendes Omnichannel Retailing und den zufriedenen Kunden nicht mehr in Frage gestellt. Auch nicht, dass RFID die Technologie zur exakten Bestandserfassung und -führung ist. Vielmehr verlangen Händler jetzt nach Lösungen, die schnell, ohne große Projektimplementierung und zu einem vernünftigen Budget umsetzbar sind. Am besten für eine Filiale im Test - ausrollbar auf das komplette Filialnetz und erweiterbar auf die gesamte Supply-Chain.

Künstliche Intelligenz und Robotic

Der alte Traum des Händlers - den Kunden kennen und erkennen, wenn er den Store betritt - wird wahr. Das Ziel: Ihn mit seinem Namen anzusprechen und ihm seine Lieblingsprodukte anzubieten. Über Loyalty Card Systeme werden Kunden erkannt, ihre Einkaufshistorie dem Verkaufspersonal direkt auf das Tablet ausgegeben, um über eine persönliche Kundenansprache eine Kommunikation aufzubauen. Das alles unterstützt von künstlicher Intelligenz als Instrument für Consumer Engagement.

An Roboter in den Filialen wird man sich zumindest in USA schon gewöhnen müssen. Bei Walmart bewegen sich die autonomen Helfer schon durch 50 Stores. Ein Trend, der auch nach Europa schwappen und über einzelne Pilotierungen hinausgehen wird: Gegen Out-of-Stock, für mehr Effizienz im Replenishment und einen zufriedenen Kunden.

Über den Tellerrand

Während viele Anwendungen für den Store heute deutlich konkreter erscheinen als noch vor 12 Monaten, wurden auch in diesem Jahr wieder spannende und durchaus auch innovative Konzepte für den Online-Handel und die Supply Chain gezeigt und diskutiert. Gemeinsam ist all diesen Konzepten, dass sich durch künstliche Intelligenz tatsächlich neue Anwendungsfälle herauskristallisieren, die bislang so einfach nicht umsetzbar waren. Hingegen wurde man beim aktuellen Hype-Thema Blockchain noch immer das Gefühl nicht los, dass dies aktuell – von Kryptowährungen einmal abgesehen – eine technologische Lösung auf der Suche nach ihrem Problem ist.  

Anbieter
Logo: Detego GmbH

Detego GmbH

Hans-Resel-Gasse 17a
8020 Graz
Österreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg