Xtralis erhielt auf der Expoprotection 2012, die vom 4. bis 7. Dezember in Paris (Frankreich) stattfand, einen besonderen Preis der Jury für den Open-Area Smoke Imaging Detector (OSID). Eine Jury aus Markt-Experten, Journalisten, Anwendern und Beratern überreichte Xtralis den Preis der Jury im Bereich Brandschutz.
OSID ist das einzige Brandfrüherkennungssystem, das bei der Veranstaltung eine Auszeichnung erhielt. Diese besondere Anerkennung hebt die unvergleichliche technologische Innovation, das Design und die Verlässlichkeit von OSID hervor. Dies ist die 16. Auszeichnung für Xtralis in den letzten Jahren weltweit und die 7. Auszeichnung für OSID seit seiner Einführung im Jahr 2010.
Bereits mehrere 1.000 Installationen weltweit
„Der Schutz von Leben und Ressourcen sowie die Lösung der Herausforderungen an Raucherkennung in offenen Räumen ist eine große Aufgabe. Wir arbeiten täglich mit unseren Kunden zusammen, um innovative Lösungen mit der gewohnten Verlässlichkeit von Xtralis bereitzustellen“, so Ghassan Habelrih, Executive Vice President von Xtralis Early Detection Solutions. „Seit der Einführung von OSID im Jahr 2010 wurden Tausende Installationen weltweit durchgeführt und die Wachstumsrate ist phänomenal. Die Auszeichnungen und die globale Akzeptanz von OSID sagen viel über die Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit des Systems aus, aber das Wachstum des Kundenstamms ist die Bestätigung und die wahre Auszeichnung.“
Fachmesse für Risikomanagement
Die Expoprotection ist die einzige Veranstaltung in Frankreich, die führende internationale Spezialisten und die innovativsten Geräte und Lösungen zusammenbringt sowie Konferenzen und Besprechungsräume für die beiden miteinander verbundenen Universen von Risikovorbeugung und -management bereitstellt. Xtralis war auf der Veranstaltung mit einem 56 m2 großen Stand vertreten, auf dem das gesamte Produktportfolio der Lösungen für frühzeitige und verlässliche Erkennung und visuelle Verifizierung per Fernverbindung präsentiert wurde, einschließlich der Marken OSID, VESDA, ICAM, ADPRO und HeiTel.
Doppelte Lichtfrequenzen erhöhen die Zuverlässigkeit
OSID ist speziell für offene Räume konzipiert und somit eine wahre Innovation der Technologie zur frühzeitigen Raucherkennung. OSID beseitigt die Schwächen von traditionellen Strahl-Detektoren durch die Verwendung von doppelten Lichtfrequenzen – ultraviolett und infrarot. Diese Innovation ermöglicht eine Unterscheidung zwischen echtem Rauch und anderen Objekten, wodurch weniger Fehlalarme und alarm-irrelevante Störungen auftreten, wie sie durch Gebäudebewegung, Insekten, Vögel, Kondensation, Staub oder Lichtreflexe hervorgerufen werden können.