Firmennachricht • 07.07.2008
Outdoor ohne Kompromisse
Schweizer Fachgeschäft „Transa“ eröffnet 500 m² großen Store in Winterthur
Transa ist nicht nur führender Anbieter von Travel- und Outdoor-Equipment in der Schweiz. Transa lebt das Outdoor-Geschäft in all seinen Facetten: Von den Mitarbeitern, die selbst aus der Szene kommen bis zu den Läden, die das Gefühl von Freiheit und Naturverbundenheit visualisieren. Im Mai 08 eröffnete Transa einen neuen 500 m² großen Store in Winterthur. Umdasch war als Ladenbauer an Bord.
Begonnen hat die Erfolgsstory des Outdoor-Spezialisten Ende der 70er. Die Begeisterung für Wüstentouren in die Sahara führte bei einer Gruppe Abenteuerfans zur Gründung von Transa – dem Verein zur Förderung des Alternativtourismus. Begleitet von viel Enthusiasmus wurde 1980 der erste Store mit innovativer Reise- und Outdoor-Ausrüstung made in USA eröffnet. Seit mehr als 20 Jahren ist Transa mittlerweile eine Aktiengesellschaft, die zum Großteil den eigenen Mitarbeitern gehört. Diese sind das Kernstück des Unternehmens und allesamt beigeisterte Outdoorsportler. Sie testen die Produkte in der Freizeit meist selbst und vermitteln den Kunden durch ihr Insiderwissen Kompetenz und Authentizität.
Bei Standortentscheidungen spielt die zentrale Lage eine wichtige Rolle. Die sechs Transa-Filialen sind in den Schweizer Städten Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich und nun auch Winterthur angesiedelt. Transa positioniert sich als Vollanbieter in der Branche und führt sowohl Ausrüstung und Zubehör als auch Bekleidung im Sortiment. Mit diesen Produkten soll eine Zielgruppe mit hohem Qualitätsanspruch an Materialien und Beratung erreicht werden.
Außergewöhnliche Location unterstreicht stimmiges Konzept
Bei der Wahl des Standortes in Winterthur ging Transa unkonventionelle Wege und entschied sich für ein altes Fabrikgebäude. Die Raumhöhe von sieben Metern und die großen Fensterflächen stellten einerseits besondere Anforderungen an das Store Design (Detail Design GmbH), die Beleuchtung (LTS Deutschland) und nicht zuletzt auch an Umdasch als Ladenbauer. Andererseits schaffen sie willkommenen Spielraum für eine attraktive Gestaltung des Fachgeschäfts. Das Resultat ist punktgenau auf die abenteuerlustige, freiheitssuchende und naturbewusste Klientel abgestimmt. Der momentane Trend zu „Green“ passt ins Konzept und wird daher vom neuen Transa aufgegriffen. Ganz nach der Devise „Back to nature“ wurde der Store möglichst naturbelassen realisiert. So sind beispielsweise Risse und Harzstellen keine Schönheitsfehler, sondern Teil des Konzepts. In der großen Fabrikhalle vermitteln Imagebilder, die Mitarbeiter während Trekkings zeigen, auf eine besonders eindrucksvolle Weise Abenteuerlust.
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