Vom 10. bis 12. September 2018 öffnet das bedeutende europäische Retail-Event Paris Retail Week seine Pforten: Treff in Halle 1 auf dem Messegelände Porte de Versailles.
Anlässlich der 4. Auflage wird im Rahmen der Paris Retail Week erneut die Fachmesse Equipmag das Ausstellungsangebot bereichern. Sie präsentiert Neuheiten und Spezifizierungen der Bereiche Ladenbau und Ladenausstattung.
Die Paris Retail Week ist eine exklusiv auf den Einzelhandel ausgerichtete Fachmesse, dort finden sich europäische Branchenfachleute rund um das Leitthema Smart Phygital als Schnittstelle des Einzelhandels für die reale und virtuelle Welt zusammen. Die kommende Auflage im Überblick.
Smart Phygital – die Rückkehr zum Wesentlichen
Im vergangenen Jahr stand das Thema Live Retail im Fokus, der humane und authentische Handel. Dieser Trend geht heute noch weiter. Tatsächlich fordern die zunehmend vernetzten und gut informierten Verbraucher mittlerweile die Rückkehr zum Wesentlichen und suchen nach Sinnhaftigkeit und Werten. Letztere setzen eine Kaufphilosophie (und nicht nur den Kaufakt) voraus: Positionierung, innere Haltung und Werte der Marke haben ebenso viel Bedeutung wie das Produkt selbst. Der Einsatz künstlicher Intelligenz und neuer Technologien ist wichtig, damit der Handel den Erwartungen seiner Kunden gerecht werden kann. Dazu zählen verzahnte Abläufe, Erfahrung und individuell zugeschnittene Leistungen, als Gegensatz zu vereinheitlichten und standardisierten Gruppennachrichten.
Die Händler haben dies verstanden und bieten heute Geschäfte, die wie „zu Hause“ konzeptioniert sind. Sie berücksichtigen den ökologischen Fußabdruck bei der Optimierung ihrer Supply Chain. Heute gelten Handwerker als neue Stars der Marktplattformen, Daten werden genutzt, um Verbraucher profilgerecht zu betreuen.
Und der Laden selbst? In der Tat wurde er ein wenig voreilig „begraben“. Nun hat er sich konzeptionell runderneuert und präsentiert sich in jugendlicher Frische: Wahrnehmung lautet das neue alte Zauberwort. Natürlich ist die Ausstattung Dreh- und Angelpunkt. Es kann ohne entsprechend konzipiertes Mobiliar keine positiven Erfahrungen geben, die mit einem Geschäft verknüpft werden. Einrichten ist out, es lebe die Inszenierung! Gefühle werden durch digitale Reize intensiviert. Der Mix aus beidem führt zu umfassenden und nutzvollen Kauferfahrungen, die Bedürfnisse individuell (dank der Daten) berücksichtigen und einen realen Mehrwert, insbesondere beim Service, bieten. Durch die Digitalisierung gestalten die Geschäfte den Einkauf wieder human: Mithilfe von CRM werden Angebote personalisiert. Verkäufer, die mit Tablets arbeiten, werden so jeder Kundenanfrage gerecht, Transaktionen werden unsichtbar, Click & Collect schafft die Synergie zwischen Online- und stationärem Handel.
An drei Messetagen analysieren und diskutieren nationale und internationale Experten auf der Paris Retail Week dieses neue Paradigma. Anlässlich von Podiumsdiskussionen wird das Thema Smart Phytigal unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet.
Paris Retail Week: Treff für Erlebnis- und Onlinehandel
Nach drei Veranstaltungen hat die Paris Retail Week nun ihre Legitimität unter Beweis gestellt und ist zum wichtigen Branchenevent geworden. Die Edition 2018 gibt einen umfassenden Einblick in die Wertschöpfungskette des Einzelhandels. Es präsentieren sich neue Modelle für Vertrieb, Ladeneinrichtung und Design, Kundenwege im Geschäft, Web-toStore und Store-to-Web, CRM, Omnichannel, Shopper Marketing, agile/flexible Logistik usw.
An drei Messetagen geben sich 40 000 Fachleute und 800 Unternehmen (Aussteller, Referenten, Partner) ein Stelldichein in Paris.
Das größte europäische Einzelhandelsevent nach der Sommerpause präsentiert Branchenfachleuten, die auf der Suche nach innovativen Anbietern sind, erneut Lösungen, Services und Produkte wie:
- IT For Commerce
- Retail Tech / Digital in Store
- Ladenbau / Einrichtung
- Zahlungslösungen
- Marketing, Data und Kundenmanagement
- Logistik / E-Logistik & Supply Chain
Als Ergänzung der exklusiven Angebotsbereiche der Messeaussteller wird es auf der Paris Retail Week ebenfalls einen Start-up-Themenpark geben, an dem sich Nachwuchsunternehmen beteiligen werden. Sie zeigen ausgesprochen innovative Einzelhandelslösungen. Weiterhin präsentiert sich der Themenpark Club Enseigne & Innovation.
Nach ihrem Erfolg im Jahr 2017 (über 820 vereinbarte Termine) finden auch dieses Jahr wieder die Business Meetings statt. Dieser Service dient dazu, bereits im Vorfeld der Messe Termine zwischen Ausstellern und qualifizierten Projektträgern zu vereinbaren und vorzubereiten.
„Die kommende Veranstaltung der Paris Retail Week kündigt sich als besonders ergiebig für die Branchenprofis an. Sie profitieren im Rahmen von Workshops von den „ Best Cases “ der Lösungsanbieter, sie lernen Neuheiten und Markttrends kennen, sie bekommen wertvolle Informationen durch Keynotes, die von den derzeit größten Einzelhändlern ausgearbeitet wurden, und können im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen von Web-Giganten lernen. Die Paris Retail Week ist die Gelegenheit, um einmal pro Jahr alle Akteure des Einzelhandels, der einem kontinuierlichen Wandel unterworfen ist, zu treffen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Edition 2018!“, so Arnaud Gallet, neuer Leiter der Paris Retail Week.
Highlights von morgen entdecken
Paris ist eine inspirierende lebendige Stadt, auch der Handel ruht nicht. Er befasst sich kontinuierlich mit neuen Konzepten und außergewöhnlichen Inszenierungen. Parallel zur Messe veranstaltet die Paris Retail Week drei Paris Retail Tours in der französischen Hauptstadt. Anlaufstellen sind ausgesprochen innovative Orte, die neue Technologien oder aktuelle Trends abbilden.
Darüber hinaus zeichnen die Paris Retail Awards – mittlerweile eine richtiggehende Institution innerhalb der Branche - die besten Innovationen und Projekte aus. Durch die Auszeichnungen bekommen Dienstleister und Lösungsanbieter mehr öffentliche Aufmerksamkeit, die Leistungen ganzer Teams werden herausgestellt. Mehrere Gewinner bei früheren Veranstaltungen haben nach der Verleihung des Preises von diversen Vorteilen (finanziell oder personell) profitiert. Die Auszeichnung Rookie Of The Year rückt drei Start-up-Finalisten in den Fokus. Sie führen Projektpitches am Tag X durch, das Publikum stimmt danach darüber ab. Die Preisverleihungszeremonie findet am Montag, 10. September, im Rahmen der Messe statt.
Die kommende Auflage der Paris Retail Week kündigt sich unter besten Vorzeichen für die Branche an. Entdeckungen, Expertisen, Innovationen, Business und Treffs werden Schlüsselbegriffe dieser 4. Veranstaltung sein.