Bericht • 06.10.2015
Paris wird zur Metropole des "Responsive Retail"
Erfolgreiches neues Event "Brick and Click" auf der Paris Retail Week
Die Paris Retail Week hat nach einer inhaltlich breit gefächerten und gut besuchten Veranstaltung am 23. September ihre Tore geschlossen.Im Rahmen dieses Events fanden in Paris Expo Porte de Versailles die Messen E-Commerce Paris (12. Auflage) und Digital(in)Store (1. Auflage) statt. Sie stellten die Verbindung zwischen On- und Offline-Handel her.
Die 31 500 Messebesucher gestalteten ihren dreitägigen Messebesuch mit Blick auf das hochwertige Vortragsprogramm und die Verleihung der E-Commerce-Awards.
"Der Erfolg der ersten Paris Retail Week zeugt von der Kohärenz unseres Eventkonzepts. Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und Online-Handels. Sie hat sich als neues Drehkreuz der Moderne und des Handels der Zukunft in Frankreich und weltweit durchgesetzt. Innovationen sind überall und machen aus Paris eine Metropole des Online-Handels. Die Grenzen zwischen On- und Offline-Verkauf verschwinden zusehends zugunsten eines vereinheitlichten Handels, der sich in den Dienst des vernetzten Verbrauchers stellt", so Sophie Lubet, Leiterin des Geschäftsbereichs Retail bei Comexposium
Responsive Retail im Mittelpunkt von Podiumsdiskussionen
Themen, die Branchenprofis, Marketingverantwortliche, Logistikleiter und Omni-Channel-Manager gleichermaßen betreffen, wurden im Rahmen von 4 Podiumsdiskussionen anhand von Erfahrungsberichten und strategischen Erwägungen erörtert. Zu den anwesenden renommierten Persönlichkeiten zählten Daniel Broche, Direktor E-Commerce bei Boulanger, Axel Dutreil, Head of eBusiness bei Celio oder auch Gonzague de la Fresnay, Direktor Shopper Marketing von L’Oréal.
Die Grenzen zwischen On- und Offline verschwimmen. So lernten die Besucher 541 Aussteller kennen, die sich alle dem Handel von morgen verschrieben haben, und zwar immer mit Blick auf den "nahtlosen" Einkaufsweg für Kunden.
Highlights der Paris Retail Week
Als ein von der Branche anerkanntes Label rücken die E-Commerce Awards Unternehmen in den Fokus, die den Wandel des Online-Handels mit ihren Innovationen begleiten. Die E-Commerce Paris ist stolz darauf, renommierte Branchenunternehmen entdeckt zu haben. Dazu gehören beispielsweise die Firma Critéo (2008), die heute einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro generiert, oder auch der Marktplatz-Spezialist Mirakl (2012), der vor kurzem eine der größten Fundraising-Aktionen 2015 umgesetzt hat. Vor diesem Hintergrund hob sich die Firma AB Tasty unter den sieben Preisträgern 2015 in den Augen der erfahrenen Preisjury besonders ab. Das lässt beste Zukunftsaussichten vermuten.
"Wir sind sehr froh und stolz über diese Auszeichnung, die anderthalb Jahre Arbeit an unserer neuen Lösung AB Tasty "for App" belohnt. Sie steht für unsere kontinuierliche Innovationsfähigkeit. Die E-Commerce Awards verstehen wir als Anerkennung einer qualifizierten Fachjury", freuen sich Rémi Aubert und Alix de Sagazan, Mitbegründer von AB Tasty.
Das Publikum der Preisverleihungsfeier hat wiederum SmartPixels bestätigt, ein junges Start-up mit Lösungen für den POS von morgen. "Die Auszeichnung Rookie of the Year ist ein Katalysator, mit dessen Hilfe wir unseren Vertrieb starten können. Wir möchten Online-Verkauf zu einer angenehmen Erfahrung werden lassen", so Julien Berta, Gründer von SmartPixels.
Paris als Metropole des "Responsive Retail"
Die Paris Retail Week blickt auf eine erfolgreiche erste Auflage zurück und hat ihren Horizont erweitert. Anlässlich des Events kamen 31 500 Fachleute, und zwar mit einem Auslandsanteil von 8 Prozent. 13 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Darüber hinaus gaben sich zahlreiche internationale Persönlichkeiten auf der Paris Retail Week ein Stelldichein. Dazu zählten Rob Twyman, Vorstandsvorsitzender Nordamerika bei Whole Foods Market, Daniel Dreymann, CEO von Mowingo oder auch Pamela Hsieh, Head of Marketing EMEA von Alipay/Alibaba.
Die Paris Retail Week fand nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Messegeländes statt. Zwei so genannte Einzelhandels-Touren wurden organisiert. Dabei wurden ausgesprochen innovative Pariser Geschäfte besucht.
Die nächste Paris Retail Week findet vom 12. bis 14. September 2016 statt und präsentiert die beiden führenden Messen E-commerce Paris und Equipmag. 1 000 Aussteller und 50 000 Besucher werden erwartet.
Weitere Videos von der Veranstaltung finden Sie hier: www.youtube.com/user/ecommerceparis.
Quelle: COMEXPOSIUM
Themenkanäle: Handel, Event-Planung