Bericht • 06.10.2015

Paris wird zur Metropole des "Responsive Retail"

Erfolgreiches neues Event "Brick and Click" auf der Paris Retail Week

Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und...
Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und Online-Handels.
Quelle: COMEXPOSIUM
Die Paris Retail Week hat nach einer inhaltlich breit gefächerten und gut besuchten Veranstaltung am 23. September ihre Tore geschlossen.

Im Rahmen dieses Events fanden in Paris Expo Porte de Versailles die Messen E-Commerce Paris (12. Auflage) und Digital(in)Store (1. Auflage) statt. Sie stellten die Verbindung zwischen On- und Offline-Handel her.

Die 31 500 Messebesucher gestalteten ihren dreitägigen Messebesuch mit Blick auf das hochwertige Vortragsprogramm und die Verleihung der E-Commerce-Awards.

"Der Erfolg der ersten Paris Retail Week zeugt von der Kohärenz unseres Eventkonzepts. Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und Online-Handels. Sie hat sich als neues Drehkreuz der Moderne und des Handels der Zukunft in Frankreich und weltweit durchgesetzt. Innovationen sind überall und machen aus Paris eine Metropole des Online-Handels. Die Grenzen zwischen On- und Offline-Verkauf verschwinden zusehends zugunsten eines vereinheitlichten Handels, der sich in den Dienst des vernetzten Verbrauchers stellt", so Sophie Lubet, Leiterin des Geschäftsbereichs Retail bei Comexposium

Responsive Retail im Mittelpunkt von Podiumsdiskussionen

Themen, die Branchenprofis, Marketingverantwortliche, Logistikleiter und Omni-Channel-Manager gleichermaßen betreffen, wurden im Rahmen von 4 Podiumsdiskussionen anhand von Erfahrungsberichten und strategischen Erwägungen erörtert. Zu den anwesenden renommierten Persönlichkeiten zählten Daniel Broche, Direktor E-Commerce bei Boulanger, Axel Dutreil, Head of eBusiness bei Celio oder auch Gonzague de la Fresnay, Direktor Shopper Marketing von L’Oréal.

Die Grenzen zwischen On- und Offline verschwimmen. So lernten die Besucher 541 Aussteller kennen, die sich alle dem Handel von morgen verschrieben haben, und zwar immer mit Blick auf den "nahtlosen" Einkaufsweg für Kunden.

Highlights der Paris Retail Week

Als ein von der Branche anerkanntes Label rücken die E-Commerce Awards Unternehmen in den Fokus, die den Wandel des Online-Handels mit ihren Innovationen begleiten. Die E-Commerce Paris ist stolz darauf, renommierte Branchenunternehmen entdeckt zu haben. Dazu gehören beispielsweise die Firma Critéo (2008), die heute einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro generiert, oder auch der Marktplatz-Spezialist Mirakl (2012), der vor kurzem eine der größten Fundraising-Aktionen 2015 umgesetzt hat. Vor diesem Hintergrund hob sich die Firma AB Tasty unter den sieben Preisträgern 2015 in den Augen der erfahrenen Preisjury besonders ab. Das lässt beste Zukunftsaussichten vermuten.

"Wir sind sehr froh und stolz über diese Auszeichnung, die anderthalb Jahre Arbeit an unserer neuen Lösung AB Tasty "for App" belohnt. Sie steht für unsere kontinuierliche Innovationsfähigkeit. Die E-Commerce Awards verstehen wir als Anerkennung einer qualifizierten Fachjury", freuen sich Rémi Aubert und Alix de Sagazan, Mitbegründer von AB Tasty.

Das Publikum der Preisverleihungsfeier hat wiederum SmartPixels bestätigt, ein junges Start-up mit Lösungen für den POS von morgen. "Die Auszeichnung Rookie of the Year ist ein Katalysator, mit dessen Hilfe wir unseren Vertrieb starten können. Wir möchten Online-Verkauf zu einer angenehmen Erfahrung werden lassen", so Julien Berta, Gründer von SmartPixels.

Paris als Metropole des "Responsive Retail"

Die Paris Retail Week blickt auf eine erfolgreiche erste Auflage zurück und hat ihren Horizont erweitert. Anlässlich des Events kamen 31 500 Fachleute, und zwar mit einem Auslandsanteil von 8 Prozent. 13 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Darüber hinaus gaben sich zahlreiche internationale Persönlichkeiten auf der Paris Retail Week ein Stelldichein. Dazu zählten Rob Twyman, Vorstandsvorsitzender Nordamerika bei Whole Foods Market, Daniel Dreymann, CEO von Mowingo oder auch Pamela Hsieh, Head of Marketing EMEA von Alipay/Alibaba.

Die Paris Retail Week fand nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Messegeländes statt. Zwei so genannte Einzelhandels-Touren wurden organisiert. Dabei wurden ausgesprochen innovative Pariser Geschäfte besucht.

Die nächste Paris Retail Week findet vom 12. bis 14. September 2016 statt und präsentiert die beiden führenden Messen E-commerce Paris und Equipmag. 1 000 Aussteller und 50 000 Besucher werden erwartet.

Weitere Videos von der Veranstaltung finden Sie hier: www.youtube.com/user/ecommerceparis.

Quelle: COMEXPOSIUM

Themenkanäle: Handel, Event-Planung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach