Bericht • 06.10.2015

Paris wird zur Metropole des "Responsive Retail"

Erfolgreiches neues Event "Brick and Click" auf der Paris Retail Week

Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und...
Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und Online-Handels.
Quelle: COMEXPOSIUM
Die Paris Retail Week hat nach einer inhaltlich breit gefächerten und gut besuchten Veranstaltung am 23. September ihre Tore geschlossen.

Im Rahmen dieses Events fanden in Paris Expo Porte de Versailles die Messen E-Commerce Paris (12. Auflage) und Digital(in)Store (1. Auflage) statt. Sie stellten die Verbindung zwischen On- und Offline-Handel her.

Die 31 500 Messebesucher gestalteten ihren dreitägigen Messebesuch mit Blick auf das hochwertige Vortragsprogramm und die Verleihung der E-Commerce-Awards.

"Der Erfolg der ersten Paris Retail Week zeugt von der Kohärenz unseres Eventkonzepts. Die Messe versteht sich als Treff von Akteuren des stationären und Online-Handels. Sie hat sich als neues Drehkreuz der Moderne und des Handels der Zukunft in Frankreich und weltweit durchgesetzt. Innovationen sind überall und machen aus Paris eine Metropole des Online-Handels. Die Grenzen zwischen On- und Offline-Verkauf verschwinden zusehends zugunsten eines vereinheitlichten Handels, der sich in den Dienst des vernetzten Verbrauchers stellt", so Sophie Lubet, Leiterin des Geschäftsbereichs Retail bei Comexposium

Responsive Retail im Mittelpunkt von Podiumsdiskussionen

Themen, die Branchenprofis, Marketingverantwortliche, Logistikleiter und Omni-Channel-Manager gleichermaßen betreffen, wurden im Rahmen von 4 Podiumsdiskussionen anhand von Erfahrungsberichten und strategischen Erwägungen erörtert. Zu den anwesenden renommierten Persönlichkeiten zählten Daniel Broche, Direktor E-Commerce bei Boulanger, Axel Dutreil, Head of eBusiness bei Celio oder auch Gonzague de la Fresnay, Direktor Shopper Marketing von L’Oréal.

Die Grenzen zwischen On- und Offline verschwimmen. So lernten die Besucher 541 Aussteller kennen, die sich alle dem Handel von morgen verschrieben haben, und zwar immer mit Blick auf den "nahtlosen" Einkaufsweg für Kunden.

Highlights der Paris Retail Week

Als ein von der Branche anerkanntes Label rücken die E-Commerce Awards Unternehmen in den Fokus, die den Wandel des Online-Handels mit ihren Innovationen begleiten. Die E-Commerce Paris ist stolz darauf, renommierte Branchenunternehmen entdeckt zu haben. Dazu gehören beispielsweise die Firma Critéo (2008), die heute einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro generiert, oder auch der Marktplatz-Spezialist Mirakl (2012), der vor kurzem eine der größten Fundraising-Aktionen 2015 umgesetzt hat. Vor diesem Hintergrund hob sich die Firma AB Tasty unter den sieben Preisträgern 2015 in den Augen der erfahrenen Preisjury besonders ab. Das lässt beste Zukunftsaussichten vermuten.

"Wir sind sehr froh und stolz über diese Auszeichnung, die anderthalb Jahre Arbeit an unserer neuen Lösung AB Tasty "for App" belohnt. Sie steht für unsere kontinuierliche Innovationsfähigkeit. Die E-Commerce Awards verstehen wir als Anerkennung einer qualifizierten Fachjury", freuen sich Rémi Aubert und Alix de Sagazan, Mitbegründer von AB Tasty.

Das Publikum der Preisverleihungsfeier hat wiederum SmartPixels bestätigt, ein junges Start-up mit Lösungen für den POS von morgen. "Die Auszeichnung Rookie of the Year ist ein Katalysator, mit dessen Hilfe wir unseren Vertrieb starten können. Wir möchten Online-Verkauf zu einer angenehmen Erfahrung werden lassen", so Julien Berta, Gründer von SmartPixels.

Paris als Metropole des "Responsive Retail"

Die Paris Retail Week blickt auf eine erfolgreiche erste Auflage zurück und hat ihren Horizont erweitert. Anlässlich des Events kamen 31 500 Fachleute, und zwar mit einem Auslandsanteil von 8 Prozent. 13 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Darüber hinaus gaben sich zahlreiche internationale Persönlichkeiten auf der Paris Retail Week ein Stelldichein. Dazu zählten Rob Twyman, Vorstandsvorsitzender Nordamerika bei Whole Foods Market, Daniel Dreymann, CEO von Mowingo oder auch Pamela Hsieh, Head of Marketing EMEA von Alipay/Alibaba.

Die Paris Retail Week fand nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Messegeländes statt. Zwei so genannte Einzelhandels-Touren wurden organisiert. Dabei wurden ausgesprochen innovative Pariser Geschäfte besucht.

Die nächste Paris Retail Week findet vom 12. bis 14. September 2016 statt und präsentiert die beiden führenden Messen E-commerce Paris und Equipmag. 1 000 Aussteller und 50 000 Besucher werden erwartet.

Weitere Videos von der Veranstaltung finden Sie hier: www.youtube.com/user/ecommerceparis.

Quelle: COMEXPOSIUM

Themenkanäle: Handel, Event-Planung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen