Online und stationär wachsen im Handel immer mehr zusammen. Mit dem neuen Branchenkongress EXPLORING RETAIL’15 am 25. und 26. Juni 2015 in Düsseldorf gibt es jetzt ein Kongressevent, das Brücken zwischen den verschiedenen Touchpoints baut und Networking auf höchstem Niveau ermöglicht.
Der neue Branchenkongress, der aus den Fachevents Shopper Marketing Kongress, Internationaler Jahreskongress STORES und dem Deutschen Handelswerbe-Kongress hervorgegangen ist, wird von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt veranstaltet. Kooperationspartner sind der Handelsverband Deutschland (HDE), POPAI DACH, IFH Köln und dlv – Netzwerk Ladenbau.
Neben internationalen Top-Referenten aus Unternehmen und Trendforschung, wie Meredith Smith, Senior Consultant beim britischen Marktforscher GDR Creative Intelligence, Philipp Merk von WHO‘S PERFECT, Dr. Markus Schweizer vom Handelskonzern Migros, Dr. Dietmar Zühlke von Kaiser’s Tengelmann, Raimund Bau, Experte für Preispromotions und Geschäftsführer von So1, Hubertus von Lobenstein, CEO der Berliner Werbeagentur Aimaq von Lobenstein oder dem norwegischen Trendforscher Ståle Økland, erwarten die Besucher eine Vielzahl national und international renommierter Marketing- und Handelsspezialisten aus führenden Unternehmen. Darunter Metro, Knauber, ROSE Bikes, KARE Design, REWE oder SodaStream und Procter & Gamble. Außerdem präsentieren sich in den einzelnen Foren die Gewinner des Innovationspreises „Stores of the Year 2015“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE) in den Kategorien Fashion, Living und Out of Line.
Ein vorgelagertes Highlight ist die inspirierende RETAIL SAFARI – Stores & Stories, organisiert von den Spezialisten für reale und virtuelle Verkaufsräume, LIGANOVA aus Stuttgart sowie den beteiligten Marken und Stores. Die Store Tour führt am Vortag, Mittwoch, 24. Juni ganztägig zu den spannendsten Shopping Hotspots Düsseldorfs.
Im Mittelpunkt des zweitägigen Kongressevents stehen drei parallele Fachforen, die auf den früheren Einzelveranstaltungen aufbauen. Das Forum „Die Power des stationären Handels“ ist aus dem Internationalen Jahreskongress STORES hervorgegangen und konzentriert sich auf die Top-Trends im nationalen und internationalen Store Design sowie auf innovative Retail Formate und neuartige Licht-, Material- und Farbkonzepte. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Themen Markenwelten und Community Building sowie Digitalisierung am Point of Sale.
Im Forum „Shopper Marketing & Technologien am POS“, dem früheren Shopper Marketing Kongress, können die Besucher sich über aktuelle POS-Technologien, Datengenerierung und rechtliche Herausforderungen sowie die Implementierung konkreter Erkenntnisse und Maßnahmen auf Basis von Customer Insights informieren.
Das dritte Forum, „Neue Wege in der Handelswerbung“, greift Themen des ehemaligen Deutschen Handelswerbe-Kongresses auf und entwickelt diese weiter. Es hat unter anderem die Schwerpunkte Digitalisierung, Customer Journey und Emotionen sowie Ressourceneinsatz, Reichweite und Werbewirkung im digitalen Zeitalter. Der Vorteil für Kongressbesucher: Sie können sich aus den drei Fachforen ganz nach ihren Interessensschwerpunkten ein individuelles Vortragsprogramm zusammenstellen und so vom Besten aus allen drei Welten profitieren.
Parallel zum Kongress können sich die Besucher in der Ausstellung EXPLORING PLACES’15 über neueste Techniken und Dienstleistungen informieren. Informationen und Anmeldung unter www.managementforum.com/exploring-retail.
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH