Firmennachricht • 01.06.2015

Drei unter einem Dach: Digitalisierung, Store-Trends und Best Cases

Kongress-Trio EXPLORING RETAIL’15 startet in Düsseldorf

Drei unter einem Dach: Digitalisierung, Store-Trends und Best Cases...
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Online und stationär wachsen im Handel immer mehr zusammen. Mit dem neuen Branchenkongress EXPLORING RETAIL’15 am 25. und 26. Juni 2015 in Düsseldorf gibt es jetzt ein Kongressevent, das Brücken zwischen den verschiedenen Touchpoints baut und Networking auf höchstem Niveau ermöglicht.

Der neue Branchenkongress, der aus den Fachevents Shopper Marketing Kongress, Internationaler Jahreskongress STORES und dem Deutschen Handelswerbe-Kongress hervorgegangen ist, wird von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt veranstaltet. Kooperationspartner sind der Handelsverband Deutschland (HDE), POPAI DACH, IFH Köln und dlv – Netzwerk Ladenbau.

Neben internationalen Top-Referenten aus Unternehmen und Trendforschung, wie Meredith Smith, Senior Consultant beim britischen Marktforscher GDR Creative Intelligence, Philipp Merk von WHO‘S PERFECT, Dr. Markus Schweizer vom Handelskonzern Migros, Dr. Dietmar Zühlke von Kaiser’s Tengelmann, Raimund Bau, Experte für Preispromotions und Geschäftsführer von So1, Hubertus von Lobenstein, CEO der Berliner Werbeagentur Aimaq von Lobenstein oder dem norwegischen Trendforscher Ståle Økland, erwarten die Besucher eine Vielzahl national und international renommierter Marketing- und Handelsspezialisten aus führenden Unternehmen. Darunter Metro, Knauber, ROSE Bikes, KARE Design, REWE oder SodaStream und Procter & Gamble. Außerdem präsentieren sich in den einzelnen Foren die Gewinner des Innovationspreises „Stores of the Year 2015“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE) in den Kategorien Fashion, Living und Out of Line.

Ein vorgelagertes Highlight ist die inspirierende RETAIL SAFARI – Stores & Stories, organisiert von den Spezialisten für reale und virtuelle Verkaufsräume, LIGANOVA aus Stuttgart sowie den beteiligten Marken und Stores. Die Store Tour führt am Vortag, Mittwoch, 24. Juni ganztägig zu den spannendsten Shopping Hotspots Düsseldorfs.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Kongressevents stehen drei parallele Fachforen, die auf den früheren Einzelveranstaltungen aufbauen. Das Forum „Die Power des stationären Handels“ ist aus dem Internationalen Jahreskongress STORES hervorgegangen und konzentriert sich auf die Top-Trends im nationalen und internationalen Store Design sowie auf innovative Retail Formate und neuartige Licht-, Material- und Farbkonzepte. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Themen Markenwelten und Community Building sowie Digitalisierung am Point of Sale.

Im Forum „Shopper Marketing & Technologien am POS“, dem früheren Shopper Marketing Kongress, können die Besucher sich über aktuelle POS-Technologien, Datengenerierung und rechtliche Herausforderungen sowie die Implementierung konkreter Erkenntnisse und Maßnahmen auf Basis von Customer Insights informieren. 

Das dritte Forum, „Neue Wege in der Handelswerbung“, greift Themen des ehemaligen Deutschen Handelswerbe-Kongresses auf und entwickelt diese weiter. Es hat unter anderem die Schwerpunkte Digitalisierung, Customer Journey und Emotionen sowie Ressourceneinsatz, Reichweite und Werbewirkung im digitalen Zeitalter. Der Vorteil für Kongressbesucher: Sie können sich aus den drei Fachforen ganz nach ihren Interessensschwerpunkten ein individuelles Vortragsprogramm zusammenstellen und so vom Besten aus allen drei Welten profitieren.

Parallel zum Kongress können sich die Besucher in der Ausstellung EXPLORING PLACES’15 über neueste Techniken und Dienstleistungen informieren. Informationen und Anmeldung unter www.managementforum.com/exploring-retail.

Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen