Firmennachricht • 07.01.2013

Personalmanagement als eine der größten Herausforderungen für Firmen in China

Jebsen gibt Einblicke in das optimale Steuern dynamischer chinesischer Arbeitskräfte

Personalmanagement als eine der größten Herausforderungen für Firmen in China...
Quelle: Jebsen Group

Die Jebsen Group (Jebsen), ein führendes Marketing- und Vertriebsunternehmen für Premium-Produkte mit langjähriger Präsenz im Großraum China, gibt Einblicke in die Unterschiede im Personalmanagement im Vergleich zwischen China und Deutschland.

Laut einer Studie der Deutschen Handelskammer in China aus dem Jahr 2012 sehen mehr als 80% der Führungskräfte Herausforderungen im Personalmanagement als einen wichtigen Aspekt für Unternehmen, die in China aktiv sind oder aktiv werden wollen.

Aus mehr als 100 Jahren Erfahrung im Management chinesischer Arbeitskräfte, gibt Jebsen folgende Kernbotschaften weiter:

  • Viele aus dem Ausland stammende Firmen nutzen zur Mitarbeiter-Akquise hoch spezialisierte Personalmanagement-Agenturen, wie beispielsweise Partnerunternehmen der chinesischen Personalgesellschaft FESCO. Dies liegt an der Komplexität der administrativen Prozesse. Zudem ist das direkte Einstellen von Mitarbeitern ausländischen Firmen ohne eine eigenständige Tochtergesellschaft in China nicht gestattet. Chinesische Arbeitsverträge sind darüber hinaus im Regelfall zeitlich auf maximal drei Jahre begrenzt, können allerdings im Anschluss ohne eine weitere Befristung erneuert werden.
  • Die Rekrutierung von Mitarbeitern stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen. Referenzschreiben sind noch nicht die Regel bei chinesischen Arbeitgebern, daher ist die Aussagekraft bei der Überprüfung von Referenzen niedriger als in anderen ausgereifeteren Arbeitsmärkten. Um dennoch weitergehende Einblicke zu einem Bewerber zu erhalten, führen einige Unternehmen umfangreiche Hintergrundsprüfungen durch, um das Profil eines Kandidaten zu validieren, welches entweder der Bewerber oder die Rektrutierungsagentur bereitstellt. Dies gilt insbesondere bei der Besetzung von Positionen im Senior Management.
  • Chinesische Arbeitskräfte achten insbesondere auf Arbeitgeber von bekannten Marken. Zudem ist die Zahl qualifizierter potentieller Mitarbeiter, die sich wohl fühlen in einem westlichen Arbeitsumfeld zu arbeiten, weiterhin begrenzt. Anstelle also jemanden einzustellen, der alle Voraussetzungen für eine Stelle erfüllt, müssen sich Unternehmen darauf einstellen, Arbeitnehmer zu verpflichten, bei denen sie ein höheres Maß an Einarbeitungszeit einplanen müssen. Dies kann wiederum aber auch die Mitarbeiterbindung unterstützen. Neben den klassischen Fokus-Städten, können Firmen durchaus qualifizierte Bewerber in Städten aus der sogenannten „zweiten Reihe“ finden, wie Wuhan oder Xian, mit einer hohen Dichte an Universitäts-Absolventen.
  • Wie viele Arbeitnehmer der Generation Y, verspüren auch chinesische Mitarbeiter die den Wunsch nach öffentlicher Anerkennung ihrer Arbeit und nach Feedback. Trotz einer relativ hohen jährlichen Personalfluktuation von ca. 15% gibt es mehr und mehr Arbeitnehmer, welche sich der Relevanz eines längerfristigen Engagements und des Mitwachsens innerhalb eines Unternehmens bewusst werden. Darüber hinaus haben viele Mitarbeiter einen starken Drang zu höheren Positionen innerhalb ihres Unternehmens und erwarten von ihrem Arbeitgeber, das dieser sie darauf mit Trainings vorbereitet.

„Personalmanagement in China befindet sich in einer Entwicklungsphase von einem traditionellen Beschäftigungszyklus-Management hin zu mehr Personalmanagement, welches zusätzlich auf Talententwicklung, Evaluation, Trainings und Mitarbeiterengagement setzt“, sagt Bianca Wong,  Human Resources Director bei der Jebsen Group. „Wir bei Jebsen achten darauf, dass Führungskräfte als Vorbilder fungieren,  ihren Teams erreichbare Ziele setzen und gleichzeitig die Leistung ihrer Mitarbeiter kontinuierlich bewerten und das vorhandene Potential voll ausschöpfen.“
 

Themenkanäle: Unternehmensberatung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal