Produkt • 24.08.2009

Positive Impulse auf dem Markt für Kinderbekleidung

Für insgesamt weniger Kinder wird mittlerweile tiefer in die Tasche gegriffen

Kinderbekleidung - Marktanteile der Vertriebswege 2008 und 2013...
Kinderbekleidung - Marktanteile der Vertriebswege 2008 und 2013

Der Markt für Kinderbekleidung hat in 2008 eine spürbare Belebung erfahren und ist um 2,7 % auf 2.240 Mio. Euro gestiegen - das ist ein absolutes Plus von 58 Mio. Euro. Kinder sind nicht zuletzt dank Ursula von der Leyen wieder mehr in den öffentlichen Fokus geraten. Die Förderung von Familien sowie das zunehmende Bewusstsein hinsichtlich der Bedeutung von Kindern für die Zukunft des Landes haben sicherlich auch zu den höheren Ausgaben für Kinder beigetragen.

Somit weist der Markt das dritte Jahr in Folge eine positive Entwicklung auf. Zwar ging das Jahr 2007 nur mit einer positiven Null (+0,1 %) zu Ende, den Tiefstwert von 2005 übersteigt das Marktvolumen in 2008 aber um fast 100 Mio. Euro.

Für insgesamt weniger Kinder wird also mittlerweile tiefer in die Tasche gegriffen. Allerdings können und wollen sich längst nicht alle Familien modische (und teurere) Markenkleidung für ihre Kinder leisten. Nur billig darf es aber auch nicht sein, wenn es etwa um mögliche Schadstoffbelastungen der Textilien geht. Vielmehr kommt es auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Diesen Trend spiegelt auch die aktuelle Mengenentwicklung wider, die in 2008 deutlich hinter der Wertentwicklung zurückbleibt.

Von Jahr zu Jahr verliert der kleinbetriebliche Facheinzelhandel mit Kinderbekleidung Umsatzanteile, womit sich der Einfluss des klassischen Facheinzelhandels immer mehr abschwächt. Dagegen stellen die Filialisten nach wie vor die Profiteure der Nachfrageentwicklung des Marktes. Mit Flächenerweiterungen, dem Preisfokus einerseits und einem Trading up andererseits folgen sie den Trends auf dem Markt der Kinder- und Jugendbekleidung und bauen so ihre Marktbedeutung zunehmend aus.

Die positiven Impulse für die Kinderbekleidung kommen nicht mehr alleine vorwiegend aus dem Segment der Kleinkinderbekleidung, sondern auch aus dem Segment für Größen bis 176. Nach den Babys erhalten immer mehr größere Kinder die Aufmerksamkeit der (teilweise kinderlosen) Verwandten und Freunde.

UV-Schutz, Schadstofffreiheit, ökologische Qualitäten und andere Innovationen treiben den Markt, allerdings nur, wenn sie mit modischem oder coolem Outfit verbunden werden. Jung gebliebene Eltern, insbesondere aber jung gebliebene Tanten und Onkels orientieren sich am Geschmack der Kids und stützen mit entsprechenden Zuwendungen die leichten Zuwächse in den kommenden Jahren.

Die aktuelle konjunkturelle Schwäche wird dem Markt für Kinderbekleidung in 2009 und 2010 nur ein Wachstum mit „positiver Null“ bescheren. Erst im Anschluss können wieder Steigerungsraten um 1 % p.a. erzielt werden und den Markt im Prognosezeitraum bis 2013 auf über 2,3 Mrd. Euro anwachsen lassen.

Einen kompakten Gesamtüberblick über den Markt inkl. fundierter 5-Jahres-Prognosen liefert Ihnen die vollständig überarbeitete Neuauflage des Branchenfokus „Kinderbekleidung“ der BBE RETAIL EXPERTS.

Anbieter

BBE Handelsberatung GmbH

Brienner Straße 45
80333 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal