Produkt • 24.08.2009

Positive Impulse auf dem Markt für Kinderbekleidung

Für insgesamt weniger Kinder wird mittlerweile tiefer in die Tasche gegriffen

Kinderbekleidung - Marktanteile der Vertriebswege 2008 und 2013...
Kinderbekleidung - Marktanteile der Vertriebswege 2008 und 2013

Der Markt für Kinderbekleidung hat in 2008 eine spürbare Belebung erfahren und ist um 2,7 % auf 2.240 Mio. Euro gestiegen - das ist ein absolutes Plus von 58 Mio. Euro. Kinder sind nicht zuletzt dank Ursula von der Leyen wieder mehr in den öffentlichen Fokus geraten. Die Förderung von Familien sowie das zunehmende Bewusstsein hinsichtlich der Bedeutung von Kindern für die Zukunft des Landes haben sicherlich auch zu den höheren Ausgaben für Kinder beigetragen.

Somit weist der Markt das dritte Jahr in Folge eine positive Entwicklung auf. Zwar ging das Jahr 2007 nur mit einer positiven Null (+0,1 %) zu Ende, den Tiefstwert von 2005 übersteigt das Marktvolumen in 2008 aber um fast 100 Mio. Euro.

Für insgesamt weniger Kinder wird also mittlerweile tiefer in die Tasche gegriffen. Allerdings können und wollen sich längst nicht alle Familien modische (und teurere) Markenkleidung für ihre Kinder leisten. Nur billig darf es aber auch nicht sein, wenn es etwa um mögliche Schadstoffbelastungen der Textilien geht. Vielmehr kommt es auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Diesen Trend spiegelt auch die aktuelle Mengenentwicklung wider, die in 2008 deutlich hinter der Wertentwicklung zurückbleibt.

Von Jahr zu Jahr verliert der kleinbetriebliche Facheinzelhandel mit Kinderbekleidung Umsatzanteile, womit sich der Einfluss des klassischen Facheinzelhandels immer mehr abschwächt. Dagegen stellen die Filialisten nach wie vor die Profiteure der Nachfrageentwicklung des Marktes. Mit Flächenerweiterungen, dem Preisfokus einerseits und einem Trading up andererseits folgen sie den Trends auf dem Markt der Kinder- und Jugendbekleidung und bauen so ihre Marktbedeutung zunehmend aus.

Die positiven Impulse für die Kinderbekleidung kommen nicht mehr alleine vorwiegend aus dem Segment der Kleinkinderbekleidung, sondern auch aus dem Segment für Größen bis 176. Nach den Babys erhalten immer mehr größere Kinder die Aufmerksamkeit der (teilweise kinderlosen) Verwandten und Freunde.

UV-Schutz, Schadstofffreiheit, ökologische Qualitäten und andere Innovationen treiben den Markt, allerdings nur, wenn sie mit modischem oder coolem Outfit verbunden werden. Jung gebliebene Eltern, insbesondere aber jung gebliebene Tanten und Onkels orientieren sich am Geschmack der Kids und stützen mit entsprechenden Zuwendungen die leichten Zuwächse in den kommenden Jahren.

Die aktuelle konjunkturelle Schwäche wird dem Markt für Kinderbekleidung in 2009 und 2010 nur ein Wachstum mit „positiver Null“ bescheren. Erst im Anschluss können wieder Steigerungsraten um 1 % p.a. erzielt werden und den Markt im Prognosezeitraum bis 2013 auf über 2,3 Mrd. Euro anwachsen lassen.

Einen kompakten Gesamtüberblick über den Markt inkl. fundierter 5-Jahres-Prognosen liefert Ihnen die vollständig überarbeitete Neuauflage des Branchenfokus „Kinderbekleidung“ der BBE RETAIL EXPERTS.

Anbieter

BBE Handelsberatung GmbH

Brienner Straße 45
80333 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg