Firmennachricht • 21.03.2013
QVC ist "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013"
Zum zweiten Mal nach 2007 ist QVC 2013 Gesamtsieger des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" geworden. Damit ging der Teleshopping-Marktführer erneut aus einem Kreis der größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands als Sieger hervor. Der renommierte Preis wird jährlich vom Handelsblatt, der Rating-Agentur ServiceRating und von der Universität St. Gallen vergeben.
In einem mehrstufigen Verfahren wurde nach den Erfolgsfaktoren der besten kundenorientiertesten Unternehmen gefragt und auf Basis einer Management- sowie Kundenbefragung individuelle Analysen und Benchmarks erstellt. Zusätzlich wurden die besten Teilnehmer des Wettbewerbs einem ausführlichen Unternehmens-Audit unterzogen.
Gleichzeitig wurden im Rahmen des Wettbewerbs auch der Branchenpreis Handel und der Sonderpreis für die "K-Dimension Kundenorientierung" an QVC Deutschland vergeben.
Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: "Die erneute Auszeichnung von QVC als Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister ist ein großartiger Erfolg für uns. Sie dokumentiert, dass wir unsere Kundenorientierung auf höchstem Niveau im Unternehmen nachhaltig und fest verankert haben. Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung unserer Philosophie, im Angebot und Service für unsere Kunden konsequent auf eigene Mitarbeiter zu bauen und eigene Call Center, Logistik und Studios zu betreiben. So können wir unsere Vision einer einhundertprozentigen Kundenzufriedenheit konsequent verwirklichen."
Verena Fink, Director Customer Focus QVC: "Gleich eine ganze Reihe renommierter Preise und internationaler Auszeichnungen für unsere Kundenorientierung in der jüngsten Vergangenheit zeigen eindrucksvoll, dass sie bei uns vom ganzen Unternehmen mit Herzblut gelebt wird. Wir sind stolz darauf, dass QVC hier mittlerweile eine Benchmark für andere Branchen und auch im internationalen Vergleich geworden ist. Und wir freuen uns, dass unsere Kunden von unserem Anspruch an uns selbst unmittelbar profitieren können."
Das wichtigste Qualitätskriterium für QVC ist die Zufriedenheit seiner Kunden. QVC stellt dies mit einem ganzheitlichen und nachhaltig an den Kundenwünschen ausgerichteten Service sicher. Damit schafft es das Unternehmen, die sehr hohen Zufriedenheitswerte seiner Kunden kontinuierlich weiter zu steigern.
Bei QVC profitieren die Kunden von einem risikolosen Einkaufen mit einem einmonatigen Rückgaberecht, auch gegen Erstattung des Kaufpreises, ebenso wie von multimedialen Bestellmöglichkeiten über telefonische, mobile oder E-Commerce Plattformen, die Möglichkeit zum Ratenkauf oder die Abrufbarkeit der Bestellstände für Kunden im Internet.
2012 steigerte sich der Umsatzanteil im E-Commerce auf 18 Prozent, die Mobile-Umsätze wurden sogar verdreifacht. Die einst im wahrsten Sinne des Wortes reinen "Call Center" entwickeln sich damit immer mehr zu ganzheitlichen "Kontakt-Centern", bei denen der telefonische Service nur noch eine Form des Kundenservice unter vielen ist.
Zusätzliche Bestellmöglichkeiten über E-Commerce, neue Kommunikationskanäle wie Facebook oder Twitter und Blogs wie der QVC Beauty-Blog wurden erfolgreich in die Kundenkommunikation und den Kundenservice des Unternehmens integriert. Die QVC-Kunden können schon heute mit QVC ebenso telefonieren wie chatten oder im Blog Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das in allen Kanälen der Kundenkommunikation ausgewertete und durch zusätzliche Kundenbefragungen gewonnene Kundenfeedback fließt direkt in die bestehenden Produkte, Services und Prozesse von QVC ein.
Für seinen herausragenden Kundenservice wurde QVC bereits mehrfach als Deutschlands Kundenchampion® ausgezeichnet. Zudem konnte QVC 2012 mit dem renommierten "ECCA"-Award in der Kategorie "Best European Service Organisation" und im März diesen Jahres mit dem international angesehenen Stevie® Award in Silber in der Kategorie "Customer Service Department of the Year - Retail" zwei weitere wichtige internationale Auszeichnungen entgegennehmen.
Die ersten fünf Platzierungen im Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013" im Überblick:
- QVC Deutschland
- Rational AG
- AOK Nordwest
- Domino-World
- R+V Betriebskrankenkasse
Themenkanäle: Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)