Den neuform Reformhäusern wurde im Rahmen der Präsentation der Enzyklopädie „Marken des Jahrhunderts“ oder „Leuchttürme in der Markenwelt“ eine besondere Ehre zuteil. „Reformhaus“ wurde zur Marke des Jahrhunderts in der Kategorie Fachhandel gekürt.
Im Rahmen einer aussergewöhnlichen Galaveranstaltung im Hotel Adlon überreichte Schirmherr Dr. Florian Langenscheidt den Markenpreis an Rainer Plum, Vorstand der neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG und an Erwin Perlinger, Geschäftsführer der ReformhausMarketing GmbH. Das Reformhaus wurde für diesen Preis aufgrund der starken und traditionsreichen Wort-Bildmarke und der hohen Zielgruppenbekanntheit ausgewählt.
Erste Auszeichnung für Händler aus diesem Bereich
Reformhaus ist damit die erste Marke des Fachhandels mit dem Schwerpunkt gesunde Lebensmittel, diätetische Speziallebensmittel, Naturkosmetik und Naturarzneien, die mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. Dr. Florian Langenscheidt und der hochkarätig besetzte Beirat haben die Wort-/Bild-Marke „Reformhaus“ im Jahr des 125-jährigen Jubiläums zur „Marke des Jahrhunderts“ auserkoren und sie damit in den erlauchten Kreis mit Marken wie z.B. 4711, Adidas, Henkell, Mercedes-Benz, Nivea, Pelikan, Tempo und Zeiss aufgenommen.
Marke steht sofort erkennbar für bestimmte Produkte
Nur die Marken, welche auf den ersten Blick und eindeutig für eine bestimmte Produktgattung stehen, werden mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet. Die Wort-/Bild-Marke Reformhaus gilt als Inbegriff für das Fachgeschäft für Gesundheit, Schönheit, Naturprodukte und eine ganzheitliche Lebensweise. Diese Markenklarheit wurde nun im Rahmen der Preisverleihung gewürdigt.
Starke Marken helfen bei der Orientierung
„Wir freuen uns natürlich sehr, hier stellvertretend für die mehr als 570 Mitglieder unserer neuform Genossenschaft diesen Preis für die Marke „Reformhaus“ entgegengenommen zu haben“, so Rainer Plum, Vorstand der neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG. „Das bestärkt uns sehr in der weiteren Ausrichtung der klaren Verwendung dieser starken Marke. Schließlich geben bekannte Marken den Konsumenten Orientierung und helfen, ein starkes Vertrauen und eine hohe Glaubwürdigkeit für die Leistungen und Angebote der Geschäfte aufzubauen.“
Produktqualität wird hervorgehoben
Ebenfalls hervorzuheben sind die geprüfte und zuverlässige Qualität sowohl bei den Produkten, als auch in Bezug auf die fachkundige Beratung der Reformhäuser. „Dabei wird auf einheitliche Standards geachtet, um die Qualität an allen Standorten zu gewährleisten, für die die Mark e „Reformhaus“ steht“, so Erwin Perlinger von der ReformhausMarketing GmbH.
Auch die kürzlich in einer Studie ermittelte Markenbekanntheit innerhalb der Zielgruppen für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil von 95 Prozent zeigt, wie klar die Markenbotschaft der Reformhäuser die Kunden erreicht.