Firmennachricht • 06.08.2015

Reichweite sinkt, Kosten steigen

Verteilung von Printprospekten durch Mindestlohn unter Druck

Deutliche Kostensteigerung: Mehr als jeder Vierte muss über 10% mehr für...
Deutliche Kostensteigerung: Mehr als jeder Vierte muss über 10% mehr für Printprospektverteilung ausgeben.
Quelle: Marktjagd GmbH

Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zu Beginn des Jahres 2015 stellt Einzelhändler, die auf gedruckte Werbeprospekte setzen, vor finanzielle und organisatorische Herausforderungen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage des digitalen Prospektverteilers Marktjagd. Dafür wurden ausgewählte Marketing-Entscheider deutscher Einzelhandelsunternehmen befragt, wie sich der Mindestlohn auf ihre Werbeaktivitäten auswirkt.

Bereits die Entwicklung der Tausenderkontaktpreise (TKP) macht deutlich, welche zusätzlichen Ausgaben die Handelsbranche infolge des Mindestlohns zu stemmen hat. So haben drei Viertel der Befragten seit Anfang 2015 mit zum Teil erheblichen Kostensteigerungen zu kämpfen. Bei mehr als jedem vierten Teilnehmer (27%) schlagen sogar über 10 Prozent höhere Kosten zu Buche.

Prospektverteilung auf dem Land besonders betroffen

Auch erste Auswirkungen auf die Zustellung von Printprospekten sind bereits spürbar.  So haben über 30 Prozent der Befragten die Auflage ihrer Prospekte in den letzten Monaten entweder in allen Verteilgebieten oder aber vorwiegend in ländlichen Regionen reduziert. „Die Einführung des Mindestlohns für Prospektzusteller hat den Handel vielfach empfindlich getroffen“, konstatiert Marktjagd-Geschäftsführer Jan Großmann. „Es ist schwieriger geworden, Verbraucher kostengünstig mit gedruckter Handelswerbung zu erreichen. Wir beobachten, dass Einzelhändler nach zeitgemäßen Lösungen suchen, um Kunden zielgerichtet anzusprechen und Marketing-Budgets noch effizienter einzusetzen. Digitale Prospekte können dabei eine Schlüsselrolle einnehmen.“

Händler wollen Verteilkanäle optimieren

Die Marktjagd-Umfrage gibt auch Auskunft darüber, welche Lösungswege die Händler ins Auge fassen. Für die Hälfte der Teilnehmer ist die Optimierung des Verteilkanals, z.B. zur Verteilung am Point of Sale oder zur digitalen Prospektverteilung, vorstellbar. „Wir freuen uns, dass digitale Prospekte von den Händlern anerkannt und als eine mögliche Lösung angesehen werden“, so Jan Großmann weiter. „Neben Kostenersparnis und attraktiver Zusatzreichweite bieten sie noch weitere Vorteile gegenüber der Printverteilung. Wir erreichen z.B. konsequent auch Print-Werbeverweigerer, die insbesondere in Ballungsräumen wie Tübingen, Erlangen oder München zum Teil mehr als 50 Prozent aller Haushalte ausmachen.“  

Digitale Prospekte als Lösung anerkannt

Das positive Image digitaler Prospekte unterstreichen auch weitere Daten aus der Befragung: So sind 57 Prozent der Befragten der Meinung, dass E-Prospekte zum veränderten Verbraucherverhalten passen. Und 67 Prozent sind sich sicher: Digitale Prospekte können die Printverteilung unterstützen. „Infolge der Mindestlohn-Einführung beobachten wir verstärkte Investitionen in die digitale Prospektverteilung“, resümiert Marktjagd-Vertriebsleiter Stefan Bien. „40 Prozent aller Befragten planen mindestens moderate Investitionen in Höhe von bis zu 5 Prozent. Unter den Händlern, deren TKP um mehr als 10 Prozent gestiegen ist, visiert sogar jeder Dritte eine deutliche Investition von mehr als 5 Prozent in digitale Prospekte an. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt.“

Quelle: Marktjagd GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal