Firmennachricht • 02.03.2016

„Relevanz ist das Schlüsselwort für das IoT im Handel“

Auf der EuroCIS in Düsseldorf standen die großen Megatrends wie das Internet der Dinge im Mittelpunkt.

Onlineshop-Giganten haben in unserem Alltag längst einen festen Platz und wir verlegen unseren Einkaufsbummel oft ins Internet. Was wir tun, tun wir zunehmend online und die analoge Welt verwächst zusehends mit einer digitalen, neuen Welt.

Mit der digitalen Transformation kommt etwas Großes auf uns zu und jeder Lebensbereich unterliegt drastischen Veränderungen – auch der Handel. Auf der diesjährigen EuroCIS in Düsseldorf standen die großen Megatrends wie das Internet der Dinge im Mittelpunkt und auch wir haben uns auf Entdeckungsreise gemacht. 

Im Zuge der Digitalisierung bewegen wir uns in gigantischen Netzwerken und diese spielen auch im Handel eine zunehmend zentrale Rolle. In über 70 Städten in Deutschland untersuchte Fujitsu im Rahmen einer Studie, bis zu welchem Grad Händler ihre Verkaufsprozesse über die verschiedenen Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt haben.

Anbieter
Logo: Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Mies-van-der-Rohe-Straße 8
80807 München
Deutschland
Foto: „Relevanz ist das Schlüsselwort für das IoT im Handel“...
Quelle: Fujitsu
  • 57 Prozent konnten im Fall eines ausverkauften Artikels zwar den Lagerbestand anderer Filialen einsehen, die Möglichkeit einer Lieferung bestand jedoch nur bei 12 Prozent.
  • Bei 38 Prozent der Testkäufe konnten Mitarbeiter keine Auskunft über den nächstmöglichen Lieferzeitpunkt eines Artikels geben.
  • Nur 28 Prozent der Verkäufer konnten zur Informationsbeschaffung auf eine IT-Lösung zurückgreifen.

Diese Ergebnisse verdeutlichen Lücken im Verkaufsnetzwerk. Vor allem Informationen fehlen und Verkaufsprozesse kommen zum Stillstand. Eine intelligente Vernetzung zwischen Inventurdaten, Onlineshop und Mitarbeitern könnte diese Hürden aus der Welt schaffen. 

Ralf Schienke, Sales Manager Retail, Germany, Fujitsu: "Die Ergebnisse haben uns gezeigt, dass neuartige Kundenservices in allen Bereichen des POS-Verkaufsprozesses verbessert werden müssen. Das Potential für Big-Data- und Omni-Channel-Lösungen im Handel ist groß. Lösungen wie der Fujitsu Market Place können genau das durchgängige Einkaufserlebnis über alle Kanäle ermöglichen, welches das vernetzte Ladengeschäft zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil für den Einzelhandel macht."

Um ans Ziel zu kommen, brauchen wir eine digitale Strategie

Laut Richard Clarke, Global Retail Director for Strategy & Business Development, Fujitsu, stehen Retailer zunehmend unter dem Druck, ihr Angebot und ihre Prozesse zu digitalisieren – denn mit der zunehmenden Digitalisierung verändert sich auch der Kunde. Wann dieser welchen Vertriebskanal benutzt, möchte er frei entscheiden und im Ladengeschäft erwartet der Einkäufer denselben individuellen Service wie online. Dazu brauchen Retailer eine digitale Strategie über alle Kanäle hinweg und genau die bietet die Lösung Fujitsu Market Place. Unabhängig davon, ob Kunden online Produkte suchen, Fragen an ein Call Center stellen, eine Wahl über ihr Smartphone treffen oder im Laden über ihren Tablet PC bestellen, Fujitsu Market Place sorgt für Kontinuität über alle Kanäle hinweg.

In einer Welt, die sich jeden Tag aufs Neue verändert, gewinnt diese Kontinuität besonders an Bedeutung. Megatrends, allen voran das Internet der Dinge (IoT), bestimmen sowohl unseren Alltag als auch den Handel. In seinem Vortrag „Wie das Internet der Dinge den Einzelhandel verändert“ betonte Ralf Schienke den immensen Einfluss des IoT. Immerhin gehen Experten von 50 Milliarden vernetzten Dingen im Jahr 2020 aus. Schienke: "Die Produkte, die Sie verkaufen, werden komplett im Internet der Dinge präsent sein!"

Mit anderen Worten: Netzwerke sorgen dafür, dass sich Informationen schnell und jederzeit verbreiten. „Mundpropaganda“ geht somit nicht nur von Menschen, sondern auch von Dingen, Daten und sozialen Netzwerken aus.

Echte Innovationen entstehen nur im Team

Relevanz ist dabei das Schlüsselwort für das IoT im Handel. Ganz klar adressierte Schienke während seines Vortrags Fujitsu als den Partner für Pilotanwendungen, um das IoT im Handel voranzutreiben und zu skalieren. Ans Ziel kommen wir dabei nur gemeinsam. Das betonte auch Katrin Kranepuhl, Rewe Systems, und bedankte sich auf der EuroCIS für die tolle Zusammenarbeit mit Fujitsu im Rahmen der Übergabe des Abschlussberichts des Rewe Innovation Atelier. Diese Institution hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mitarbeiter mit einer umfassenden Auswahl an Technologien für den Arbeitsplatz und das Kundenerlebnis zu inspirieren. Einmal mehr bestätigt sich damit unsere Devise: Innovationen entstehen nur im Team.

Quelle: Fujitsu

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel