Firmennachricht • 02.03.2016

„Relevanz ist das Schlüsselwort für das IoT im Handel“

Auf der EuroCIS in Düsseldorf standen die großen Megatrends wie das Internet der Dinge im Mittelpunkt.

Onlineshop-Giganten haben in unserem Alltag längst einen festen Platz und wir verlegen unseren Einkaufsbummel oft ins Internet. Was wir tun, tun wir zunehmend online und die analoge Welt verwächst zusehends mit einer digitalen, neuen Welt.

Mit der digitalen Transformation kommt etwas Großes auf uns zu und jeder Lebensbereich unterliegt drastischen Veränderungen – auch der Handel. Auf der diesjährigen EuroCIS in Düsseldorf standen die großen Megatrends wie das Internet der Dinge im Mittelpunkt und auch wir haben uns auf Entdeckungsreise gemacht. 

Im Zuge der Digitalisierung bewegen wir uns in gigantischen Netzwerken und diese spielen auch im Handel eine zunehmend zentrale Rolle. In über 70 Städten in Deutschland untersuchte Fujitsu im Rahmen einer Studie, bis zu welchem Grad Händler ihre Verkaufsprozesse über die verschiedenen Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt haben.

Anbieter
Logo: Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Mies-van-der-Rohe-Straße 8
80807 München
Deutschland
Foto: „Relevanz ist das Schlüsselwort für das IoT im Handel“...
Quelle: Fujitsu
  • 57 Prozent konnten im Fall eines ausverkauften Artikels zwar den Lagerbestand anderer Filialen einsehen, die Möglichkeit einer Lieferung bestand jedoch nur bei 12 Prozent.
  • Bei 38 Prozent der Testkäufe konnten Mitarbeiter keine Auskunft über den nächstmöglichen Lieferzeitpunkt eines Artikels geben.
  • Nur 28 Prozent der Verkäufer konnten zur Informationsbeschaffung auf eine IT-Lösung zurückgreifen.

Diese Ergebnisse verdeutlichen Lücken im Verkaufsnetzwerk. Vor allem Informationen fehlen und Verkaufsprozesse kommen zum Stillstand. Eine intelligente Vernetzung zwischen Inventurdaten, Onlineshop und Mitarbeitern könnte diese Hürden aus der Welt schaffen. 

Ralf Schienke, Sales Manager Retail, Germany, Fujitsu: "Die Ergebnisse haben uns gezeigt, dass neuartige Kundenservices in allen Bereichen des POS-Verkaufsprozesses verbessert werden müssen. Das Potential für Big-Data- und Omni-Channel-Lösungen im Handel ist groß. Lösungen wie der Fujitsu Market Place können genau das durchgängige Einkaufserlebnis über alle Kanäle ermöglichen, welches das vernetzte Ladengeschäft zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil für den Einzelhandel macht."

Um ans Ziel zu kommen, brauchen wir eine digitale Strategie

Laut Richard Clarke, Global Retail Director for Strategy & Business Development, Fujitsu, stehen Retailer zunehmend unter dem Druck, ihr Angebot und ihre Prozesse zu digitalisieren – denn mit der zunehmenden Digitalisierung verändert sich auch der Kunde. Wann dieser welchen Vertriebskanal benutzt, möchte er frei entscheiden und im Ladengeschäft erwartet der Einkäufer denselben individuellen Service wie online. Dazu brauchen Retailer eine digitale Strategie über alle Kanäle hinweg und genau die bietet die Lösung Fujitsu Market Place. Unabhängig davon, ob Kunden online Produkte suchen, Fragen an ein Call Center stellen, eine Wahl über ihr Smartphone treffen oder im Laden über ihren Tablet PC bestellen, Fujitsu Market Place sorgt für Kontinuität über alle Kanäle hinweg.

In einer Welt, die sich jeden Tag aufs Neue verändert, gewinnt diese Kontinuität besonders an Bedeutung. Megatrends, allen voran das Internet der Dinge (IoT), bestimmen sowohl unseren Alltag als auch den Handel. In seinem Vortrag „Wie das Internet der Dinge den Einzelhandel verändert“ betonte Ralf Schienke den immensen Einfluss des IoT. Immerhin gehen Experten von 50 Milliarden vernetzten Dingen im Jahr 2020 aus. Schienke: "Die Produkte, die Sie verkaufen, werden komplett im Internet der Dinge präsent sein!"

Mit anderen Worten: Netzwerke sorgen dafür, dass sich Informationen schnell und jederzeit verbreiten. „Mundpropaganda“ geht somit nicht nur von Menschen, sondern auch von Dingen, Daten und sozialen Netzwerken aus.

Echte Innovationen entstehen nur im Team

Relevanz ist dabei das Schlüsselwort für das IoT im Handel. Ganz klar adressierte Schienke während seines Vortrags Fujitsu als den Partner für Pilotanwendungen, um das IoT im Handel voranzutreiben und zu skalieren. Ans Ziel kommen wir dabei nur gemeinsam. Das betonte auch Katrin Kranepuhl, Rewe Systems, und bedankte sich auf der EuroCIS für die tolle Zusammenarbeit mit Fujitsu im Rahmen der Übergabe des Abschlussberichts des Rewe Innovation Atelier. Diese Institution hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mitarbeiter mit einer umfassenden Auswahl an Technologien für den Arbeitsplatz und das Kundenerlebnis zu inspirieren. Einmal mehr bestätigt sich damit unsere Devise: Innovationen entstehen nur im Team.

Quelle: Fujitsu

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen