Firmennachricht • 18.02.2014
RFID-Technik im Textileinzelhandel global auf dem Vormarsch
Zwei von drei US-Einzelhandelsunternehmen der Top 30 starten RFID-Pilotprojekt
Avery Dennison Retail Branding and Information Solutions (RBIS) präsentiert die Technologie, die die globale Umstellung auf RFID im Einzelhandel vorantreibt, bei der weltweit größten Handelsmesse – der EuroShop 2014 (Halle 6, Stand B10).
Die Technologieexperten von Avery Dennison demonstrieren, wie durch die RFID-Umstellung die Bestandsgenauigkeit erhöht werden kann, um Handelsaktivitäten in verschiedenen Kanälen zu ermöglichen, und sie verdeutlichen dadurch den großen wirtschaftlichen Nutzen, den die Umstellung auf die RFID-Technologie für globale Marken bietet.Im Januar äußerte sich Dr. Bill Hardgrave, Dekan des Harbert College of Business der Auburn University und Gründer des RFID Research Center, bei der „Big Ideas“-Podiumsdiskussion im Rahmen der 103. Jahrestagung und Expo der National Retail Federation, die in New York stattfand, dazu wie folgt: “Von den 30 Top-Unternehmen im Einzelhandel haben sich zwei von dreien in irgendeiner Weise der RFID-Technik geöffnet. Wenn Sie sich bislang mit RFID noch nicht beschäftigt haben, sind Sie bereits hinterher. Das mag Sie nicht erschrecken, sollte es aber“, mahnt Hardgrave. „Um in der Einzelhandels- und Textilbranche erfolgreich sein zu können, müssen Sie die Grundlagen schaffen, und das bedeutet eine korrekte Bestandsführung. Dann erst können Sie daran denken, das Kundenerlebnis zu verbessern. Wenn die Grundlagen fehlen, sind Sie bereits im Rückstand.“
Pam Sweeney, SVP Logistik, Systeme und Technologie bei Macy’s, die ebenfalls an der Podiumsdiskussion teil- nahm, sagte “RFID – Das bedeutet Umsatzwachstum und ein besseres Kundenerlebnis. Neue Produktkategorien kommen hinzu, bestehende werden verbessert. Je höher der Einsatz von RFID innerhalb der gesamten Lieferkette, desto höher ist der zu erwartende Nutzen. Ich lade alle Einzelhandelsunternehmen, die sich bislang zurückgehalten haben, ein, mit an Bord zu kommen.“
“Weltweit steigt die Zahl der Einzelhandelsunternehmen, welche die RFID-Technik einführen oder testen“, so Francisco Melo, Vice President Global RFID bei Avery Dennison RBIS. “Der Grund liegt in ihrer Rentabilität, denn sie ermöglicht eine wesentlich bessere Bestandsführung und ist einfach zu implementieren.
Mit mehr als drei Milliarden ausgelieferten RFID-Inlays ist Avery Dennison der weltweit führende Hersteller von Ultrahochfrequenz-RFID-Inlays. Zudem ist das Unternehmen, das weltweit mehr Systeme für Marken und Einzelhändler in der Bekleidungsbranche entwickelt und implementiert als alle anderen Anbieter, führend im Bereich RFID-basierte Etikettiersysteme für den Einzelhandel.
Themenkanäle: RFID-Karten, RFID-Drucker