Firmennachricht • 26.09.2008

Rückblick: easycash Retail Convention 2008

Die Zukunft im Blick, Europa im Fokus

Zahlreiche Partner aus dem Handel folgten dem Ruf der easycash GmbH zur dritten EASY BUSINESS Retail Convention. Sie fand am 9. und 10. September in Bergisch Gladbach nahe Köln statt. Ziel des jährlich von easycash ausgerichteten Branchentreffs ist es, den Dialog mit dem Handel zu intensivieren und gemeinsam Trends und Themen im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu diskutieren. Im Fokus des zweitägigen Events standen diesmal der POS der Zukunft, die Europäisierung des Zahlungsverkehrsraumes und der effektive Einsatz von Kundenkarten.

„Die Vielzahl der Partner und Kunden, die unserer Einladung gefolgt sind, zeigt die branchenweite Bedeutung der sich wandelnden POS-Technologien und Zahlungssysteme“, sagt Marcus W. Mosen, Geschäftsführer der easycash Gruppe. „Insbesondere die Veränderungen angesichts zunehmender Internationalisierung werden als Herausforderung begriffen. Sie stellen aber auch eine Chance für den Handel dar. Als international aufgestellter Full-Service Provider begleiten wir diesen Prozess aktiv und bringen uns mit Innovationen in den Bereichen Payment Services und Customer Loyalty Management ein.“


Intensiver Dialog in exklusiver Umgebung

Den exklusiven Rahmen für die Retail Convention bildete auch in diesem Jahr das Grandhotel Schloss Bensberg nahe Köln. Fachleute führender Handelsunternehmen nahmen hier die Gelegenheit wahr, sich abseits vom Tagesgeschäft über die Zukunft des Handels und die daraus erwachsenden Anforderungen und Möglichkeiten auszutauschen.

Ein lebhaftes Podiumsgespräch zum Thema „Zwischen nationaler Realität und globaler Vision – SEPA im Spannungsfeld“ thematisierte die Veränderungen angesichts der Europäisierung des Zahlungsverkehrs. Bei der von Hanno Bender, stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschrift Der Handel, moderierten Diskussion wurde deutlich: Während seitens der Unternehmen SEPA Alltag bedeutet, rücken die Verbraucher zunehmend in den Fokus. Erkennbarer Mehrwert, so Marcus W. Mosen, sei sowohl für Konsumenten als auch den Handel der entscheidende Faktor zur Akzeptanz von Neuerungen: „Diese Notwendigkeit berücksichtigen wir bereits bei der Produktentwicklung: Zahlung per Fingerabdruck, digitaler Unterschrift oder das kontaktlose Bezahlen mit PayPass sind hier nur einige Beispiele aus der Praxis.“

Die konkrete Umsetzung rückte auch im Vortrag von Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI Metro Group Information Technology GmbH in den Fokus. Er stellte den ,-real Future Store vor und gewährte den Teilnehmern so einen Blick in die Zukunft des Einzelhandels. Diese Zukunft gestalte auch easycash aktiv mit, so Jochen Freese, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Vertrieb und Marketing der easycash GmbH: „easycash ist weit mehr als ein Netzbetreiber. Als Payment Service Provider mit Loyalty-Kompetenz erarbeiten wir im tagtäglichen Dialog mit unseren Kunden und Partnern individuelle Lösungen entlang der gesamten Payment-Kette.“
Am Puls der Branche: EASY BUSINESS Retail Convention

Seit seiner Premiere im Jahre 2006 richtet easycash die Retail Convention jährlich aus. Ein attraktives Rahmenprogramm und hochkarätige Referenten machten die EASY BUSINESS Retail Convention von Beginn an zu einem fixen Termin in der Zahlungsbranche. Und auch in diesem Jahr konnte sich Marcus W. Mosen über „Einblicke in die spannende Welt des Payments und die Intensivierung des Dialogs“ freuen.

Anbieter
Logo: easycash GmbH

easycash GmbH

Am Gierath 20
40885 Ratingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund