Firmennachricht • 04.10.2012
Rückzug aus der Schweiz
Saturn verschwindet - Media Markt übernimmt
Nur drei Jahre nach dem Markteintritt verschwindet Saturn wieder aus der Schweiz: Die sechs bestehenden Filialen des Technik-Discounters firmieren zu Media Märkten um, die weitere Expansion wird gestoppt.
Dabei hatte die Media Saturn Holding (MSH) mit Saturn in der Schweiz große Pläne. Insgesamt zwölf Märkte wollte die Retail-Kette in der Eidgenossenschaft eröffnen. Zusammen mit Media Markt sollte die Zahl der Standorte bis 2015 auf 40 bis 45 erhöht werden.
Weder echte Schnäppchen noch Beratungs-Qualität
Die Schweizer Tageszeitung Blick führt als Gründe für das Scheitern von Saturn zum einen Mentalitätsunterschiede an. Saturn sei an einem zu lauten, zu deutschem Auftritt gescheitert. Die aggressive Werbung des Retailers sei bei den Schweizern nicht gut angekommen, zitiert die Zeitung den Zürcher Marketing-Hochschullehrer Cary Steinman.
Der Trend geht zu kleineren Läden
Interessanter liest sich dagegen die zweite Begründung für den Misserfolg von Saturn in der Schweiz: „Der Trend geht heute zurück zu kleineren Läden mit professioneller Bedienung“, so Steinmann. Zudem sei es auch der starke Online-Handel gewesen, der Saturn zu schaffen machte. Zwischen Schnäppchenjagd im Netz und Qualitäts-Beratung im Laden habe sich für die Retail-Kette keine passende Marktnische finden lassen.
Der Rückzug von Saturn wäre allerdings ein schmerzloser Abschied: Mediamarkt könnte mit dann mit neu 27 Standorten noch näher an die Kunden, denn regionale Anpassungen der Märkte sind seit jeher Teil des Media-Markt-Konzeptes.
Themenkanäle: Unterhaltungselektronik