Firmennachricht • 16.01.2013

Metro beendet Media-Markt-Expansion in China

Schicksal der sieben Filialen im Großraum Shanghai noch offen

Anders als im Fall von Media Markt will die Metro ihr Netzwerk an Cash &...
Anders als im Fall von Media Markt will die Metro ihr Netzwerk an Cash & Carry-Märkten in China weiter ausbauen, erklärt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.
Quelle: Metro AG

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Metro Group nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 66,7 Milliarden Euro und damit 1,2 Prozent (währungsbereinigt 0,8 Prozent) mehr als 2011. Das Betriebsergebnis (EBIT) soll im Rahmen der Erwartungen bei rund 2 Milliarden Euro liegen.

Trotz der europaweiten Schuldenkrise und der damit einhergehenden Konsumzurückhaltung habe der Konzern in nahezu allen Regionen zulegen können. Besonders erfreut zeigte sich Metro-Chef Olaf Koch über die Geschäfte von Media-Saturn, die zuletzt wiederholt von roten Zahlen geprägt waren: "Am eindrucksvollsten war die Entwicklung bei Media-Saturn Deutschland: Die Investitionen in die Attraktivität des stationären Geschäfts gepaart mit dem konsequenten Aufbau der Internetpräsenz haben zu der sehr positiven Umsatzdynamik im Jahresverlauf geführt." So verzeichnete denn auch die Elektronikmarkt-Tochtergesellschaft 2012 ein Umsatzplus von 1,8 Prozent auf 21 Milliarden Euro.

Übernahme von Recoon steigert den Onlineumsatz

Auch dank der Übernahme von Redcoon.de konnte Media-Saturn den Onlineumsatz auf rund 800.000 Euro steigern. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies dem Konzern zufolge einer Verdopplung. Der Anteil des Onlineumsatzes am Gesamterlös von Media-Saturn liegt damit nun bei etwa 4 Prozent. Die Zielmarke hatte der Konzernvorstand allerdings mittelfristig auf 10 Prozent gelegt. Insbesondere im vierten Quartal habe der Internethandel jedoch "deutlich an Dynamik" zugenommen. In Deutschland erzielte die Elektronikmarktkette erstmals seit 2009 wieder ein flächenbereinigtes Wachstum – das Plus liegt bei 3 Prozent. Auch in Osteuropa verzeichnete die Metro-Tochtergesellschaft eine ähnliche Entwicklung. Deutlich unter den Vorjahresergebnissen blieben hingegen die Geschäfte in Westeuropa (ohne Deutschland). Hier hätten sich vor allem Mehrwertsteuerhöhungen negativ ausgewirkt.

Ende der Expansion in China ist beschlossene Sache

Nicht nach den Vorstellungen der Konzernleitung hat sich offensichtlich auch das Geschäft der Media-Markt-Filialen in China entwickelt. Nach zweijähriger Testphase stand das Engagement der Gruppe zum Jahresende 2012 auf dem Prüfstand – nun kommt das Aus. Die gesammelten Erfahrungen sowie die Prognosen für die weitere Entwicklung hätten die Konzernleitung zu diesem Schritt bewogen. Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Foxconn Technology Group soll nun über das weitere Schicksal der derzeit sieben Filialen im Großraum Shanghai entschieden werden. Die ursprünglichen Planungen hatten bis 2015 chinaweit noch bis zu 100 Media Märkte vorgesehen. Anders als im Fall von Media Markt will die Metro allerdings ihr Netzwerk an Cash & Carry-Märkten in China weiter ausbauen.


 

Anbieter
Logo: METRO Cash & Carry Deutschland

METRO Cash & Carry Deutschland

Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven