Zwar blieb die Zahl der Besucher mit 7.231 Unternehmen aus 62 Nationen unter der Vorveranstaltung (9.184); dafür hoben viele die Qualität der Kontakte und konkreten Auftrags- und Projektanfragen hervor. „Wir sind mit der diesjährigen viscom zufrieden. Die Entscheidung, zu kommen, war definitiv richtig. Wir hatten eine sehr gute Besucherqualität an unserem Stand“, sagt stellvertretend für viele Aussteller Volker Lienig, der Sales & Marketing Manager MUTOH Deutschland GmbH.
Bemerkenswert sind die konkreten Kaufabsichten, so Achim Thörner von ComPlott: „Die Besucher kommen zum Kaufen und nicht nur zum Gucken.“ Eine Bewertung, die Frank Schenk von EPSON Deutschland GmbH teilt: „Die Qualität der Besucher war dieses Jahr sehr gut. Nun sind wir gespannt, wie es 2019 weitergehen wird.“
Neues Konzept und Januar-Termin stoßen auf positive Resonanz
Ab 2019 wird Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation eine feste Heimat und einen neuen Termin haben: Im Januar. Jährlich in Düsseldorf. Parallel zur PSI, der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft. Auftakt ist vom 8. bis 10. Januar 2019. Im Zuge des Rhythmus-Wechsels findet im Herbst 2018 keine viscom statt.
„Der neue Januar-Termin der viscom ist klug gewählt: Wir sind nicht mehr im hektischen Jahresendgeschäft, sondern starten ins neue Jahr.“ So wie Martina Gralki-Brosch, Bundesinnungsmeisterin und Vorstand vom Zentralverband Werbetechnik (ZVW), geht es vielen der insgesamt 231 Aussteller auf der diesjährigen viscom.
Für den Termin spreche auch die Investitionsbereitschaft, die zum Jahresbeginn ausgeprägter sei, ergänzt Martina Gralki-Brosch: „Für große Investitionen ist der Januar ein günstiger Zeitpunkt. Der Standort Düsseldorf ist für uns ohnehin perfekt, denn in Nordrhein-Westfalen sitzt das Gros der Schilder- und Lichtreklamehersteller.“