Firmennachricht • 28.03.2014

Schneller kommissionieren mit Zetes Medea Voice

Schneller kommissionieren mit Zetes Medea Voice
Quelle: Zetes GmbH

Zetes ermöglicht dem niederländischen Spirituosenhändler Dirck III eine schnellere und exaktere Kommissionierung. Mit Hilfe von ZetesMedea Voice konnte das Vertriebszentrum Dirck III in Zundert seine Produktivität um mindestens 20 Kartons pro Stunde steigern.

Gleichzeitig wurde die Fehlerquote deutlich gesenkt: Die Genauigkeitsrate in der Kommissionierung liegt jetzt bei 99,5 Prozent.

ZetesMedea (Logistics Execution) ist eine Logistiklösung, die alle Lagerprozesse effizient steuert und Echtzeittransparenz sowie Kostenreduzierung bietet. Das Modul ZetesMedea Voice beinhaltet Sprachprozesstechnologie und ist daher besonders geeignet für die Auftragskommissionierung im Lager. Es nutzt die MCL-Voice-Plattform und liefert einen sprecherunabhängigen Ansatz zur Spracherkennung. Dirck III hat ZetesMedea Voice in sein SAP-ERP-System integriert.

Sprachgesteuerte Kommissionierung ersetzt Etikettenlisten

Bis September 2013 haben die Mitarbeiter im Vertriebszentrum Dirck III sämtliche Aufträge noch anhand von Listen und Klebeetiketten bearbeitet. Diese konnten Falten werfen, verloren gehen oder an den falschen Stellen haften bleiben und so unnötige Fehler bei der Auslieferung verursachen.

DC-Manager Jan van der Nagel erklärt: “Anfang 2013 haben wir uns mit den Vorteilen der sprachgesteuerten Kommissionierung beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mit dieser Methode die Produktivität in unseren Vertriebszentren um 6 bis 7 Prozent steigern können. Außerdem sind wir mit diesem System in der Lage, unsere Fehlerquote zu senken, was ein wichtiges Kriterium für die Kundenzufriedenheit darstellt. Wir haben uns für ZetesMedea entschieden, weil es sich um ein sprecherunabhängiges System handelt, das unter anderem von A.S. Watson Health & Beauty Benelux (bekannt durch Kruidvat, Trekpleister und ICI PARIS XL) empfohlen wird. Das Sprecherunabhängige System spart kostbare Zeit, die bei den herkömmlichen Systemen für die Einweisung, die Anmeldung und die Konfiguration von Benutzerprofilen benötigt wird.”

Computergesteuerte Kommissionierung per Freisprechfunktion

Bei Dirck III schickt ZetesMedea Voice alle Kommissionierer auf dem kürzesten Weg zu den Lagerstandorten, wo sie über ihr Headset den Auftrag erhalten, die benötigte Menge an Kartons aufzunehmen. Sobald alle Produkte für eine Bestellung aufgenommen sind, wird der Kommissionierer informiert, dass der Kommissioniervorgang abgeschlossen ist, und der Bestellung wird eine einmalige Auftrags-, Zweigstellen- und Wegenummer zugewiesen. Mit ZetesMedea werden alle Bestellungen automatisch nach ihrer Priorität bearbeitet, und nicht mehr auf Basis persönlicher Aufnahmepräferenzen. Außerdem gibt es keine unnötigen Wechsel mehr zwischen Bereichen mit niedriger und hoher Umschlagshäufigkeit.

Van der Nagel ergänzt: “Durch die computergesteuerte Vorgabe der Laufwege und den Freisprechbetrieb erreichen wir jetzt eine Genauigkeit von bis zu 99,5 Prozent in der Kommissionierung, und unseren Mitarbeitern macht ihre Arbeit deutlich mehr Spaß. Außerdem konnten wir unsere Produktivität von zuvor durchschnittlich 160 Kartons pro Stunde auf mindestens 180 steigern. Bei großen Bestellungen mit mehreren Kartons desselben Artikels erreichen wir bis zu 225 Kartons pro Stunde beziehungsweise mit Zusatzmaßnahmen über 300 Pakete pro Stunde.”

Anbieter
Logo: Zetes GmbH

Zetes GmbH

Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham