Firmennachricht • 23.01.2013

Schon gehört?

Sprechende Notausgänge zeigen im Ernstfall den Fluchtweg

hearfind ermöglicht das sekundenschnelle Hören und Finden des...
hearfind ermöglicht das sekundenschnelle Hören und Finden des nächstgelegenen Fluchtweges.
Quelle: Emercos

Das schnelle und sichere Verlassen von Arbeitsplätzen, Räumen und Gebäuden  kann im Ernstfall lebensrettend sein. Die Realität zeigt jedoch, dass bei Evakuierungen und Gebäuderäumungsübungen verfügbare Notausgänge oft nicht genutzt werden.

In Stresssituationen neigen Menschen dazu, nur die bereits bekannten Wege zu nutzen. Ertönt z.B. im Theater ein Alarmsignal, hoffen viele auf einen Fehlalarm und warten ab bevor sich die ersten in Bewegung setzen. Eine wesentlich schnellere Reaktion erfolgt hingegen, wenn in der Notsituation eine entsprechende Ansage über Lautsprecher erfolgt. In der Regel bewegen sich die meisten zum Haupteingang zurück, um ins rettende Freie zu gelangen. Dabei wählen sie den gleichen Weg, den sie auch genommen haben, um zu ihren Sitzplätzen zu gelangen.

Panik entsteht in überfüllten Fluchtwegen schnell

Die Folge: Der Ausgang ist überfüllt, der Evakuierungsprozess verlangsamt sich und es kommt zu Panikreaktionen.Darüber hinaus führen solche Stresssituationen oft zu emotionalen Überreaktionen und paradoxen Handlungen. In Panik geratene Menschen laufen nicht gezielt aus dem Gebäude und die verfügbaren Notausgänge werden nicht wahrgenommen. Hinzu kommt die eingeschränkte Sehfähigkeit vieler älterer Menschen. Aber auch Umstände wie Stromausfall oder starke Rauchentwicklung bei einem Brand führen zu einer eingeschränkten Orientierung und Lesefähigkeit der Notfallschilder.

"Akustischer Magnet" zieht die Flüchtenden an

Zur Lösung dieses Problems haben Wissenschaftler an der Universität Leeds, unter der Führung von Professorin Deborrah Withington, das patentierte Geräusch Localizer entwickelt, dass wie ein akustischer Magnet wirkt. So bestätigten Probanden in diversen Versuchen, dass dieses Geräusch eindeutig lokalisierbar sei. Die Emercos-Lösung hearfind verwendet Localizer.

Schnelle Identifikation des richtigen Weges

hearfind ermöglicht das sekundenschnelle Hören und Finden des nächstgelegenen Fluchtweges. Dabei werden Notausgänge zusätzlich mit (Funk-) Lautsprechern ausgestattet. An der jeweils nächsten Tür des Fluchtweges, wird das Localizer Geräusch schneller getaktet ausgesendet, als aus dem vorherigen Lautsprecher. Notausgänge, die sich unmittelbar hinter oder auf einem verwinkelten Flur befinden, werden dadurch sehr viel schneller wahrgenommen. hearfind  gibt damit Menschen, die durch Rauch, Stress oder durch eine gesundheitsbedingte Sehbehinderung beeinträchtigt sind, eine akustische Orientierungshilfe und leitet sie schnellstmöglich aus dem Gebäude hinaus.

Kostengünstige Integration auch in bestehende Gebäude

Um die funkbasierte Lösung hearfind kostengünstig in bestehenden Gebäuden nachzurüsten, wurde die Technologie von Emercos und das Know-How der Firma AS-Technologies gebündelt. Das Localizer Geräusch wird dabei über Akku gesicherte Funklautsprecher im Notfall übertragen. Die Auslösung kann über (Funk-)Melder oder in Kombination mit Beschallungsanlagen und Brandmeldeanlagen erfolgen.


 

Themenkanäle: Alarmtechnik

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal