Firmennachricht • 26.01.2023

Rückblick 2022: Smartes Alarmsystem von Verisure

Alarmzentrale in Ratingen half Einbrecher zu vertreiben, diese zu verhaften und Leben zu retten

Der Sicherheitsanbieter Verisure erweiterte 2022 sein smartes Alarmsystem um weitere Komponenten und baute seinen Vertrieb aus. In Deutschland wuchs das Kundenportfolio des europäischen Marktführers im vergangenen Jahr dadurch um 70%. 

Zu gleichen Teilen installierten die Sicherheitsprofis ihre kabellose Alarmanlage, die jederzeit mit der hauseigenen, VdS-zertifizierten Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) des Unternehmens verbunden ist, in privaten Häusern und Wohnungen sowie in Ladengeschäften, Gastronomiebetrieben und anderen gewerblichen Gebäuden. Mit der einzigartigen Kombination aus smarter Technik und qualifizierten Fachkräften schützen sie die Menschen, die dort leben und arbeiten, bei Einbruch, Feuer, medizinischen Notfällen, persönlicher Bedrohung und anderen Gefahren.

„Leider zeigen die Alarme, die 2022 in unserer Alarmzentrale eingegangen sind, dass jede(r) plötzlich und unerwartet von einem Einbruch oder einem anderen Notfall überrascht werden kann. Dabei hat wo und wie jemand wohnt, lebt oder arbeitet, kaum einen Einfluss auf das Risiko,“ sagt Álvaro Grande, Geschäftsführer von Verisure Deutschland. „Doch die gute Nachricht ist, dass Menschen vorbeugen und Schlimmeres verhindern können, indem sie sich eine fernüberwachte Alarmanlage installieren lassen. Auch 2022 sorgten unsere Profis in der Verisure Alarmzentrale wieder bei zahlreichen Kund*innen dafür, dass Einbrecher*innen fliehen mussten oder gefasst werden konnten, und sie retteten auch Leben.“ 

Anbieter
Logo: Verisure Deutschland GmbH

Verisure Deutschland GmbH

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Deutschland
Mann in weiß-rotem Poloshirt montiert Alarmanlage an der Wand...
Die Sicherheitsexperten, die mittlerweile schon fast ganz Deutschland abdecken, bieten von der Beratung vor Ort (Zuhause oder auch bei Kleinunternehmen) über die Installation, das Monitoring und eine blitzschnelle Reaktion bei Notfällen aller Art, alles aus einer Hand an
Quelle: Verisure

Einbrecher vertrieben, bevor diese etwas stehlen konnten

Ungefähr die Hälfte der Alarme, die 2022 in der NSL von Verisure in Ratingen verifiziert wurden, wurden von Einbrechern ausgelöst. Von Oktober bis Dezember ergriffen die Fachkräfte der NSL monatlich bei 45 Einbruchsversuchen die erforderlichen Maßnahmen. Insgesamt ebenso häufig gingen Alarme wegen anderer Gefahren wie Überfall, Feuer sowie medizinischer Notfälle ein.

Bei den Einbruchsversuchen in Häuser, Wohnungen, Ladengeschäfte, Lagerräume und in andere Gebäude, die laut dpa allein in NRW in den ersten 10 Monaten von 2022 um 30% gestiegen sind, gelang es den NSL Fachkräften 2022 in fast allen Fällen, die Eindringlinge zu vertreiben, bevor sie etwas stehlen konnten. Sie aktivierten dafür im letzten Quartal 2022 durchschnittlich 17 Mal pro Monat den ZeroVision Sichtschutz. Innerhalb weniger Sekunden verbreitet sich eine blickdichte nebelartige Substanz im Raum, so dass die Eindringlinge nichts mehr sehen und schnellstmöglich die Flucht ergreifen, ohne etwas stehlen zu können.

Anfang Dezember war z.B. die 63-jährige Bewohnerin eines Hauses in Haltern gegen 18:00 Uhr nicht zuhause, als in der NSL ein Alarm einging, dass jemand versucht, sich Zutritt zu ihrem Haus zu verschaffen. Sofort prüfen die Profis über Ton und Bild die Situation vor Ort und als sie zwei Eindringlinge ausmachen, warnen sie zunächst die Kundin dem Haus fernzubleiben, informieren die Polizei und lösen direkt die ZeroVision Rauchbarriere aus, so dass die Eindringlinge nichts mehr sehen können und ohne Diebesgut fliehen. Als sie nach Hause kommt, ist die Polizei bereits vor Ort. 

Echtzeitüberwachung hilft, Einbrecher zu verhaften

Bei einem verifizierten Einbruch oder Überfall verständigen die Profis in der NSL von Verisure umgehend die Polizei. So konnte diese beispielsweise im März in Frankfurt den nächtlichen Einbrecher in ein französisches Spezialitätengeschäft noch an Ort und Stelle verhaften. Der Mitarbeiter des Rhein-Kiosk in Köln löste im Frühjahr den „stillen Alarm“ aus, als er von einem Mann mit vorgehaltener Waffe bedroht wurde. Die Verisure Fachkraft lieferte der Polizei eine genaue Beschreibung des Täters, so dass auch dieser zeitnah festgenommen wurde.

Anhand der Bilder, die von den professionell installierten Kameras aufgenommen werden, kann die Polizei nach Einbrüchen und Überfällen die Fahndung aufnehmen. So wurde beispielsweise auch ein Einbrecher in Mönchengladbach, den die Polizei bereits seit einiger Zeit suchte, dank der Fotos und des schnellen Handelns der Profis in der NSL im Sommer 2022 gefasst.

Auch bei medizinischen Notfällen und anderen Gefahren sorgt die Alarmzentrale für schnelle Hilfe

Als die Tochter eines Verisure Kunden umfiel und ihr Bewusstsein verlor, sorgten die Fachkräfte der NSL dafür, dass der Notarzt schnell und zielgerichtet helfen konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und verfügten bereits über alle Informationen, die sie benötigten. Die Tochter wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und überlebte, was nach Ansicht des Kunden nicht selbstverständlich war.

Auch bei Hausfriedensbruch und Nötigung erhalten die Kund*innen von Verisure direkt Hilfe. So löste z.B. ein Kunde über seine mobile SOS-Taste Alarm aus, als er auf seinem Grundstück von einem Nachbarn bedroht wurde. Die Profis in der NSL überprüften umgehend die Koordinaten des Mobiletelefons und kontaktierten den Kunden. Er berichtete von seiner Notlage, und die Fachkräfte informierten sofort die Polizei, die schnell vor Ort eintraf und den Nachbarn mitnahm.

Neue Komponenten verbessern den Rundum-Schutz von Verisure

„Wir sind Menschen, die Menschen beschützen. Und dafür nutzen wir moderne, leicht zu bedienende Technologie“, erklärt Grande. „Um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, verbessern wir unsere Komponenten kontinuierlich und ergänzen unser Portfolio.“

2022 erweiterte Verisure sein Angebot um ein intelligentes Türschloss (Smartlock), das wie alle anderen Komponenten ebenfalls mit der NSL in Ratingen verbunden ist. Dieses ermöglicht nicht nur einen bequemen Zutritt ohne Schlüssel, sondern die Haustüre bzw. der Eingang zum Geschäft oder Büro werden damit auch von den Verisure Fachkräften aus der Ferne bewacht. Im Notfall können diese den Rettungskräften schnellen Zutritt gewähren.

Das smarte Türschloss erleichtert Privatpersonen und Geschäftsleuten das Leben, da sie unangekündigtem Besuch, Lieferanten und anderen Menschen ebenfalls die Türe öffnen und hinter ihnen verschließen können, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Über die Video-Türklingel sehen sie am Smartphone, wer vor der Türe steht, und können mit der Person auch sprechen.

Sicherheit beginnt mit der Analyse durch Profis

Einen neuen, zusätzlichen Vertriebsweg startete Verisure 2022, indem die Sicherheitsprofis in ausgewählten Bau- und Elektronikmärkten mit eigenen Beratungsstellen vor Ort sind. Die Kund*innen haben dort die Gelegenheit, das Alarmsystem mit der angeschlossenen Alarmzentrale in Ratingen interaktiv zu testen und einen Termin zu vereinbaren, bei dem ein Sicherheitsprofi von Verisure bei ihnen vor Ort eine Sicherheitsanalyse erstellt.

„Jeder Mensch braucht individuellen Schutz, und daher beginnen wir immer mit einer Sicherheitsanalyse, die unsere Profis vor Ort vornehmen“, betont Grande. „Um einen Termin für den Sicherheitscheck zu vereinbaren, standen bisher Telefon und Internet zur Verfügung. Wir haben aber festgestellt, dass das nicht ausreicht, um die Menschen zu erreichen, die sich besser schützen möchten. Daher starteten wir 2022 zudem auch mit den Beratungsstellen im Handel und werden diese Kooperationen künftig weiter ausbauen.“ 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?...
07.09.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?

Das Internet ist unser steter Begleiter geworden. Wer aus dem Haus geht, hat automatisch das Handy mit dabei. Ohne sie fühlen sich viele schon nackt und unvollständig, so stark ist die neue Technologie in unseren Alltag integriert. Mit ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!...
15.09.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die...
22.09.2023   #Kassen #Kundenerlebnis

Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die Herausforderungen der Branche rund um Warenschwund zu meistern

Die Lösung von Toshiba nutzt Künstliche Intelligenz und ermöglicht Einzelhändlern auf der ganzen Welt, ihre Verlustprävention besser zu managen und Gewinne zu schützen

Security Suite von Toshiba Global Commerce Solutions ermöglicht es Einzelhändlern, den Warenschwund zu minimieren...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg