Bedeutende Auszeichnung für die „ECR Shrink & On-Shelf Availability Group“: Der Arbeitskreis der Efficient-Consumer-Response-Initiative (ECR), der sich mit den Themen Warenschwund und Warenverfügbarkeit beschäftigt wurde auf dem jährlichen ECR European Leaders Forum in Brüssel im Rahmen der ECR Europe Awards 2014 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Mit diesem besonderen ECR Award, der in diesem Jahr erstmals verliehen wurde, wird die Arbeit der ECR Shrink & On-Shelf Availability Group und deren positiven Auswirkungen auf den Einzelhandel ausgezeichnet.
Im Rahmen einer Abendveranstaltung hebten Thomas Hübner, Executive Director Europa bei Carrefour, und Jan Zijderzeld, Präsident Unilever Europa, die engagierte Arbeit der Mitglieder der Gruppe hervor und betonten ihre entscheidende Rolle auf die Verbesserung des Know-hows in der Branche. Außerdem habe die Gruppe dazu beigetragen, ein erweitertes Verständnis zum Thema Warenschwund im Einzelhandel zu schaffen.
Als eines der erfolgreichsten und langjährigsten Programme der ECR-Initiative hat die ECR-Shrink & On-Shelf Availability Group Einzelhändlern und Herstellern in Europa Einsparungen von schätzungsweise mehr als 1,3 Milliarden Euro ermöglicht. Erreicht wurde dies vor allem durch die Einführung von neuen Konzepten zum Umgang mit der Verlustprävention. Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklung von Best-Practice-Prozessen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Rentabilität im Einzelhandel.
Wissenschaftlich begleitet
Seit ihrer Gründung vor 15 Jahren hat die Gruppe eine Reihe von Forschungsprojekten initiiert. Einzelhändlern und Herstellern konnten so Methoden und Instrumente zur Verbesserung ihrer Verlustpräventionsstrategien zur Verfügung gestellt werden, die verschiedene Themen wie etwa Warenschwund, Selbst-Scan-Kassen, RFID und die Rolle der Technologie aufgreifen. Unterstützung erhält die Gruppe von führenden akademischen Experten der University of Leicester und der Cranfield School of Management.
„Das Engagement der ECR Shrinkage Group hat sich in den letzten Jahren auf die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie konzentriert, um einerseits die Herausforderungen durch die entstehenden Verluste anzugehen und um andererseits neue Wege auszuloten, die Auswirkungen auf die Profitabilität im Einzelhandel zu verringern. Wir freuen uns sehr, dass die Forschungen und Ergebnisse der Gruppe mit dieser besonderen ECR-Auszeichnung anerkannt werden“, erklärt Colin Peacock, Vize-Vorsitzender der ECR Shrink & On-Shelf Availability Group sowie Direktor Shrink & Store Operations Improvement bei Procter & Gamble.
John Fonteijn, Fellow Co-Vorsitzender und Head of Group Asset Protection bei Royal Ahold, fügte hinzu: „Dank der Auszeichnung durch die ECR können wir unsere Botschaft einem größeren Adressatenkreis in der Einzelhandelsbranche vermitteln – über die Experten für Verlustprävention hinaus. Wir wissen, dass eine erfolgreiche Verlustprävention nicht nur in der Verantwortung der Verlustpräventionsbeauftragten liegt, sondern des Engagements einer gesamten Organisation bedarf. So ist diese Auszeichnung für uns und für alle Mitglieder der Gruppe eine große Ehre.“
„Wir sind stolz darauf, die ECR-Shrink & On-Shelf Availability Group unterstützen zu dürfen und Teil der erfolgreichen Auswirkungen zu sein, die die Gruppe auf den europäischen Einzelhandel hat. Wir freuen uns sehr, diese Arbeit fortzuführen und die Gruppe dabei in ihrem Bemühen zu unterstützen, die Folgen von Verlusten im Interesse der Hersteller, Händler und letztlich der Verbraucher zu verstehen und zu minimieren“, erklärt Neil Matthews, Vice President für Global Product Management bei Checkpoint Systems UK.
Nächstes Treffen in Brüssel am 24. Juni 2014
Im Rahmen des ECR-Leaders-Forums wurde zudem die Arbeit einzelner ECR-Mitglieder in drei Kategorien gewürdigt, darunter der „ECR Achievement Award“, „Best ECR Activation Award“ und der „Young Leaders Award 2014“. Für eine hervorragende Leistung in der Zusammenarbeit mit der ECR bei dem Programm ‘Mentoring across customer-supplier boundaries’ wurden Waitrose und Diageo mit dem „Best Activation Award” ausgezeichnet.
Der Young Leader’s Award ging an Tony Holmberg von ICA für seine Rolle als treibende Kraft im jüngsten Modul des ECR laB Programms. Nikos Veropoulous, CEO von Veropoulous Bros, erhielt den „ECR Achievement Award“ für sein großes Engagement für die ECR Europe und die Grundsätze der Zusammenarbeit.
Die ECR Shrink & On-Shelf Availability Group wird unterstützt von Checkpoint Systems, weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Warenverfügbarkeit für den Handel, und Oliver Wyman, einer weltweit führenden Management-Beratung. Das nächste öffentliche Treffen der Gruppe findet am 24. Juni 2014 in Brüssel statt. Informationen zur Agenda und Anmeldung finden Sie hier.