Firmennachricht • 14.11.2008

Sichere Investition mit hoher Rendite: Deka(Swiss) Privatbank setzt auf Universal Desktops von IGEL

Die Deka(Swiss) Privatbank AG optimiert ihre IT-Infrastruktur mit Hilfe von IGEL Universal Desktops. Die grafikstarken Thin Clients des deutschen Marktführers realisieren neben Mehrbildschirm-Arbeitsplätzen auch ein Notfallszenario mit Hilfe virtueller Desktops.

Mit Universal Desktops von IGEL Technology sparen Finanzunternehmen nicht nur nachhaltig Kosten ein, sondern profitieren auch von einem großen Zusatznutzen. Jüngstes Beispiel ist die Installation bei der Deka(Swiss) Privatbank AG, die ihre ITVerfügbarkeit mit Hilfe von 80 grafikstarken Universal Desktops des deutschen Thin Client-Marktführers verbessert. Die effizienten Endgeräte sind dabei auch Grundlage eines neuen Notfallszenarios, in welchem sich der Kernbetrieb der Bank selbst bei einem Komplettausfall der Citrix®-Serverfarm gewährleisten lässt.

Die Deka (Swiss)Privatbank AG beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in der Schweiz und ist eine 80-prozentige Tochter der DekaBank, dem Fondsanbieter mit den meisten Kunden in Deutschland. Bereits 2001 begründete die Schweizer Privatbank ihre Server Based Computing-Umgebung (SBC). Mit dem Wechsel vom Client-Server-Netzwerk auf eine Citrix-Terminalserverumgebung sanken Administrations- und Aktualisierungsaufwand bereist deutlich. Mit der Einführung von 80 IGEL Universal Desktops der Serie IGEL LX Premium hat die Deka(Swiss) jüngst auch ihre Desktopinfrastruktur optimiert. Die neuen Thin Clients zeichnen sich durch eine intuitive, im Lieferumfang enthaltene Managementlösung, Dualview-Fähigkeit und zahlreiche Digital Services (lokale Tools und Clients) aus. Letztere ermöglichen auch außerhalb der Citrix-Umgebung den Zugriff auf diverse IT-Systeme und eignen sich deshalb auch ideal für Notfallszenarien.
 

Vielseitig: Mehrbildschirmbetrieb und virtuelle Desktops

Die hohe Grafikleistung der IGEL Universal Desktops offenbart sich vor allem in der Abteilung Finance/Controlling, in der mit zwei 19 Zoll-Monitoren je Thin Client gearbeitet wird. Das große Digital Services-Spektrum nutzt die Deka(Swiss) zur Umsetzung eines bis dato fehlenden Notfallszenarios: Mit integrierten Web-Browsern und Terminalemulationen erlauben die IGEL Universal Desktops den Mitarbeitern auch ohne Citrix-Verbindung den Zugriff auf die spezifische Bankanwendung Olympic. Die parallele Bereitstellung von Office-Applikationen erfolgt mittels virtueller PCs, welche die IGEL Thin Clients ebenfalls ansteuern können. Das Notfallszenario sieht mindestens einen virtuellen Desktop für jede Abteilung vor, der per VMware® ESX™ Server im redundant aufgebauten Rechenzentrum läuft. In einer weiteren Projektphase plant die Privatbank, die virtuellen PCs mittels Citrix XenDesktop™ bereit zu stellen. Auch diese Virtualisierungslösung unterstützen die IGEL Universal Desktops serienmäßig.
 

Verbessert: Sicherheit, Leistung und Ergonomie

Von künftigem Interesse sind für die Deka(Swiss) auch die bereits in die IGEL-Geräte integrierten Smartcard-Reader, womit sich eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung schnell und einfach realisieren lässt. Für den Fernzugriff nutzt die Deka(Swiss) den integrierten Cisco VPN-Client. Konkrete Tests sind für die kostenfrei enthaltene SAP GUI für direkte Verbindungen zu SAPHostsystemen geplant. Dasselbe gilt für die IP-Telefonie per Thin Client und USB-Headset – weiteres Konsolidierungspotential, welches alle IGEL Universal Desktops bieten. In puncto Ergonomie konnten die neuen Desktop-Geräte ebenfalls überzeugen: Buchhaltung und Kundenberater berichten von absoluter Ruhe, kein Lüfter- oder Festplattengeräusch stört die Konzentration.
 

90 Prozent Thin Client-Quote

Mit einer Thin Client-Quote von 90 Prozent hat sich der Verwaltungsaufwand bei der Deka(Swiss) inzwischen so stark reduziert, dass die gesamte Desktop-Infrastruktur heute von nur einem einzigen Arbeitsplatz aus administriert wird. „IT ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess“, sagt Daniel Weber, Leiter IT-Technik der Deka(Swiss) Privatbank AG. „Die Thin Clients von IGEL eröffnen uns viele Zukunftsoptionen, die wir dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzflexibilität über einen langen Lebenszyklus erschließen können.“

Anbieter

IGEL Technology GmbH

Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen