Firmennachricht • 14.11.2008

Sichere Investition mit hoher Rendite: Deka(Swiss) Privatbank setzt auf Universal Desktops von IGEL

Die Deka(Swiss) Privatbank AG optimiert ihre IT-Infrastruktur mit Hilfe von IGEL Universal Desktops. Die grafikstarken Thin Clients des deutschen Marktführers realisieren neben Mehrbildschirm-Arbeitsplätzen auch ein Notfallszenario mit Hilfe virtueller Desktops.

Mit Universal Desktops von IGEL Technology sparen Finanzunternehmen nicht nur nachhaltig Kosten ein, sondern profitieren auch von einem großen Zusatznutzen. Jüngstes Beispiel ist die Installation bei der Deka(Swiss) Privatbank AG, die ihre ITVerfügbarkeit mit Hilfe von 80 grafikstarken Universal Desktops des deutschen Thin Client-Marktführers verbessert. Die effizienten Endgeräte sind dabei auch Grundlage eines neuen Notfallszenarios, in welchem sich der Kernbetrieb der Bank selbst bei einem Komplettausfall der Citrix®-Serverfarm gewährleisten lässt.

Die Deka (Swiss)Privatbank AG beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in der Schweiz und ist eine 80-prozentige Tochter der DekaBank, dem Fondsanbieter mit den meisten Kunden in Deutschland. Bereits 2001 begründete die Schweizer Privatbank ihre Server Based Computing-Umgebung (SBC). Mit dem Wechsel vom Client-Server-Netzwerk auf eine Citrix-Terminalserverumgebung sanken Administrations- und Aktualisierungsaufwand bereist deutlich. Mit der Einführung von 80 IGEL Universal Desktops der Serie IGEL LX Premium hat die Deka(Swiss) jüngst auch ihre Desktopinfrastruktur optimiert. Die neuen Thin Clients zeichnen sich durch eine intuitive, im Lieferumfang enthaltene Managementlösung, Dualview-Fähigkeit und zahlreiche Digital Services (lokale Tools und Clients) aus. Letztere ermöglichen auch außerhalb der Citrix-Umgebung den Zugriff auf diverse IT-Systeme und eignen sich deshalb auch ideal für Notfallszenarien.
 

Vielseitig: Mehrbildschirmbetrieb und virtuelle Desktops

Die hohe Grafikleistung der IGEL Universal Desktops offenbart sich vor allem in der Abteilung Finance/Controlling, in der mit zwei 19 Zoll-Monitoren je Thin Client gearbeitet wird. Das große Digital Services-Spektrum nutzt die Deka(Swiss) zur Umsetzung eines bis dato fehlenden Notfallszenarios: Mit integrierten Web-Browsern und Terminalemulationen erlauben die IGEL Universal Desktops den Mitarbeitern auch ohne Citrix-Verbindung den Zugriff auf die spezifische Bankanwendung Olympic. Die parallele Bereitstellung von Office-Applikationen erfolgt mittels virtueller PCs, welche die IGEL Thin Clients ebenfalls ansteuern können. Das Notfallszenario sieht mindestens einen virtuellen Desktop für jede Abteilung vor, der per VMware® ESX™ Server im redundant aufgebauten Rechenzentrum läuft. In einer weiteren Projektphase plant die Privatbank, die virtuellen PCs mittels Citrix XenDesktop™ bereit zu stellen. Auch diese Virtualisierungslösung unterstützen die IGEL Universal Desktops serienmäßig.
 

Verbessert: Sicherheit, Leistung und Ergonomie

Von künftigem Interesse sind für die Deka(Swiss) auch die bereits in die IGEL-Geräte integrierten Smartcard-Reader, womit sich eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung schnell und einfach realisieren lässt. Für den Fernzugriff nutzt die Deka(Swiss) den integrierten Cisco VPN-Client. Konkrete Tests sind für die kostenfrei enthaltene SAP GUI für direkte Verbindungen zu SAPHostsystemen geplant. Dasselbe gilt für die IP-Telefonie per Thin Client und USB-Headset – weiteres Konsolidierungspotential, welches alle IGEL Universal Desktops bieten. In puncto Ergonomie konnten die neuen Desktop-Geräte ebenfalls überzeugen: Buchhaltung und Kundenberater berichten von absoluter Ruhe, kein Lüfter- oder Festplattengeräusch stört die Konzentration.
 

90 Prozent Thin Client-Quote

Mit einer Thin Client-Quote von 90 Prozent hat sich der Verwaltungsaufwand bei der Deka(Swiss) inzwischen so stark reduziert, dass die gesamte Desktop-Infrastruktur heute von nur einem einzigen Arbeitsplatz aus administriert wird. „IT ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess“, sagt Daniel Weber, Leiter IT-Technik der Deka(Swiss) Privatbank AG. „Die Thin Clients von IGEL eröffnen uns viele Zukunftsoptionen, die wir dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzflexibilität über einen langen Lebenszyklus erschließen können.“

Anbieter

IGEL Technology GmbH

Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal