Firmennachricht • 15.02.2011

Sicherheit von Bosch schützt „Shopper“ in Andorra

Vernetzte Brandmeldezentralen im Einkaufszentrum Illa Carlemany installiert

Bosch Sicherheitssysteme hat die gesamte Brandmeldetechnik für Illa Carlemany, die kürzlich eröffnete Shopping Mall in Andorra, geliefert. Im Herzen der Stadt gelegen, bietet das neue Einkaufszentrum über 50 Geschäfte, einen Supermarkt mit 2 700 Quadratmetern, fünf Kinos, neun Restaurants, einen Kinderspielplatz und sogar ein Fitness Center – Einrichtungen, die schon im ersten Jahr fünf Millionen Besucher angezogen haben. Zum Gebäudekomplex gehören außerdem 80 Appartements und 15 Büros sowie eine dreistöckige Parkgarage mit Platz für 600 Fahrzeuge. Insgesamt umfasst Illa Carlemany eine Grundfläche von 47 000 Quadratmetern.

Um in allen Bereichen des Komplexes einen optimalen Brandschutz zu gewährleisten – ohne die Autonomie der einzelnen Mieter einzuschränken – entschieden sich die Projektentwickler für eine vernetzte Lösung mit drei modularen Brandmeldezentralen der Serie 5000. Die einzelnen Zentralen wurden auf die Erfordernisse der verschiedenen Bereiche angepasst. Sie lassen sich aber trotzdem zentral wie ein einziges System betreiben. Die unterschiedlichen Nutzer behalten dabei die ausschließliche Kontrolle über ihre jeweiligen Brandmeldesysteme.

Die Hauptzentrale wurde im Shopping Center installiert und deckt die Ladengeschäfte, die Büros, die Parkgarage und die öffentlichen Bereiche ab. Sieben Ringe und 558 Melder sorgen hier für Sicherheit. Eine zweite Zentrale mit 57 Meldern sichert den Kinokomplex, eine dritte wurde im Supermarkt installiert. Die drei Zentralen sind miteinander verbunden und werden gemeinsam von einem zentralen Kontrollraum mit 24-Stunden-Bereitschaft aus betrieben.

Neben den drei Brandmeldezentralen umfasst die Gesamtlösung noch eine abgesetzte Bedieneinheit der 5000 Serie mit Signalverstärker im Kontrollraum der Parkgarage. Die modernen Brandmelder arbeiten mit algorithmischer Analyse und verfügen über einen intelligenten Signalprozessor. Damit können sie echte von falschen Alarmen unterscheiden und echte Alarmmeldungen in kürzester Zeit weiterleiten. In der dreistöckigen Garage wurden Ansaugrauchmelder vom Typ FAS-420 installiert, die an die besonderen Umgebungsbedingungen angepasst sind und so eine effektive Branddetektion garantieren.

Alle Brandmeldezentralen übermitteln Signale an das Fire Monitoring System 2000 im Kontrollraum, über das die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in Echtzeit auf alle für sie relevanten Informationen zugreifen können. Zur Unterstützung der Mitarbeiter vor Ort können Anwender den Systemstatus auch von außen über das Ethernet überprüfen.

Das vernetzte Brandmeldesystem spielt eine elementare Rolle beim Schutz von Mietern und Besuchern des Einkaufszentrums Illa Carlemany. Es aktiviert automatisch die im Keller untergebrachte Löschanlage, die automatischen Feuerlöscher in den Projektorräumen der Kinos, die Entlüftung in der Garage und weitere Sicherheitseinrichtungen. So gewährleistet sie ein Maximum an Sicherheit und minimiert die Schäden im Brandfall.

Anbieter
Logo: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Robert-Bosch-Ring 5 und 7
85630 Grasbrunn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen