Firmennachricht • 10.08.2009

Sparda-Bank Regensburg eG mit Dallmeier-Technik ausgestattet

„Freundlich & fair“ – getreu diesem Slogan steht der private Kunde bei der Sparda-Bank absolut im Mittelpunkt. Damit sich die Kunden rundum wohl und sicher fühlen, ist auch eine hochmoderne Videosicherheitsanlage im Einsatz. Die Sparda-Bank Regensburg eG vertraut dabei auf Technik aus dem Hause Dallmeier.

Es war einmal... Am Mittwoch, den 6. Mai 1896 wurde in Karlsruhe mit dem „Spar- und Vorschuss-Verein der badischen Eisenbahnbeamten" die erste Sparda-Bank in Deutschland gegründet. Die Eisenbahner hatten die Idee, eine eigene Bank zu gründen, bei der sie zu guten Konditionen Geld anlegen und bei Bedarf auch günstig Kredit aufnehmen konnten.

Heute sind die Sparda-Banken eine Gruppe von 12 regionalen Genossenschaftsbanken, die in Deutschland mit rund 6.000 Mitarbeitern in über 400 Geschäftsstellen knapp 3 Millionen Mitglieder betreuen. Traditionell steht der private Kunde im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit, ganz nach dem Motto „freundlich & fair“. Die Kunden der Sparda-Banken können durch den Erwerb eines Genossenschaftsanteils Mitglied ihrer Bank werden, und dadurch nicht nur von günstigen Konditionen profitieren, sondern auch aktiv am gemeinsamen Unternehmen mitwirken.

Als Genossenschaftsbank sieht sich die Sparda-Bank zu allererst den einzelnen Mitgliedern verpflichtet: Kundenzufriedenheit steht also an oberster Stelle. Dass dieses Ziel erfolgreich in die Tat umgesetzt wird, zeigt die jährliche Verbraucherstudie „Kundenmonitor Deutschland“ immer wieder eindrucksvoll. Auch 2008 landeten die Sparda-Banken unter den neun ausgewiesenen Banken wieder auf Platz 1 – nun schon zum 16. Mal in ununterbrochener Folge.

Sparda-Bank Regensburg vertraut auf Dallmeier

Das Einzugsgebiet der Sparda-Bank Regensburg eG besteht aus der Oberpfalz, Niederbayern sowie Teilen Oberfrankens – ein Gebiet, in dem 16 Geschäftsstellen für die erforderliche Nähe zum Kunden sorgen. Johannes Tegethoff, stellvertretender Vorsitzender der Sparda-Bank Regensburg, erläutert: „Die Sparda-Bank Regensburg eG hat derzeit mehr als 80.000 Mitglieder, deren Zufriedenheit für uns absolute Priorität hat. Dazu gehört auch eine qualitativ hochwertige Videosicherheitsanlage, um im Ernstfall über aussagekräftiges Bildmaterial zu verfügen. Deshalb fiel unsere Wahl auf Dallmeier!“

Die Entscheidung zugunsten der Dallmeier-Technik fiel nach ausgiebigen Tests mit den Geräten. Die Sparda-Bank Regensburg eG war mit der Bildqualität ihrer Kameras nicht mehr zufrieden, insbesondere starkes Gegenlicht durch Glasfassaden oder reflektierende Fliesen machten in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Deshalb testeten die Verantwortlichen der Sparda-Bank Dallmeier-Kameras mit Cam_inPIX®-Technologie – und waren von den Ergebnissen begeistert. Martin Heidenreich, Organisation/IT bei der Sparda-Bank, erklärt: „Wo vorher nur eine Person mit schwarzem Gesicht zu erkennen war, verfügen wir nun über hochqualitatives Bildmaterial, auf dem alle wichtigen Details erkennbar sind. Gerade wenn es darum geht, Personen eindeutig zu identifizieren, ist dies von entscheidendem Vorteil!"

Nach und nach werden deshalb die vorhandenen Kameras im Einzugsgebiet der Sparda-Bank Regensburg eG durch Dallmeier-Kameras ersetzt. Zum Einsatz kommen vor allem hochauflösende Farb-Boxkameras des Modells DF3000A-DN und vandalismusgeschützte Domekameras (DDF3000AV-DN). Für den Einbau in die Geldausgabeautomaten ist die Modulkamera MDF3000A-M ideal, da sie dank ihrer Cam_inPIX®-Technologie trotz der stark getönten Scheibe detailliertes Bildmaterial liefert. Der Einbau der Kamera in den Geldautomaten ist mit dem Dallmeier GAA-Einbaukit schnell und problemlos durchführbar.
 

Aufzeichnung auf speziellem Bankenrecorder

Auch die vorhandenen Aufzeichnungsgeräte werden nach und nach durch Dallmeier-Recorder des Modells DMS 240 Bank ersetzt. Der DMS 240 Bank ist ein stand-alone H.264 Audio- und Videorecorder mit bis zu 24 analogen Kanälen. Durch seine Zertifizierungen und die speziellen Systemparameter ist der DMS 240 Bank zum Einsatz in Banken optimiert. Das BG-Prüfzertifikat „UVV-Kassen“ beispielsweise garantiert einen hohen Qualitätsstandard der digitalen Aufzeichnungsgeräte für den Einsatz in Geld- und Kreditinstituten. Darüber hinaus verfügt der DMS 240 Bank über das Kalagate-Zertifikat, d.h. das aufgezeichnete Bildmaterial ist als Beweis vor Gericht zugelassen, und das Gerät ist geprüft nach DIN EN 50130-4.

Die vielfältigen Einstellvarianten der bankenspezifischen Software ermöglichen die optimale Konfiguration des Recorders für verschiedene Anwendungen und Einsätze im Schalterraum, Tresorbereich und Foyer. Die Integration externer Daten von z.B. Geldausgabeautomaten, Kassen oder Zutrittskontrollsystemen ist optional über das Dallmeier Network Interface DNI problemlos realisierbar. Durch die Anbindung des Geldausgabeautomaten an den Recorder ergeben sich für den Anwender vielfältige Suchfunktionen, beispielsweise nach Kontonummern. Bei einem Vorfall ist die Recherche im aufgezeichneten Bildmaterial dadurch sehr schnell und effizient durchführbar. Außerdem bietet die Dallmeier SEDOR®-Technologie zusätzliche Sicherheit durch eine automatische Kamerasabotageerkennung (Verdrehen, Abdecken, Defokussieren und Besprühen).

Außerdem bietet der DMS 240 Bank die Möglichkeit einer sog. GAA-Aktivitätsüberwachung. Dabei überprüft der Recorder in einem zeitlich wählbaren Zyklus, ob Transaktionen am Geldautomaten stattfinden. Sollten sich während des gewählten Zeitraums keine Transaktionen ereignen, erfolgt eine Warnmeldung. Damit wird verhindert, dass die Aufzeichnung, z.B. durch Umstellung von GAA-Protokollen (was immer wieder vorkommt), ungewollt und unbemerkt ausfällt und dadurch wichtige Bilddaten im Bedarfsfall fehlen.

Benutzerfreundliche Bedienung

Die Steuerung des Systems und Auswertung der Daten erfolgt über die Software PView. Herr Heidenreich hatte zunächst Bedenken, eine Fremdsoftware in das System einzubinden, die allerdings durch die zahlreichen Zertifizierungen und Netzwerkzulassungen, z.B. Fiducia, ausgeräumt werden konnten. Als dann einige Tests mit der neuen Software durchgeführt wurden, war Heidenreich vollends überzeugt: „Die Software ist sehr intuitiv und äußerst einfach zu bedienen. Die Suche nach relevanten Sequenzen gestaltet sich damit sehr schnell und einfach!“

Betreuung vor Ort

Die Installation und Inbetriebnahme der Anlagen erfolgt durch die Errichterfirma Harvolk IT. Der Facherrichter ist bereits seit vielen Jahren ein kompetenter Dallmeier-Partner mit sehr großem Fachwissen. Wolfgang Harvolk, Geschäftsführer der Harvolk IT: „Ich kenne die Dallmeier-Geräte bereits seit vielen Jahren und empfehle sie aufgrund meiner zahlreichen positiven Erfahrungen gerne weiter. Und wann immer es neue Produkte oder Technologien gibt, bietet Dallmeier umfangreiche Schulungen an, so dass wir stets gut informiert sind und den Kunden optimal beraten und betreuen können.“

Die Sparda-Bank Regensburg eG schätzt vor allem den Rund-um-die-Uhr-Service und die direkte Nähe eines Ansprechpartners. Dazu Martin Heidenreich: „Früher mussten wir oft tagelang auf Support warten, bis der entsprechende Ansprechpartner gerade in der Gegend war. Mit dem Dallmeier-System ist das jetzt ganz anders: Wann immer wir eine Frage oder ein kleineres Problem haben, ist Herr Harvolk sofort zur Stelle, meist sogar noch am gleichen Tag. Diese schnellen Reaktionszeiten sind für uns ein absoluter Vorteil, denn manchmal müssen Umbauarbeiten recht kurzfristig erledigt und das Videosicherheitssystem entsprechend angepasst werden. Mit Harvolk IT und Dallmeier haben wir ideale Partner gefunden, die flexibel auf unsere Anforderungen reagieren. Das ist einfach toll!“
 

Anbieter
Logo: Dallmeier electronic GmbH & Co. KG

Dallmeier electronic GmbH & Co. KG

Cranachweg 1
93051 Regensburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des Einzelhandels
15.03.2021   #Multichannel Commerce #Touch-Screens

Die Zukunft des Einzelhandels

Wie interaktive Einzelhandels-Technologie das Kundenerlebnis am POS bereichert

Im Jahr 2021 und darüber hinaus wird es für Ladengeschäfte entscheidend sein, ein nahtloses Multi-Channel Kundenerlebnis am Point of Sale zu bieten. Die Technologie im Einzelhandel wird eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung ...

Thumbnail-Foto: Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen...
15.04.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen

Es gewinnt, wer E-Commerce und lokale Standorte miteinander verbindet

Experten sagen voraus, dass sich der stationäre Einzelhandel nach der Pandemie wieder erholen wird. Allerdings ist eine Voraussetzung für die Wiederbelebung, dass die Einzelhändler es schaffen, den E-Commerce-Boom zu kanalisieren und ...

Thumbnail-Foto: GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”...
15.04.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”

Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten...
03.03.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten

POS-Drucklösung ist für viele Branchenumgebungen geeignet

Etiketten und Kassenbons mit zwei verschiedenen Druckern herstellen? Das hat jetzt ein Ende! Eine neue Kombination aus Etiketten- und POS-Drucker vom Spezialdruckerhersteller Citizen Systems macht es möglich. Der neue Drucker CT-E651L basiert ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je...
25.02.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je

Einkaufen muss schneller und einfacher funktionieren

Einzelhändler befinden sich in einem extremen Spannungsfeld mit diversen Anforderungen aufgrund der Corona-Pandemie, zunehmender Digitalisierung und dem steigenden Wunsch nach Nachhaltigkeit. Neue Lösungen sind gefragt, um diese ...

Thumbnail-Foto: POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket...
29.03.2021   #POS-Marketing #Ladenausstattung

POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket

Full Service aus OWL

Wenn es um Innovationen geht, ist POS TUNING eine sichere Bank. Das Familienunternehmen aus Bad Salzuflen liefert seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Optimierungslösungen für Produktpräsentation am Point of Sale. Die ...

Thumbnail-Foto: Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience...
05.02.2021   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience

Digitalisierung, Personalisierung, Automatisierung

Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten. Face-to-Face-Kontakte sind stark eingeschränkt und digitale Kanäle stehen im Mittelpunkt von Kundenbeziehungen und -interaktionen. Sie sind damit ...

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf...
27.01.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienungsterminal

Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf den Markt

Das Einkaufserlebnis revolutionieren

Diebold Nixdorf gab die Markteinführung der DN Series™ EASY bekannt. Die neue Familie von Selbstbedienungslösungen wurde entwickelt, um die dringlichsten Anforderungen des Einzelhandels zu erfüllen: Die Effizienz der Filialen zu ...

Anbieter

Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich