Firmennachricht • 07.04.2009
Stinova Digital Signage Lösung bei Elektronikfachmarktkette Expert Group in Schweden
Einen besseren Kandidaten für eine Digital Signage Lösung im Retail-Umfeld als eine Elektronikfachmarktkette ist wohl kaum vorstellbar. Die Investitionen sind dabei überschaubar, denn HDTV-fähige Panels befinden sich ja bereits in der Auslage. Vielmehr noch, mit Werbeeinblendungen in High Definition Qualität läßt sich nicht nur die Auslage als kostengünstige Werbefläche vermarkten, sondern zeigt zudem die Flachbildfernsehgeräte in ihrer optimalen Bildqualität.
Als Vorreiter in Europa gilt hier die Expert Gruppe in Skandinavien. Mit über 200 Outlets und mehr als 7500 Panels ist Expert einer der führenden Consumerelektronikdiscounter in Schweden. Über 22 Mio. Kunden pro Jahr bietet eine optimale Grundlage für eine rentable Werbeplattform. Neben Steigerung der eigenen Abverkaufszahlen können zusätzlich Einnahmen über Werbepartner erzielt werden. Mit drei produzierten HDTV Werbekanälen werden die unterschiedlichen Shop-Bereiche für Braunware, Weißware und spezielle Inhalte für Megastores, die über zusätzliche Monitorwände verfügen, abgedeckt.
Als besondere Herausforderung war die zeitnahe Verteilung der Werbeinhalte, die Aufgrund der hochauflösenden Videoformate auch mehrere Gigabyte Datenvolumen je Playliste und Outlet bedeuten kann. Bei ausreichender Vorlaufzeit kann die Verteilung problemlos per DSL erfolgen. Will man jedoch alle Inhalte an allen Standorten zeitgleich zur Verfügung stellen, ist eine Verteilung per Multicast zwingend notwendig. Multicast ist jedoch über das Internet in vielen Ländern (noch) nicht verfügbar. Daher wurde auf eine satellitenbasierte Datacastinglösung zurückgegriffen. Eine Erweiterung der Stinova CMS Lösung zur Unterstützung eines satellitenbasierten Verteilsystems konnte innerhalb weniger Wochen implementiert werden. Als Partner wurde die Firma Teracom aus Schweden ins Boot geholt, die auf satellitengestützte Datenübertragung spezialisiert ist. Das verwendete Satellitendatacastingsystem basiert auf einer Lösung der Firma Kencast. Die Projektabwicklung erfolgte in Q3/2008 über den schwedischen Distributionspartner Frontcast International. Mit ausgewählten Partnern war die Installation aller Shops schon innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen.
Als Herzstück kommt zur zentralen Steuerung Stinova‘s Digital Media Server (DMS) zum Einsatz, der sich als WEB-basierte CMS Softwarelösung um die zeitgesteuerte Verteilung der Playlisten kümmert, das Player Management erledigt und ein User-basiertes Rechtemanagement bietet.
Eine weitere Herausforderung war die gleichzeitige Ansteuerung von unterschiedlichsten Flachbildfernsehmodellen über DVI Splitter zum Ausspielen von HDTV Videoinhalten. STINOVA bietet als Zuspieler hierzu einen einzigartigen Hybrid- Player, der neben einer Intel PC-Architektur über einen dedizierten Videodekoderchip verfügt. Dies garantiert stets beste Bildqualität, so wie man es von einer Set-Top-Box eben gewohnt ist. Die Videowiedergabe wird hierbei auch nicht durch zusätzliche Systembelastung wie gleichzeitiges Ausspielen anderer Medienformate oder Hintergrund-Systemtasks wie Datensynchronisation störend beeinfluß. Zudem bietet der Videodekoder das Ausspielen von Formaten wie MPEG-2HD, WMV9 und H.264 (AVC) in Full HD bis 1080p (1920x1080). Dabei liegt der Stromverbrauch bei Vollast, anders als bei PC Lösungen, unter 25 Watt. Ein schlankes und robustes embedded Linux System sorgt für einen reibungslosen Betrieb.
Einfache Skalierbarkeit des Digital Signage Netzwerks war ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für das richtige System, da weitere Länder wie Norwegen, Dänemark und Finnland in Zukunft mit dem gleichen System ausgestattet werden sollen.
Themenkanäle