Firmennachricht • 17.12.2009

Süßer die Kassen nie klingeln – LEH bereitet sich auf Einkaufsansturm an Heiligabend vor

Die Deutschen sind Weihnachtsfans. Allein für Schoko-Weihnachtsmänner und Adventskalender gaben sie im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Milliarde Euro aus, schreibt das Handelsblatt  am 7. Dezember. „Die große Mehrheit der Deutschen schaffen sich daheim eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Nur sieben Prozent haben sich in einer aktuellen Umfrage der Nielsen – Marktforscher als Weihnachtsmuffel zu erkennen gegeben.“ , kommentiert das Handelsblatt.

Das weiß natürlich auch der Handel. Viele Supermärkte haben sich schon auf den zu erwartenden Ansturm dank der diesjährigen 3 freien Tage von Freitag bis Sonntag eingestellt. Einige schnüren sogar ganze Maßnahmen-Pakete, um die Nachfrage nach Lebensmittel mittwochs und am Heiligabend zu stillen. „Seit Oktober liegen die Einsatzpläne bereits aus, zwei Wochen vor dem Fest greift die Urlaubssperre, in der Weihnachtswoche wird die Öffnungszeit um zwei Stunden auf 6 Uhr (bis 22 Uhr) vorverlegt, die fünf vorhandenen Kassen bleiben permanent besetzt und eine zusätzliche Mitarbeiterin kümmert sich im Kassenbereich um etwaige Probleme und Preisanfragen.“, berichtet Rewe-Händler Franz-Günther Herbel in der Lebensmittel Zeitung DIREKT. Hubert Wilger, Edeka-Händler in Borken, setzt auf Bestellungen, um den Vorweihnachtstrubel zu entzerren: „An Heiligabend werden ja immer die Männer zum Abholen geschickt. Die brauchen dann nur den Durchschlag des Auftrags mit der Bestellnummer vorzulegen.“, schildert Wilger der LZ DIREKT. Dies soll einen schnellen und reibungslosen Ablauf garantieren.

Solch ein Einsatz der Mitarbeiter im Lebensmittel-Einzelhandel bedarf großer Motivation. Herbel und Wilger belohnen die ihrigen mit „Frühstück vom Feinsten“, einer Weihnachtsfeier und einer „Dankeschön-Fahrt“ im Anschluss. Der Rewe-Händler lud seine komplette Crew in diesem Jahr sogar für ein Wochenende auf Mallorca ein.

Doch Mitarbeiter werden nicht nur mit materiellen Dankeschön-Geschenken angespornt, sondern auch durch die Übertragung von Verantwortung. Der Newsletter Trendletter befasst sich in seiner neuesten Ausgabe mit diesem Thema. Es wird die Situation in einer Plastikbecher-Hersteller-Fabrik beschrieben, die durch fehlerhafte Organisation und Planung der Schichtleiter und Meister Fehler und Qualitätsprobleme verursacht. „Das Chaos hört erst auf, als sich das Management ausklinkt: Kundenorders gehen direkt an die Produktion. Seither werfen die Arbeiter einen Blick auf den Auftrag, stimmen sich kurz ab und entscheiden selbst, was zu tun ist.“, schildert Trendletter die Situation.

Deutlich zeigt sich, dass nicht jede Art von Führungseingriff gut ist. Gerade beim Kundenkontakt im LEH ist der Mitarbeiter oft auf sich allein gestellt. Dann zahlen sich Kompetenz und gute Ausbildung aus. Doch nicht nur Seminare und gute Organisation durch die Geschäftsleitung können gewährleisten, dass der Kunde sich bei dem fachlich gebildeten Verkäufer gut beraten fühlt. Die Technik entwickelt sich auch beim täglichen Einkauf immer weiter. Kassen und Waagen werden immer intelligenter. So ist die Vision von der Kasse, die in einem Scan den gesamten Einkauf erfasst, längst nicht mehr Science Fiction. Oder die Waage, die nicht mehr nur wiegt sondern auch den Verkäufer bei der Kundenberatung unterstützt. „Unsere PC-Waage K-class vereint hochwertige Technik und ausgeklügelte Software.“, erklärt Claudia Gross, Director Global Marketing & Communication bei Bizerba auf ihrem Retailblog. „Sie ist im SB-Bereich genauso einsetzbar wie an der Theke und überzeugt durch Ihre leichte Bedienweise. Der ernährungsbewusste Verbraucher kann sich entweder im SB-Bereich schnell über die Nährwerte des jeweiligen Produkts informieren, oder sich von Verkäufer an der Theke die neuesten Angebote über einen kundenseitigen Screen anzeigen lassen.“, berichtet Gross. Na denn, ihr Kinderlein kommet einkaufen.

Quelle: Klartext Online

Anbieter
Logo: iXtenso - retail trends

iXtenso - retail trends

Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg