Bericht • 19.01.2009

Thesenpapier: 5 Mythen über RFID

Aktuell wurde ein RFID-Guide vorgestellt, der mit fünf gängigen Mythen über RFID aufräumen soll. Der Meinungsartikel will Unternehmen dabei helfen, die Funktechnologie besser zu verstehen und legt dar, wie RFID sich in wirtschaftlichen Krisenzeiten entwickeln kann. Nicht nur in einer starken Wirtschaft nimmt die Verbreitung von RFID zu, meinen die Autoren. Die Technik floriere auch in einer schwachen Wirtschaftslage weiter, da sich die Reichweite auf verschiedene vertikale Märkte und neue Anwendungen vergrößert, beispielsweise in der Einzelhandels-, Logistik- und Gesundheitsbranche.

„Während der Konjunkturschwäche in den 1990er Jahren haben die Verkäufe von Auto-ID-Lösungen trotz hoher Anschaffungspreise zugenommen, weil Unternehmen ihre Prozesse rationalisiert haben. Es ist wahrscheinlich, dass dies jetzt wieder passieren wird, wo sich die aktuelle Krise verschärft. RFID zieht Aufmerksamkeit auf sich, weil immer mehr Unternehmen einen Return on Investment mit der Technologie erzielen“, sagt Christine Watts, Vice-President Marketing EMEA von Zebra. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Entwicklung, die RFID bereits in den USA genommen hat, auch nach Europa kommt.“

Der RFID-Guide von der Firme Zebra wirft einen Blick auf den Entwicklungsstand und die Markt-Expansion von RFID. Darüber hinaus identifiziert er fünf Mythen über RFID, die unter Kunden und potentiellen Anwendern am häufigsten verbreitet sind und rückt diese ins rechte Licht.

  • Mythos 1: 2009 wird das Jahr, in dem RFID tatsächlich abhebt
    – RFID ist eine Technologie, die sich nur graduell mit der Zeit weiterentwickelt und verbreitet. Dennoch steigt jedes Jahr die Zahl neuer Anwendungen und im Bereich mobiler Technologien wird RFID ein großer Erfolg werden.
     
  • Mythos 2: Alles hängt von den RFID-Mandaten ab
    – Mandate wie die der Metro-Gruppe, die von ihren Lieferanten den RFID-Einsatz fordert, sind wichtig für die weitere Verbreitung von RFID. Aber es gibt eine Vielzahl von anderen Einflussfaktoren für die Einführung der Technologie.
     
  • Mythos 3: Erst werden Haustiere etikettiert... und dann wir selbst?
    – Das Kennzeichnen von Haustieren mit RFID-Kapseln wird tatsächlich bereits praktiziert, aber Menschen werden auf absehbare Zeit sicher keine Funkchips implantiert bekommen.
     
  • Mythos 4: In zehn Jahren hat RFID Barcodes ersetzt
    – RFID eignet sich für bestimmte Anwendungen, aber für andere bleiben Barcodes auch langfristig die bessere Alternative. Eine vollständige Verdrängung wird es nicht geben.
     
  • Mythos 5: RFID-Tags verursachen technische Störungen, z.B. in Krankenhäusern
    – Störungen technischer Geräte mit der Funktechnologie zu erklären, die in Kliniken beispielsweise in Patientenarmbändern oder zur Kennzeichnung medizinischer Apparate und Instrumente eingesetzt wird, ist Panikmache. RFID ist sicher und verbessert sowohl die Zeit- als auch die Ressourcenplanung von Krankenhausangestellten.
     

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund