Firmennachricht • 04.05.2012

Torex implementiert Banking-Lösung am Kassenplatz bei Edeka-Märkten in Neumünster

EDEKA Grümmi in Neumünster bietet seinen Kunden als erstes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland innovative Banking Services am POS. Mit der von Torex bereitgestellten Lösung können die Kunden unmittelbar an der Kasse grundlegende Bankgeschäfte tätigen.

Mit einer neuartigen Banking-Lösung von Torex kann EDEKA Grümmi aus Neumünster seinen Kunden zukünftig Banking Services direkt am POS anbieten. Die Kunden können in vier Märkten Bankgeschäfte wie Ein- und Auszahlungen, Bareinzahlungen mit Zahlschein oder Kontostand-Abfragen durchführen.

Die Torex-Lösung unterscheidet sich von den bisher üblichen Banking-Lösungen vor allem dadurch, dass Auszahlungen an die Kunden vollkommen unabhängig von einem Einkauf durchgeführt werden können. Um Geld abzuheben, muss der Kunde also weder einen Einkauf tätigen noch einen bestimmten Einkaufswert erreichen.

Die neue Lösung wird zunächst an über 30 Kassen der Marktkette in Neumünster installiert. Um die Durchführung von Bank-Dienstleistungen zu vereinfachen, richtet EDEKA Grümmi in jedem seiner Märkte zusätzliche "Info-Kassen" ein, an denen über das Geldabheben hinaus weitere Bankdienstleistungen wie zum Beispiel die Annahme von Zahlscheinen oder Sparbuchabhebungen möglich sind. Alle Kassen werden dabei durch einen Cash Recycler für Münzen und Scheine ergänzt, der die Funktion eines Geldautomaten und eines Tresors übernimmt.

Durch die neue Lösung wird für EDEKA Grümmi die Bargeldverarbeitung wesentlich vereinfacht: Kassenbestände müssen nicht mehr gezählt werden und das Diebstahlrisiko sinkt, weil im Shop niemand mehr direkten Zugriff auf Bargeld hat; außerdem wird Falschgeld vom System automatisch erkannt. EDEKA Grümmi und Torex kooperieren bei dieser neuen Lösung mit einer großen deutschen Retailbank. Hierdurch wird die gesetzliche Vorschrift, dass Geldautomaten nur von Geldinstituten betrieben werden dürfen, erfüllt und den Kunden können zusätzliche Bankdienstleistungen angeboten werden.

Zusätzlich zur neuen Kassenlösung führt EDEKA Grümmi Torex Workforce Management NG für die bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung ein. Die neue Lösung soll EDEKA Grümmi dabei unterstützen, seine 140 Mitarbeiter besser zu planen, Kosten zu verringern und sicherzustellen, dass jederzeit die richtigen Mitarbeiter am richtigen Ort sind.

"Mit der neuen Banking-Lösung von Torex können wir unseren Kunden einen ganz neuartigen Service anbieten und uns damit als innovativer Trendsetter im Einzelhandel positionieren", erklärt Gerd Grümmer, Geschäftsführer EDEKA Grümmi in Neumünster. "Wir setzen die POS-Lösungen von Torex schon seit längerem ein und haben damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Torex war daher für uns auch der richtige Partner für ein derartig ambitioniertes Projekt."

 

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg