Firmennachricht • 04.05.2012
Torex implementiert Banking-Lösung am Kassenplatz bei Edeka-Märkten in Neumünster
EDEKA Grümmi in Neumünster bietet seinen Kunden als erstes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland innovative Banking Services am POS. Mit der von Torex bereitgestellten Lösung können die Kunden unmittelbar an der Kasse grundlegende Bankgeschäfte tätigen.
Mit einer neuartigen Banking-Lösung von Torex kann EDEKA Grümmi aus Neumünster seinen Kunden zukünftig Banking Services direkt am POS anbieten. Die Kunden können in vier Märkten Bankgeschäfte wie Ein- und Auszahlungen, Bareinzahlungen mit Zahlschein oder Kontostand-Abfragen durchführen.
Die Torex-Lösung unterscheidet sich von den bisher üblichen Banking-Lösungen vor allem dadurch, dass Auszahlungen an die Kunden vollkommen unabhängig von einem Einkauf durchgeführt werden können. Um Geld abzuheben, muss der Kunde also weder einen Einkauf tätigen noch einen bestimmten Einkaufswert erreichen.
Die neue Lösung wird zunächst an über 30 Kassen der Marktkette in Neumünster installiert. Um die Durchführung von Bank-Dienstleistungen zu vereinfachen, richtet EDEKA Grümmi in jedem seiner Märkte zusätzliche "Info-Kassen" ein, an denen über das Geldabheben hinaus weitere Bankdienstleistungen wie zum Beispiel die Annahme von Zahlscheinen oder Sparbuchabhebungen möglich sind. Alle Kassen werden dabei durch einen Cash Recycler für Münzen und Scheine ergänzt, der die Funktion eines Geldautomaten und eines Tresors übernimmt.
Durch die neue Lösung wird für EDEKA Grümmi die Bargeldverarbeitung wesentlich vereinfacht: Kassenbestände müssen nicht mehr gezählt werden und das Diebstahlrisiko sinkt, weil im Shop niemand mehr direkten Zugriff auf Bargeld hat; außerdem wird Falschgeld vom System automatisch erkannt. EDEKA Grümmi und Torex kooperieren bei dieser neuen Lösung mit einer großen deutschen Retailbank. Hierdurch wird die gesetzliche Vorschrift, dass Geldautomaten nur von Geldinstituten betrieben werden dürfen, erfüllt und den Kunden können zusätzliche Bankdienstleistungen angeboten werden.
Zusätzlich zur neuen Kassenlösung führt EDEKA Grümmi Torex Workforce Management NG für die bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung ein. Die neue Lösung soll EDEKA Grümmi dabei unterstützen, seine 140 Mitarbeiter besser zu planen, Kosten zu verringern und sicherzustellen, dass jederzeit die richtigen Mitarbeiter am richtigen Ort sind.
"Mit der neuen Banking-Lösung von Torex können wir unseren Kunden einen ganz neuartigen Service anbieten und uns damit als innovativer Trendsetter im Einzelhandel positionieren", erklärt Gerd Grümmer, Geschäftsführer EDEKA Grümmi in Neumünster. "Wir setzen die POS-Lösungen von Torex schon seit längerem ein und haben damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Torex war daher für uns auch der richtige Partner für ein derartig ambitioniertes Projekt."