Firmennachricht • 15.02.2012
Torex unterstützt personalisiertes Guided Selling mit MiAssistant
Torex, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für den Handel, präsentiert mit MiAssistant eine Lösung für personalisierte Verkaufsführung (Guided Selling), mit der das Einkaufserlebnis für Kunden in Filialbetrieben gesteigert werden kann.
Torex MiAssistant unterstützt das Verkaufspersonal beim personalisierten Guided Selling und stellt ihnen ein leistungsfähiges Infoterminal für Beratung und Verkauf zur Verfügung. Die Lösung kann auf allen gängigen Tablet-PCs und sonstigen browserbasierten mobilen Geräten eingesetzt werden und bietet umfassende und Kanal-unabhängige Informationen. So zeigt MiAssistant beispielsweise die aktuelle Verfügbarkeit von Artikeln oder weiterführende Produktbeschreibungen für gezielte Kaufempfehlungen. Ferner können Bestellungen aus Online-Shops, die zur Abholung in der Filiale bereitliegen, abgerufen werden. Darüber hinaus ist es möglich, Bestellungen für die Zahlung an der Kasse, die Lieferung nach Hause oder die Selbstabholung aufzunehmen. Da sämtliche Verkaufsaktivitäten Kanal-übergreifend dargestellt werden, lassen sich auch komplizierte Vorgänge – zum Beispiel die Rückgabe online bestellter Waren in einer Filiale – erheblich vereinfachen. Alle Transaktionen werden von Torex MiAssistant automatisch im jeweiligen POS-System der Filiale verbucht.
Darüber hinaus stellt Torex MiAssistant dem Filialpersonal eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, so etwa über kürzlich erworbene Artikel, Bonuspunkte und Berechtigung zur Teilnahme an Sonderaktionen. Auf diese Weise ermöglicht Torex MiAssistant eine hochgradig personalisierte Kundenbetreuung; Verkäufer können beispielsweise kundenbezogene Kaufvorschläge unterbreiten.
Mit Torex MiAssistant lässt sich das Kundenerlebnis aufwerten, beispielsweise indem der Kunde während der Produktsuche auf Sonderangebote und ergänzende Artikel aufmerksam gemacht wird. Zugleich hilft die Lösung bei der Suche nach Artikeln, die genau auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt sind, was die Wahrscheinlichkeit eines Abverkaufs erhöht. Der intuitive Zugang zu detaillierten Produktinformationen erleichtert es dem Personal auch komplexe Produktfunktionen zu erklären, Produkte zu vergleichen und Promotionen durchzuführen – die Kunden wiederum fühlen sich rundum gut beraten und können fundierte Kaufentscheidungen treffen.
"Gerade in einer Zeit, in der der traditionelle Einzelhandel mit sinkenden Margen konfrontiert ist, spielt das Einkaufserlebnis eine wichtige Rolle, weil es die Kundenbindung festigt und die Kaufbereitschaft steigert", erklärt Martin Timmann, Geschäftsführer und Vice President Central Europe bei Torex in Berlin. "Durch die Personalisierung von Aktivitäten, wie es Torex MiAssistant ermöglicht, können Kunden gezielt angesprochen und damit ihr Einkaufserlebnis nachhaltig verbessert werden."
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