Mehr als 70 Prozent der Saturn-Kunden würden Augmented Reality und Virtual Reality-Lösungen beim Einkaufen nutzen und messen diesen Innovationen damit eine hohe Bedeutung für die Zukunft des Handels bei. Das ist das Ergebnis einer Studie auf Basis einer Befragung von rund 1.300 Saturn-Kunden, die an der HoloTour in 20 Saturn-Märkten von Mai bis Juli 2017 teilgenommen haben.
Mit der Tour hatte Saturn gezeigt, wie das Shopping der Zukunft aussehen kann. Dafür wurde die Realität der Kunden über die Mixed-Reality-Brille Microsoft HoloLens erweitert. Der virtuelle Avatar Paula führte die Kunden zielgerichtet durch die Märkte zu ausgewählten Produkten und stellte diese mit virtuellen Zusatzinformationen und Animationen vor.
Mehrere Tausend Nutzer haben die neue Technologie ausprobiert und rund 1.300 Tester nahmen an der HoloTour-Studie teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kunden sehr aufgeschlossen für das neue Erlebnis sind und die Mehrheit sich vorstellen kann, in Zukunft mittels Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) einzukaufen. Die Ergebnisse in der Übersicht:
- Rund 70 Prozent der Befragten sehen einen Mehrwert für sich, wenn sie zukünftig mithilfe von Augmented Reality oder Virtual Reality im Markt einkaufen könnten
- Ebenfalls rund 70 Prozent können sich vorstellen, die beiden Technologien auch zuhause zum Einkaufen zu nutzen
- Auf die Frage, welche weiteren virtuellen Elemente neben Produktinformationen den Einkauf für sie erleichtern würden, votierten die meisten Teilnehmer der Umfrage für „Produkte im Vergleich sehen“ sowie „virtuelle Beratung und Austausch mit dem Avatar“
- Mehr als 90 Prozent der Befragten fanden die HoloTour von Saturn gut oder sehr gut
- Rund 60 Prozent hatten zuvor noch keine Erfahrung mit Augmented Reality gemacht
- Von denen, die bereits Erfahrung mit AR hatten, kannten die allermeisten nur die Nutzung von AR auf dem Smartphone
„Unsere Studie zeigt, dass die Themen Augmented Reality und Virtual Reality auf großes Interesse stoßen“, kommentiert Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, die Ergebnisse. „Mit den neuen digitalen Technologien kann das stationäre Einkaufserlebnis zukünftig noch stärker individualisiert und personalisiert werden.“
Saturn stellt im Herbst neuen Virtual Reality E-Commerce-Shop vor
Auch beim Thema Virtual Reality ist Saturn ganz vorne mit dabei: Bereits Ende 2015, also weit vor der Markteinführung der VR-Systeme im Frühjahr letzten Jahres, hatte Saturn seine Kunden eine Virtual Reality-Küchenplanung testen lassen. Mittlerweile kann man in nahezu allen deutschen Saturn-Märkten Virtual Reality-Brillen und -Headsets ausprobieren. Im Herbst wird der Elektrofachhändler dann die nächste VR-Stufe zünden und einen eigenen Virtual Reality E-Commerce-Shop vorstellen.